Superstar 3900 Neuauflage

Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#616

Beitrag von ping »

Meinst du mit ungenau wirklich ungenau oder nur die etwas träge Anzeige?
... ich meine, die scheinbar etwas zu träge geratene Anzeige, welche hier auch schon Thema war. Ich habe noch einen externen S-Meter KPO - S27
beim netten Marcus Neuner bestellt, der die Tage angekommen ist. Natürlich kann ich den auch noch mit einem anderen Gerät
verwenden. Jedenfalls ist diese Eieruhr nicht auf Yaesu kalibriert. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Maßstäbe Funktionalität der Mess- Empfindlichkeit hier bei der Super Star zugrunde gelegt wurden ob Digital/ oder noch Analog.
Nein, was sollte das denn anderes anzeigen?
Meine Augen sind eben nichtmehr die Besten, trotz neuer Brille mit eingebautem Rasterelektronenmikroskop, weshalb ich manches dadurch etwas größer brauche. In meinem Fall Sinn machen würde das schon, doch eine Anzeige die relativ ungenau spielt, braucht dann nicht auch noch mit einer noch viel größeren Anzeige belohnt werden.

... vielleicht wurde die S - Meter Anzeige bei der Super Star 3900 in diesem Thread ganz einfach auch nur zu nachteilig bewertet. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Anzeige der Kiste von der Empfindlichkeit her genauso gut ist, wie die der früheren STABO Xm 4012n bin ich vollends zufrieden und der nachträglichen Anbringung einer kabelgebundenen Klinkensteckerkupplung (keine Buchse) für den ext. S-Meter steht nichts mehr im Weg.

:wave:
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#617

Beitrag von Jupp »

ping hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:46 ... ich meine, die scheinbar etwas zu träge geratene Anzeige, welche hier auch schon Thema war. Ich habe noch einen externen S-Meter KPO - S27
beim netten Marcus Neuner bestellt, der die Tage angekommen ist. Natürlich kann ich den auch noch mit einem anderen Gerät
verwenden. Jedenfalls ist diese Eieruhr nicht auf Yaesu kalibriert. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, welche Maßstäbe Funktionalität der Mess- Empfindlichkeit hier bei der Super Star zugrunde gelegt wurden ob Digital/ oder noch Analog.
Das S-Meter wird wohl die Regelspannung der ALC messen, so wie bei praktisch allen Geräten die so in den letzten 20 Jahrem hergestellt wurden.
Wenn ihr ein externes S-Meter verwenden wollt müsste das ja genau den gleichen Messbereich haben wie das Drehspuleninstrument in der 3900, sonst zeigt das doch völlige Phantasiewerte an.
ping hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:46 Meine Augen sind eben nichtmehr die Besten, trotz neuer Brille mit eingebautem Rasterelektronenmikroskop, weshalb ich manches dadurch etwas größer brauche. In meinem Fall Sinn machen würde das schon, doch eine Anzeige die relativ ungenau spielt, braucht dann nicht auch noch mit einer noch viel größeren Anzeige belohnt werden.
Ich verstehe gut was du meinst, ich gehör altersbedingt mittelweile auch zu den Halbblinden. Zum Glück kann ich auf kurze Entfernungen noch einigermassen gut sehen und das Instrument ist für mich noch lesbar.
ping hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:46 ... vielleicht wurde die S - Meter Anzeige bei der Super Star 3900 in diesem Thread ganz einfach auch nur zu nachteilig bewertet. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Anzeige der Kiste von der Empfindlichkeit her genauso gut ist, wie die der früheren STABO Xm 4012n bin ich vollends zufrieden und der nachträglichen Anbringung einer kabelgebundenen Klinkensteckerkupplung (keine Buchse) für den ext. S-Meter steht nichts mehr im Weg.
Auf irgendwelche Bewertugen in diesem Thread kannst du genau nichts geben, weil ja niemand irgendetwas nachgemessen hat ;-)
Deswegen habe ich mal meine Messwerte oben reingeschrieben und die Eieruhr ist einigermassen genau.
Hab kein Stabo Dings, kann also keine Vergleichmessung machen.
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#618

Beitrag von ping »

Schönen guten Morgen Jupp
Das S-Meter wird wohl die Regelspannung der ALC messen, so wie bei praktisch allen Geräten die so in den letzten 20 Jahrem hergestellt wurden.
Wenn ihr ein externes S-Meter verwenden wollt müsste das ja genau den gleichen Messbereich haben wie das Drehspuleninstrument in der 3900, sonst zeigt das doch völlige Phantasiewerte an.
Der ext. S-Meter kann mit einer Stellschraube kalibriert werden... und das bringt Nichts? In meiner damaligen Stabo hat das Zwischenschalten solch einer Anzeige jedenfalls wunderbar funktioniert. Wichtig war nur, dass man dabei jemanden Vorort hatte mit dem man die Eieruhr per Träger auch Kalibrieren konnte. Wenn sich da jetzt in den letzten 20 Jahren so viel verändert hat, dann frage ich mich weshalb man solche Anzeigen Heute noch als Analog bezeichnet... weil die hatten damals m.E. kein ALC Spannungsproblem und waren 100% Kompatibel zu den eingebauten analogen Anzeige- Instrumenten.
Auf irgendwelche Bewertugen in diesem Thread kannst du genau nichts geben, weil ja niemand irgendetwas nachgemessen hat
Das habe ich mir fast schon gedacht :sup: - und war auch der Grund weshalb ich nochmal nachgehakt habe. Danke auch für die Angaben zum S- Meter zur Veranschaulichung.

