Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#811

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:13 Amateurfunk braucht man nicht mehr, früher war es die einzige Möglichkeit, kostenlos mobil zu kommunizieren, ohne einen 10tdm Ziegelstein in den Kofferraum zu schrauben.
Amateurfunk war, im Gegensatzt zu CB, Freenet & Co., nie kostenlos und Kommunikation auf das Beschränkt für das eine "Übermittlung
im öffentlichen Fernmeldeverkehr" nicht in Frage kommt. Lies mal alte Gesetze. Amateurfunk kostete damals 3.- DM/iMonat und heute
jammern die Neulinge über Frequenznutzungsgebühr & Co.. Wenn man heute die 2-Jahres Rechnungen mal umrechnet sind die Kosten
eigentlich nie so wirklich gestiegen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#812

Beitrag von 13sw001 »

Andi71 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:16 CB Funk ist nicht tot, nur tummeln sich jetzt viele Leute auf den Freenet-Frequenzen mit Leistung jenseits des erlaubten.
Doch, ist es.Icj bin viel unterwegs mit Scanner im Auto und PMR wird nur gelegentlich von Erwachsenen wie CB , bzw hauptsächlich zur beruflichen räumliche beschränkten Kommunikation benutzt, und von Kindern, vorzugsweise nach Ostern oder Weihnachten und dann nicht mehr, weil mittlerweile 5 Jährige schon Handys haben.

Ukw Relais so gut wie tot, kaum einer antwortet auf CQ auf hunderten von km....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#813

Beitrag von DocEmmettBrown »

13sw001 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 09:13Amateurfunk braucht man nicht mehr, früher war es die einzige Möglichkeit, kostenlos mobil zu kommunizieren, ohne einen 10tdm Ziegelstein in den Kofferraum zu schrauben.
Ja, und Lötkolben braucht es auch nicht mehr, denn man kann doch alles gleich fertig kaufen. Immer und immer wieder wird die Bastlerszene vergessen. Es gibt Leute, die wollen selber bauen, auch wenn sich das manche Steckdosenfunker mit und ohne Lizenz nicht vorstellen können. Und diese Klientel wird man auch in Zukunft zum AFu ziehen können, wenn man es denn mal langsam täte. In vielen Ländern steigt die Anzahl der Funkamateure, sogar in Frankreich, unserem Nachbarn, obwohl es da auch DaddelPhones gibt. Nur bei uns tut sich nichts und genau das liegt an der (nicht vorhandenen) Jugendarbeit.

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#814

Beitrag von 13sw001 »

Solange der Vierbuchstabenclub noch genügend Mitglieder hat, um den Wasserkopf zu ernähren, ist sich dieser selbst genug......
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#815

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:31 Solange der Vierbuchstabenclub noch genügend Mitglieder hat, um den Wasserkopf zu ernähren, ist sich dieser selbst genug......
Wieder einer der anderen Nachredet ohne je selbst Einblicke gehabt zu haben. Ihr macht alles an ein oder zwei Vorfällen fest
und dann muss das eben immer so sein. Nicht umsonst hat der genannte Club noch den e.V. Status. Aber schwätzt mal weiter
"Dumm" .....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#816

Beitrag von noone »

UKW Relais

Tod durch Vielfalt es soll doch alles digital laufen, wieviele proprietäre Standards gibts da neben analog?

Gleichzeitig sind die 2m/70cm Relaiskampfgruppen ja alle im hohen Rentenalter, Urne, Sarg oder sotten noch im Altenheim im Vorkompststadium und der Rest trifft sich auf Watsapp. (Satiere) Weil der Relaisordner seine "Rufzeichen bitte" Taste alle paar Durchgänge drückt und man nicht seine stundenlange Monologe (ohne regelmäßige Nennung des Rufzeichens) hören will geht man nicht mehr auf Relais, ich kann mich noch an DB0WR erinnern.

Dann noch die Rumfunker also die mit konservierenden Alkoholspiegeln und die Wirrköpfe.

Die Jungend hatte so ihre Meinung zu UKW-Relais (aber die haben eh aufgehört weil sie mit steigendem Alter mit Haus, Familie und Job ausreichend ausgelastet waren) und für viele Funkamateure ist ein Relais ne Weicheitechnik weil sie die 50 oder 200kHz ihrer als einzig richtigen echten wahren Amateurfunk ansehen und das auch noch auf den so verwerflichen Relais kundtun.

Klar, dass da keiner mehr drauf ist.

DARC und Wasserkopf

Leider ist es so dass man den schon mehrere male abgeschlagen hat und dann mit heftigen Finanzinjektionen am Leben erhalten musste.
Wieviel ist da drauf gegangen, der DARC leistet sich doch mindestens einen Anwalt hätte der nicht einen wasserdichten Wasserkopfarbeitsvertrag schreiben können.

Ich bin dann raus als ich das in vollem Umfang mitbekommen habe mein Geld sieht besser aus wenn es mich aus meinem Geldbeutel anlächelt.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#817

Beitrag von 13sw001 »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:13
13sw001 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:31 Solange der Vierbuchstabenclub noch genügend Mitglieder hat, um den Wasserkopf zu ernähren, ist sich dieser selbst genug......
Wieder einer der anderen Nachredet ohne je selbst Einblicke gehabt zu haben. Ihr macht alles an ein oder zwei Vorfällen fest
und dann muss das eben immer so sein. Nicht umsonst hat der genannte Club noch den e.V. Status. Aber schwätzt mal weiter
"Dumm" .....

