Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#16

Beitrag von DF5WW »

Ich Denke auch nicht dass der Denkmalschutz auf dem Gelände soooo viel zu Kamellen hat. Es gibt ja auch sowas wie das Recht auf Information und da gehören eben Antennen an einen KW RX. Natürlich nicht an Gebäuden die unter Schutz stehen aber freistehend.....?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#17

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 11:31 Nu stell Die doch einfach mal dieses Konstruckt in eimem großen Blumentopf vor. die Schleifen haben einen Durchmesser von 100cm.
Ich habe zum Senden eine magnetische Loop am Holz-Gartenzaun hängen (10-30Mhz) in ungefähr einem halben Meter Höhe.
Die habe ich der neugierigen Nachbarschaft als Blitzortungs-Gerät verkauft. 8)
DF5WW hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 12:15 Ich Denke auch nicht dass der Denkmalschutz auf dem Gelände soooo viel zu Kamellen hat. Es gibt ja auch sowas wie das Recht auf Information und da gehören eben Antennen an einen KW RX.
Hier gibts noch nicht mal das Recht auf eine Sat-Schüssel, zumindest nicht aufm Dach.
Man kann ja Kabel-TV kaufen. Wers noch nicht weiß, bei Kabel-TV bezahlt man Geld dafür, damit man nicht alles empfangen kann.

Die Siedlung ist 133 Jahre alt und wurde vor 15 Jahren komplett renoviert.
Seit dem kommt nichts mehr aufs Satteldach. Kein Schornstein, kein Antennenmast, keine Sat-Schüssel.
Das Gartentor oder die Klappläden darf man nur in einer ganz bestimmten Farbe streichen, usw.
....schließlich wird ja niemand gezwungen hier zu wohnen....

Also:
Zum Miethaus gehört ein Micro-Garten von ungefähr 5x7m. Darauf steht ein Pavillon 3x3m und ein Geräteschuppen 2x1,5m
Mit Antennen ist nicht viel, zumindest sollen sie nicht "in Erscheinung" treten.
Zwei flache Sat-Schüsseln sind am Holzzaun angebracht, verdeckt durch den Schuppen, die Schleifenantenne für RX ist an der Rückwand des Schuppens.
Zum Funken wird gerade noch so eine 3,5m kurze Mehrband-Vertikal von 80m bis 70cm neben dem Dach geduldet.
Zum Wirkungsgrad sag ich mal nix.
Das wars auch schon mit den HF-Möglichkeiten.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#18

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:08 Mit Antennen ist nicht viel, zumindest sollen sie nicht "in Erscheinung" treten.
Und was wäre mit "zeitgenössischen" Varianten?

Hier würde man entsprechend alte Antennenkonzepte finden können-> http://edi.bplaced.net/?Edi%60s_Special ... nes_Wissen
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#19

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 15:40 Und was wäre mit "zeitgenössischen" Varianten?
Das ist zwar gut gemeint, aber hier gibt es keinen Platz für eine Langdraht.
Hier gibt es auch keinen Balkon oder Speicher.
Keinen Zickzack- und keinen Spiral-Speicher.
Hier ist kein Platz für Reusen, Harfen oder Drachen.
Auch nicht für Zweifinger-, Dreifinger- oder Mittelfinger-Antennen.

Ja ich weiß, ich habe das falsche Heim für mein Hobby, deswegen mache ich auch gelegentlich Portabel- oder Mobilbetrieb auf KW.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#20

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:50 Ja ich weiß, ich habe das falsche Heim für mein Hobby,
Damit bist Du nicht Alleine....
Wie oft liest man hier bei Antennenfragen "Erdgeschoss, Innenhof, Antennenverbot" etc..

