Maas DP-27 Dipol

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Maas DP-27 Dipol

#1

Beitrag von StefanR »

Ich habe die oben genannte Antenne geschenkt bekommen. Sie ist Original, neu und war noch nie montiert und aufgebaut. Da ja dieser dipol ja generell zu lang ist muss er nach dem einstellen und ablängen mit den Quetschhülsen verpresst werden.

Mit welchen Zangen kann man dies bewerkstelligen? Hat da jemand Erfahrung damit? Ich will die mal aufbauen und schauen was da im DX Bereich alles möglich ist.

Um diese Antenne geht es.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13764.html
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Maas DP-27 Dipol

#2

Beitrag von Solarman »

Hallo,
völlig egal, mit was die Enden dann fixiert werden, kann auch Klebeband oder Kabelbinder sein. Empfehlung: Nichts abzwicken, sondern nur umfalten, dann kann man es jederzeit wieder rückgängig machen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Maas DP-27 Dipol

#3

Beitrag von michaeljeck.mj »

5.50 zu lang ?
Klar zu lang ist zu lang ,aber kannst du diesen Dipol nicht anders aufhängen?
Invertet V ?
Welches Funkgerät hast du ,falls du eines mit Auto Tuner hast musst du dir ja für das 11 Meter Band keine sorgen machen.

Liebe Grüße von der See

Michael
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Maas DP-27 Dipol

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Soll es ein permanenter Aufbau draußen werden? Falls ja: ist das Dipol-Mittelteil auch entsprechend regenfest? Falls nein: dann würde ich die mitgelieferten Presshülsen auf keinen Fall verwenden, weil für jeden neuen temporären Aufbau neu abgestimmt werden muss.

Die Zangen heißen einfach Presszangen für Quetschhülsen, aber das kann man halt nur einmal machen, ist also nur für den permanenten Aufbau geeignet.

Viele Grüße,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Maas DP-27 Dipol

#5

Beitrag von lonee »

Diese Quetschhülsen kann man mit (fast) jeder guten Crimpzange pressen.

Ich würde aber auch nich abschneiden, sondern lieber mit Seilklemmen festlegen.
Den Rest des umgeschlagenen Drahtes dann mit Schrumpfschlauch, vulkanisierendem Isoband oder Kabelbindern befestigen.
(Fungiert ansonsten als Dachkapazität)
So kann man den Dipol immer wieder an andere Umgebungsbedingungen anpassen.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Maas DP-27 Dipol

#6

Beitrag von StefanR »

Für diesen Dipol ist kein permanenter Aufbau geplant. Ihr habt recht, ich werde wenn ich den mal aufbaue, abstimmen und die enden dann mit Seilklemmen fixieren. Somit kann ich den wenn ich mal oberkünftig bin auch wieder leichter nachstimmen.
Zusätzlich werde ich dann noch meinen externen Tuner evtl. mit einsetzen, wenns sein muss.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Maas DP-27 Dipol

#7

Beitrag von OffroadIgel »

Lacht mich ruhig aus, aber ich hab für solche temporären Umklapp-Geschichten sehr gute Erfahrungen mit sehr kleinen Haargummis für Rasta- und Dreadlock-Frisuren gemacht. Die gibts im Drogeriemarkt, Rossmann usw. (einfach nach Mini-Haargummis suchen) Haben im ungedehnten Zustand etwa den Durchmesser von einem Bleistift. Zweimal drumgewickelt und alles hält. Vor allem aber sind die Dinger schneller wieder abgemacht als ein Kabelbinder und kosten im tausenderpack nur untere einstellige Beträge.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Maas DP-27 Dipol

#8

Beitrag von JGM10 »

Ich habe dafür große Lüsterklemmen genommen
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Maas DP-27 Dipol

#9

Beitrag von OffroadIgel »

Die letzte Domäne der Lüsterklemme gegenüber der Wago: Sachen, wo ein Draht komplett durchgeschoben werden muss :lol: Nehm ich auch für meine T2LTs, weil die eher selten gestimmt werden müssen (gleicher Standort aufm Hausberg und wenn, dann hat man ja nen Schraubendreher dabei).
Aber: Ich hab von irgendwoher Lüsterklemmen, wo nicht die Schraube aufs Kabel drückt, sondern ein flaches Blech, das von der Schraube bewegt wird. Sozusagen die Deluxe-Ausführung. Deutlich schonender fürs Dielektrikum.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“