Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

Antworten
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#1

Beitrag von mottenburg »

Moinsen,

ich habe mir für meine 9900 das Albrecht-Mikrofon AE 4197 gekauft, da es an der 9900 richtig gut spielen soll. Ich habe irgendwo gelesen, dass am Mike eine kleine Veränderung durchgeführt werdem muss, damit es passt.
Kann mir jemand sagen, was da geändert werden muss???

Danke,
73
Thomas
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#2

Beitrag von mottenburg »

Danke für die Hinweise.
Ich muss wohl im Mike den einen Widerstand umlöten, da er nicht gegen Masse geht, wie im 2. Link beschrieben. Außerdem muss dann U/D von 4 auf 3 umgelötet werden.
Mache ich nachher und werde berichten…
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#3

Beitrag von mottenburg »

Und hier die Rückmeldung:
das Mike funktioniert.

Für alle, die Ähnliches vorhaben:
- Im Stecker habe ich das U/D-Kabel von Pin 4 abgelötet und mit auf Pin 3 (Masse) aufgelötet
- Der 2.2 kOhm Widerstand wie in obrigem Link umgelötet
- Die CRT 9900 braucht noch einen 3.9 kOhm Widerstand. Den habe ich in die Leitung vom Taster eingelötet, geht dann zusammen mit dem 2.2 kOhm-Widerstand auf Masse (auf der Platine)
Up/Down funktioniert nun, ist aber vertauscht! Links down, rechts up. Aber da kann man sich dran gewöhnen.

73
Thomas
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#4

Beitrag von ax73 »

Ich habe beide Geräte und die jeweiligen u/d-Originalmikrofone.
Da meine Gegenstationen mehrfach nicht in der Lage waren den Klangunterschied zwischen dem AE-Mikro
und dem der CRT festzustellen spare ich mir den Aufwand. Zumal up/down jeweils nur
am einen oder am anderen Gerät funktioniert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 795
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#5

Beitrag von 13fox1 »

... und bringts was - Modulation ?
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Albrecht-Mike an CRT SS9900 ?

#6

Beitrag von mottenburg »

hab’s erst 1x, also in 1 QSO testen können, und das auf relativ kurzer Distanz. Da war der Unterschied eher überschaubar.
Am Wochenende wird wohl wieder mehr los sein, dann Teste ich weiter.
DO3TJG

CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“