Und selbst wenn man Möglichkeiten hat, hat man immer noch das Problem mit eventuellem "Theater" mit den Nachbarn.
Insofern habe ich bisher Glück gehabt, dass selbst 2 OM´s nebeneinander mit Antennen auf dem Dach bisher keine Hysterien umher ausgelöst haben.
(Und manchmal übertreiben wir es wirklich!! ;-) )

Mir fällt da aber gerade noch die Lösung eines ehemaligen OV-Kollegen ein.
Dieser hatte hinter dem Wohnzimmer ein "Vogel-Futterhäuschen" auf einem Holzpfosten in "Katzensicherer" Höhe. Also so sah es jedenfalls aus!

In der Realität war der Holzpfosten ein Rohr und oben aus dem Vogelhäuschen lugte der Strahler einer Tarheel mit kleinem Fähnchen an der Spitze...
Ich weiß das Antennenmodell nicht mehr, aber das Ding "ging" von 80 - 10m.
Vielleicht auch eine Option?! ;-)
Gruß,
André
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#21

Beitrag von Tuberix »

13CT925 hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:08 Hier gibts noch nicht mal das Recht auf eine Sat-Schüssel, zumindest nicht aufm Dach.
Man kann ja Kabel-TV kaufen. Wers noch nicht weiß, bei Kabel-TV bezahlt man Geld dafür, damit man nicht alles empfangen kann.

Die Siedlung ist 133 Jahre alt und wurde vor 15 Jahren komplett renoviert.
Seit dem kommt nichts mehr aufs Satteldach. Kein Schornstein, kein Antennenmast, keine Sat-Schüssel.
Das Gartentor oder die Klappläden darf man nur in einer ganz bestimmten Farbe streichen, usw.
....schließlich wird ja niemand gezwungen hier zu wohnen....

Also:
Zum Miethaus gehört ein Micro-Garten von ungefähr 5x7m. Darauf steht ein Pavillon 3x3m und ein Geräteschuppen 2x1,5m
Mit Antennen ist nicht viel, zumindest sollen sie nicht "in Erscheinung" treten.
Zwei flache Sat-Schüsseln sind am Holzzaun angebracht, verdeckt durch den Schuppen, die Schleifenantenne für RX ist an der Rückwand des Schuppens.
Zum Funken wird gerade noch so eine 3,5m kurze Mehrband-Vertikal von 80m bis 70cm neben dem Dach geduldet.
Zum Wirkungsgrad sag ich mal nix.
Das wars auch schon mit den HF-Möglichkeiten.
Ja, solchen offenen Vollzug gibt's hier in der Gegend auch immer mehr.
Wobei ich nicht verstehen kann, warum sich Menschen so etwas freiwillig unterwerfen?
Naja, irgendwie schon, wenn ich die letzten Jahre so betrachte.

Sorry, aber auch ohne die Problematik Funk ist das doch kein Leben, sondern allenfalls Existenz.
Wenn dir genügt in Ordnung, aber da hat ein Obdachloser im Palettenkarton mehr Freiheit.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#22

Beitrag von 13CT925 »

Tuberix hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 10:44 Wobei ich nicht verstehen kann, warum sich Menschen so etwas freiwillig unterwerfen?
Natürlich, weil du die anderen Vorzüge nicht kennst.... 8)
Funk ist nicht der Mittelpunkt der Welt, ich habe auch noch andere Hobbys, für die brauche ich keine Antenne oder Satschüssel
Sorry, aber auch ohne die Problematik Funk ist das doch kein Leben, sondern allenfalls Existenz.
Wenn dir genügt in Ordnung, aber da hat ein Obdachloser im Palettenkarton mehr Freiheit.
Zu der kranken Polemik sach ich ma besser nix dazu...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#23

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:34 Funk ist nicht der Mittelpunkt der Welt, ich habe auch noch andere Hobbys, für die brauche ich keine Antenne oder Satschüssel
Hab ich auch. Aber besser treffe ich dann nicht auf Mitglieder von PETA die mal so Sachen rausgehauen haben wie "Man soll Angler
am Hobby hindern indem man sie mit Steinwürfen stört". Gemeint ist huer "natürlich" das vertreiben der "Beute" durch Steinwürfe
ins Wasser aber radikale PETA Opfer haben auch die Angler selbst schon beworfen. Dabei bin ich kein Spassangler sondern verwerte
was ich fange zum Eigenbedarf.