Dir Jupp noch einen schönen sonnigen Tag
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#619

Beitrag von Jupp »

Mit der Kalibrierschraube kannst du einen einzigen Messwert auf der Skala einstellen, das ändert aber den Messbereich des Instrumentes nicht.
Und was ja auch andauernd gerne vergessen wird, die S Werte sind logarithmisch und nicht linear, man muss also irgendwo im Empfänger logarithmieren und heutzutage macht man das in der ALC. Es gibt kein ALC Spannungsproblem, du musst eben irgendwo eine sich linear ändernde Spannung herbekommen, die sich bei einer logarithmischen Änderung des Eingangspegels ergibt, und die Anzeige muss zu dem Spannungsbereich passen, den der Empfänger, wie auch immer, aus dem Eingangsignal erzeugt. Ich weiss das jedenfalls nicht ob irgendein externes KPO S-Meter zum Spannungsbereich für das 3900 interne passt, müsste man erstmal durch ausprobieren herausfinden.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#620

Beitrag von tortsen »

Das S-Meter wird bei diesem Gerät wie auch bei der DX5000plus oder auch CRT6900NV bei S1,S3,S5,S7,S9 und S9+30 über das Service Menü mit dem Messender abgeglichen und das jeweils für AM/FM bzw. USB/LSB.
Die S-Meter Spannung kommt also nicht direkt von der A G C sondern vom Prozessor, daher ist es etwas träge, dafür aber ziemlich genau!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#621

Beitrag von Jupp »

Habe ich in einem Video gesehen wo das Service Menü gezeigt wird, da gibt es wohl Einstellungen S1, S3, S5 .... die dann dafür vorgesehen sind.
Die Spannung selber wird vermutlich durch die CPU generiert, aber halt von der AGC Regelspannung abgeleitet, ist aber im Grunde egal wie das genau realisiert ist, das interne S Meter ist jedenfalls einigermassen genau. Ein externes S Meter muss aber zu diesem Spannungsbereich und der verwendeten Skalierung passen, da kann man nicht einfach irgendwas nehmen, schon gar nicht eines für Yaesu Geräte.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#622

Beitrag von Jupp »

tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#623

Beitrag von tortsen »

Jupp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 16:53 Ein externes S Meter muss aber zu diesem Spannungsbereich und der verwendeten Skalierung passen, da kann man nicht einfach irgendwas nehmen, schon gar nicht eines für Yaesu Geräte.
Man könnte am internen S-Meter abgreifen und dann entsprechend hier: https://www.s-meter.de/ das externe anpassen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#624

Beitrag von Jupp »

Bei dem internen werden ja einigermassen die S Werte für IARU 1 Signalpegel angezeigt, kann man nachmessen, das ist ja nicht das Problem.

Aber was kommt denn am internen raus für S1 - S9+, 0 - 4 Volt ? 0 - 10 Volt ?? Davon hängt das doch ab was man überhaupt sinnvoll für ein Messgerät verwenden kann. Das braucht ja entweder den gleichen Messbereich, oder wenn er kleiner ist muss ein Spannungsteiler vor. Ein Messgerät was eine höhere Spannung benötig als das Gerät liefert wird natürlich nie weit genug auschlagen = total daneben.

Das muss man doch erstmal alles nachmessen bevor man sich weiss der Himmel was für ein Messgerät bestellt, oder nicht?
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#625

Beitrag von Solarman »

Um es ganz auf die Spitze zu treiben: Man könnte einen PIC programmieren, der die jeweilige Eingangsspannung in eine zugeordnete Ausgangsspannung umsetzt. Dann wäre es genau! (Sagt einer, der von PIC-Programmierung keine Ahnung hat...) :lol:
Gruß
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#626

Beitrag von Jupp »

Etwas in der Art wird man wohl auch machen müssen, da das Gerät ja keinen externen S-Meter Anschluss hat gibt es auch kein dafür passendes externes S-Meter. Und irgendwelche anderen haben vermutlich einen anderen Messbereich und zeigen dann irgendwas an.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#627

Beitrag von Jupp »

Hier gibts ein Programm mit dem man sich die passende S-Meter Scala für eine analoges Zeigerinstrument berechnen und drucken lassen kann, das wird man dann auch brauchen ;-)

https://www.s-meter.de/
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#628

Beitrag von Jupp »