Dummschwätz : Solange der Wasserkopp des Clubs nicht in der Lage ist, die Rückmeldungen der Mitglieder ernst zu nehmen und den Verein modern und attraktiv zu gestalten, werden die Mitglieder nicht mehr, sondern eher weniger, die Natur tut das Übrige dazu......Und Einblicke habe ich, nur werden die Rückmeldungen ignoriert, bzw. emails dauerhaft einfach nicht beantwortet.....Und Vorfälle finden sich schon im Distrikt mehr als 20 auf 5 Jahre gesehen...Und nur die gute Kameradschaft im OV lässt das Minus wider leicht ins Plus wandern....

Noch das Wort zum Sonntag : Eigentlich lassen nur die meisten Ortsverbände mit ihren Aktivitäten und ihrer PR den Wasserkopf wieder gut aussehen, nur haben die das eigentlich im Tälchen noch nicht so richtig kapiert......
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#818

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:13 Wieder einer der anderen Nachredet ohne je selbst Einblicke gehabt zu haben. Ihr macht alles an ein oder zwei Vorfällen fest
und dann muss das eben immer so sein.
Naja, ich war 33 Jahre DARC-Mitglied (hab aber nie diese süße kleine Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft bekommen, piens....)
teilweise auch als 2. OVV.
Ich könnte viel gutes und viel weniger gutes berichten, sowohl von Baunatal als auch lokal vom OV, das gehört aber nicht hierher.
Seit diesem Jahr sind die DARC-Mitglieder knapp in der Minderheit, und wenn ich Werbesprüche höre wie "Von Mitglieder, für Mitglieder" dann heißt das für mich, das die unter sich bleiben will.

Und zur neuen N(ovizen)-Klasse bin ich eigentlich auch der Meinung, das es nicht viel mehr Mitgleider geben wird, selbst wenn man die Lizenz am Kaugummi-Automat ziehen könnte.
Dafür sind mittlerweile die schnurlosen Alternativen und andere Interessen zu vielfältig.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#819

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 14:32Und zur neuen N(ovizen)-Klasse
Die Novizen sind aber die Klasse-E. Die Klasse-N sind die Neulinge. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#820

Beitrag von Radnor »

Fakt ist, es wurde eine Einsteigerklasse für einen leichteren Zugang zum Amateurfunk angekündigt, hoffe das ist unstrittig.
Herausgekommen ist (wie prognostiziert) eine Einsteigerklasse in etwa auf dem Lernniveau der jetzigen Klasse E. Klasse E und Klasse A wurden vom Niveau her etwas angehoben, damit die neue Klasse N zumindest als Einsteigerklasse aufgeführt werden kann.
Somit ist jetzt der Zugang zur Kurzwelle (10m Spielerei ausgenommen), mit mehr Aufwand als bisher verbunden, also das komplette Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Wer sich das jetzt auch noch schönreden will, der möchte gar keine Veränderung im Amateurfunk haben.
Die paar Bastler welche man damit vielleicht hinterm Ofen hervorlocken kann, werden das Ruder nicht herumreißen können . Die Klasse N ist eine Mogelpackung und ein klassischer Rohrkrepierer, herzlichen Gückwunsch an alle Macher :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#821

Beitrag von Solarman »

Villeicht sollten alle Kritiker erst mal auf den Fragenkatalog warten, der da irgendwann mal kommt... Ansonsten hättet ihr alle eine große Karierechanche an der Börse, wenn ihr so hellsehen könnt... :dlol:
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#822

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 17:24
13CT925 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 14:32Und zur neuen N(ovizen)-Klasse
Die Novizen sind aber die Klasse-E. Die Klasse-N sind die Neulinge. ;)
73 de Daniel
Bild
....73 Joe
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#823

Beitrag von Radnor »

Solarman hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:12 Ansonsten hättet ihr alle eine große Karierechanche an der Börse, wenn ihr so hellsehen könnt... :dlol:
Da brauchst Du noch einen Hellseher dafür?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#824

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:02Fakt ist, es wurde eine Einsteigerklasse für einen leichteren Zugang zum Amateurfunk angekündigt, hoffe das ist unstrittig.
Was hast Du denn erwartet? Daß die neue N ohne Betriebstechnik und ohne Vorschriften auf den Markt kommt? Hast Du das wirklich allen Ernstes erwartet?

Die Klasse-N bildet richtige, echte, vollwertige Funkamateure aus und nicht weniger. :tup:

Wenn Du noch weniger willst, mußt Du Dir ein DE-Rufzeichen holen, aber ohne Prüfung gibt's das ebenfalls nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#825

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 20:25 Die Klasse-N bildet richtige, echte, vollwertige Funkamateure aus und nicht weniger.
Es war doch klar, dass da auch Betriebstechnik und Recht mit drin sein muss.
Es wäre absurd zu glauben, dass man hier etwas erleichtert hätte können.
Schließlich kann man mit einer "N" dann auch weltweit Betrieb machen.
Der einzige Punkt, den man leichter machen kann/konnte, wäre dann die Technik.

Werden ja sehen, ob man nun mit normaler Schulbildung die Prüfung schaffen kann.
Also, ich meine natürlich die Schulbildung, die noch vor ein paar Jahren üblich war. Den eigenen Namen tanzen zu können, wird sicherlich nicht reichen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“