Seltsamerweise legen Organisationen wie PETA nicht klar wie man mit den Geldern verfährt die man erwirtschaftet .... 😂😂🤣🤣

Aber das nur zu Deinem Teilsatz .... Hinderer gibt es für jedes "Hobby". Auch ohne Antenne und Satschüssel.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#24

Beitrag von 13CT925 »

Zwischenstand:
Krieg einen vergleichbaren Vorverstärker nicht so schnell nachgebaut und mir das Original nochmal besorgt.
Jetzt habe ich 2x 6m aktive Schleifen vertikal und horizontal umschaltbar.
Hätte nicht gedacht das man den Unterschied so deutlich merkt.

Ich probier das ich am WE mal einen Kurzbericht mache
....73 Joe
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#25

Beitrag von Tuberix »

13CT925 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:34 Zu der kranken Polemik sach ich ma besser nix dazu...
Tut mir leid, wenn meine direkte Art und Sichtweise dir missfallen hat, war aber nicht böse gemeint.
Ist auch keine Polemik, sondern einfach meine Sichtweise.
Die Bedürfnisse und Lebensweisen sind halt sehr unterschiedlich und ich hab mit einem Stadtleben schon meine Schwierigkeiten. Nachdem dort Menschen leben, scheint dies für diese durchaus irgendwelche Vorzüge zu haben? - Ich kann (für mich) keine sehen..
Für mich ist eine 80qm Mietwohnung im Wohnblock eher der klaustrophobische Horror und kein Unterschied zu einer Gefängniszelle. Ich komme vom Land und brauche für mein Wohlbefinden und Selbstentfaltung Freiraum, was aber nicht unbedingt etwas mit eigenem Grund zu tun hat.

Hat natürlich alles nichts mit Funk zu tun und mit Einschränkungen kann ich schon bis zu einem gewissen Grad umgehen - mit willkürlichen Verboten oder öffentlicher Bevormundung jedoch nicht!
Kann ich dem Treiben aus dem Weg gehen und mein Leben führen ist das in Ordnung, wird mir die Möglichkeit genommen hab ich nichts mehr zu verlieren und verhalte mich auch entsprechend.
Ich akzeptiere, dass es dir dort gefällt, aber bitte akzeptiere auch meine Sichtweise und ist wie im letzten Kommentar geschrieben.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#26

Beitrag von Moesi61 »

Ich denke mit "Schleifenantenne" ist eine Magnet Loop gemeint.
Jedenfalls werden Loops via Google Translate etc. oft als "Schleifen" übersetzt.

Eine Magnet Loop funktioniert WESENTLICH besser, wenn sie horizontal montiert ist.
Allerdings erst dann, wenn sie hoch genug montiert ist.
MFJ hat das in der Betriebsanleitung der MFJ-1786 recht ausführlich beschrieben:

Siehe Seite 3 und 4:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0289/ ... 1586534157

Laut MFJ muss bereits diese recht kleine 90cm-Loop mindestens 20 Fuss (6.1m) über dem Boden montiert sein,
damit sie horizontal besser funktioniert, als vertikal. Bei grösseren Loops dürfte das im gleichen Verhältnis höher werden.
Darum werden grosse (und schwere) Loops fast ausschliesslich vertikal eingesetzt.
Dafür ist dann aber meist ein Rotor nötig.

(ich habe die MFJ-1786 und setze sie für für 10-30m inklusive CB nur noch horizontal auf dem Balkon ein.
Meist knapp über dem Balkongeländer im 2. Stock, manchmal auf dem 6m Kurbelmast.
Sie geht sehr gut für die Grösse!! Werde demnächst noch den 40m Umbau machen
-> zuschaltbarer 150pF Kondensator, damit gleiches C und gleiche Loop wie MFJ-1788)

Ausserdem nutze ich die Mazzoni Midi Loop mit 2m Durchmesser (indoors!).
Die kann ich wegen ihrer Grösse und des enormen Gewichts nur vertikal einsetzen.
Die geht aber auch so sehr gut, wie man im 80m Test Thread mehrfach nachlesen kann.