Ja und dann gibt es noch das Problem das ein Drehspuleninstrument Strom benötigt um zu funktionieren. Schliesst man einfach mal 2 parallel an kann es sein das der Strom nicht mehr ausreicht um die beide zum Vollausschlag zu bringen bei S9+. Das sollte man auch vorher mal überprüfen mit einem analogen Multimeter was man parallel mal dran hält. Bricht dabei die Spannung zusammen and das interne zeigt viel weniger an kann man nicht einfach so ein analoges Instrument parallel schalten.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#629

Beitrag von tortsen »

Jupp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:46 Hier gibts ein Programm mit dem man sich die passende S-Meter Scala für eine analoges Zeigerinstrument berechnen und drucken lassen kann, das wird man dann auch brauchen ;-)

https://www.s-meter.de/
Das hatte ich bereits 3 Posts über deinem geschrieben, da hier aber anscheinend der Großteil der Schreiber nur Leute sind, die ihre Cornflakes mit dem Spaten essen und null Ahnung haben was sie da überhaupt von sich geben ( z.b. S-Meter an ALC ) und auch nicht die Posts lesen ( z.b. Jupp ), spare ich mir weitere Tipps.

Doch einen noch:
Jupp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 22:15 Ja und dann gibt es noch das Problem das ein Drehspuleninstrument Strom benötigt um zu funktionieren. Schliesst man einfach mal 2 parallel an kann es sein das der Strom nicht mehr ausreicht um die beide zum Vollausschlag zu bringen bei S9+. Das sollte man auch vorher mal überprüfen mit einem analogen Multimeter was man parallel mal dran hält. Bricht dabei die Spannung zusammen and das interne zeigt viel weniger an kann man nicht einfach so ein analoges Instrument parallel schalten.
Dafür baut man eine Klinkenbuchse mit Umschalter ein, damit wird das interne S-Meter abgeschaltet wenn das externe eingesteckt wird.Beide Parallel braucht man nicht.
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#630

Beitrag von ping »

Nun ja, ich möchte das Vorgehen bei solch einer Anpassung von S-Anzeigen wie z.B., von torsten oder Jupp beschrieben, in der Kernaussage jetzt nicht in Frage stellen. Ein paar Dinge möchte ich aber dennoch gerne dazu anbringen.

Wie ich hier schon geschrieben habe, sind meine Augen nicht mehr die Besten, trotz einem in der Brille eingebauten Rasterelektronenmikroskop, was dann eben auch die Verwendung von solch einer Zusatzanzeige auf den Plan ruft.

Was sich mir nicht erschließt ist, warum früher generell die Möglichkeit bestand einen eternen S-Meter nachträglich über die interne Anzeige (mit Buchsen Umschaltung) problemlos anzuschließen obwohl, dies am Gerät ursprünglich nicht vorgesehen war. Ich kannte sehr viele Funker welche auf diese Weise einen ext. S-Meter verwendet haben und nicht einer hatte damit Probleme, im Gegenteil - die spielten noch genauer als die interne Anzeige. Überhaupt gab es Damals ja sogut wie keine Kisten im Freifunk mit solch einer Anschlussmöglichkeit. Ich hatte ja selber so ein umgebautes Teil das übrigens exzellent funktionierte.

Kann es sein dass die Latte hier vielleicht ein wenig zu hoch angelegt wurde was die Vorgehensweise beim Anschließen anbelangt? Funktioniert eine analoge Volt-Meter oder Ampere-Meter Anzeige denn nicht generell und - immer - nach dem selben Prinzip - auch wenn man diese erst nachträglich in das Netzteil X einbaut und auch bei unterschiedlichen Anzeigengrößen? Sind die dort angegebenen Maß/Größenangaben auf den Skalen nicht auch von verbindlicher Gültigkeit und grundsätzlich immer gleich? Ich denke das Hersteller von Messinstrumenten für branchenspezifische Eisatzzwecke bestimmte Norm Vorgaben auch verbindlich erfüllen, unabhängig von der verwendeten Einsatz Größe.

Wenn ich richtig gelesen habe besitzen solche " neu aufgebauten und korrekt abgeglichenen" Zusatz S-Meter trotz hinzunahme vom Service Menue und nach Messplatz Manier " am Ende immer noch eine sehr hohe Ungenauigkeit von 25% noch dazu auf freiem Feld, und trotz expliziter Anpassung der Skala " (steht in der Anleitung zur Anpassung für S-Meter Skala https://www.s-meter.de/) Das ist für mich ehrlich gesagt ein wenig zu viel Fehl - Anzeige bei soviel vorherigem Aufwand und lässt auch indirekt Stirnrunzeln am Prinzip aufkommen.

Da stellt man sich natürlich dann schon die Frage, ob ein nicht zu 100% angepasstes, dafür nur alternativ abgestimmtes Zusatzinstrument, am Ende soviel schlechter anzeigt als eines, das nach der Bilderbuch Methode abgeglichen wurde?! Jedenfalls werde ich euch dann berichten wie gut oder schlecht das Ganze funktioniert hat, oder auch nicht und... Amen.

Dies ist meine persönliche Sichtweise und muss sich nicht zwangsläufig auch mit anderen Sichtweisen decken.

:wave:
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“