73, Stephan
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#27

Beitrag von 13CT925 »

Tuberix hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:07
13CT925 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 14:34 Zu der kranken Polemik sach ich ma besser nix dazu...
Tut mir leid, wenn meine direkte Art und Sichtweise dir missfallen hat, war aber nicht böse gemeint.
Ist auch keine Polemik, sondern einfach meine Sichtweise.
Danke für die Erklärung 8) Der Satz alleine kam halt schon etwas "eigenartig" rüber.
Für mich ist eine 80qm Mietwohnung im Wohnblock eher der klaustrophobische Horror und kein Unterschied zu einer Gefängniszelle.
Naja, das ist eigentlich genauso "eigenartig" %)
Ich habe hier ein kleines günstiges Miethaus mit 80qm, Garten, Terasse, Garage, Klima, voll unterkellert,
ich glaub mir gehts etwas besser als im Knast ;-)
Ich komme vom Land und brauche für mein Wohlbefinden und Selbstentfaltung Freiraum, was aber nicht unbedingt etwas mit eigenem Grund zu tun hat.
Das ist ok so, ich bin schon immer ein Stadtmensch, das hat eben alles Vor- und Nachteile.
Ich muss z.B. keine zwei Autos finanzieren, eines um auf die Arbeit zu fahren, das andere damit die Frau mobil bleibt.
Ich fahre mit dem Fahrrad 4km zur Arbeit.
Ich habe im Radius von einem halben Kilometer im Prinzip ALLE Geschäftsgelegenheiten, ausser einem Puff oder einem Kino ;-)
Das is aufm Land nicht so ohne weiteres möglich.

Nochmal Danke für deine Erklärung, aber ich komm mal wieder zurück auf die Schleifenantenne.

Ich habe jetzt eine vertikale und eine horizontale Schleife mit je 6m Umfang zum direkten Umschalten
und dabei interessante Beobachtungen gemacht.
Ich mach mal einen kurzen Bericht dazu fertig.
Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:35 Ich denke mit "Schleifenantenne" ist eine Magnet Loop gemeint.
Jedenfalls werden Loops via Google Translate etc. oft als "Schleifen" übersetzt.
Naja, mit einer "magnetic loop" ist normalerweise eine Schleife (eine Spulenwindung) gemeint, die mit einer Kapazität abgestimmt wird.
Das zusammen bildet im Prinzip einen "offenen" Schwingkreis.
Vorteil: Sehr gute Vorselektion. Nachteil: ohne Nachstimmung sehr schmalbandig.
Ein anderes Prizip aber gleiche Wirkung ist die Isotronantenne. Hier bildet zur festen Spule mit mehreren Windungen zwei Bleche mit deutlichem Abstand die Kapazität dazu. Abgestimmt wird die Antenne in dem der Abstand der Bleche selbst, oder mit speziellen Auslegern verändert wird.
Ich habe eine Isotronantenne in der 80m Ausführung.

Im hier genannten Fall wird eine UNABGESTIMMTE Breitbandschleife benutzt.
Die Schleife ist gleichstrommäßig kurzgeschlossen und hat keine Kapazität zur Abstimmung.
Die Schleife wird mit einem HF-Trafo (1:36) niederohmig abgegriffen und hochohmig einem Verstärker zugeführt.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Schleifenantenne vertikal vs. horizontal ?

#28

Beitrag von noone »

Zumindest bei SatAntennen gab es ja den gerichtlichen Freischein, da ja nicht jeder Sender via Kabel empfangbar ist.

Mit Funk sieht es eben übel aus, ist ja nur ein Hobby. :wall:

Die sonstigen Geschäftsmöglichkeiten ..... kann man bestellen. Frei Haus...
Aber kannst du dir keinen Anhänger holen...
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“