Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#46

Beitrag von DF5WW »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:34 Und mit dieser verlinkten Antenne in #44 wäre ich auch skeptisch. Wobei man selbstverständlich vieles versuchen kann - kostet natürlich dann ne Menge Aufwand und auch Geld (und gebrauchte Antennen lassen sich nur schwierig verkaufen).
Wobei die Sache mit der horizontalen Drahtantenne zum Birnbaum ja noch nicht gänzlich gestorben ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Wer weiß ... am Ende funzt das ausgesprochen gut für DX bzw. E sporadic.
Von der HF-PRO-1 und 2 würde ich auch abraten. Da wird durch die Namensgebung versucht an die HF-P1 anzuknüpfen die aber
eine Spule mit wesentlich größerem Durchmesser und daher wohl auch mit großerer Güte. Der Funkamateur darf dabei die Sache
mit dem 6m und 4m Band ruhig vergessen denn da ist hier nur horizontal erlaubt wobei auch die HF-P1 dort durchaus ginge.

Draht in den Birnbaum im Innenhof ? Vermutlich genauso kontraproduktiv. Birnbäume sind nicht unbedingt sehr hoch und ein
Draht in 5m Höhe wird schon so steil nach oben strahlen das es selbst mit F2 oder Es nix wird denn gerade da braucht es eine
flache Abstrahlung.

Freenet ? Na ich weis nicht so recht. Während Kurzwellen die Mauern durchaus gut durchdringen können wären VHF- und UHF
doch schon arg vom Mauerwerk ausgebremst. Da ginge dann nicht wirklich was ohne Antenne auf dem Dach denn in einem
U-Förmigem Gebäudekomplex ist nunmal nur eine Richtung offen und wenn auf der offenen Seite nach 50 oder 100 m schon
wieder Gebäude stehen macht es da auch dicht. Zudem ist ein anständiges Freenet Gerät sicher teurer als die meisten Antennen
für den CB Bereich aber da wäre m.A. nach das meiste von zu erwarten denn bei anderen geht es ja sogar Indoor.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#47

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nochmal kurz ich (gibt bestimmt Schimpfe), aber egal :)
DF5WW hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 10:22 Während Kurzwellen die Mauern durchaus gut durchdringen können wären VHF- und UHF
doch schon arg vom Mauerwerk ausgebremst.
So hatte ich zunächst auch gedacht/gehofft und meine 1. Versuche hier mit CB und indoor-DV27S gestartet. Dank gewickelter Radiale SWR top, aber Ernüchterung groß: Klar habe ich gehört, wenn jemand auf dem nächsten Berg stand. Sendeseitig kam ich aber im dicht bebauten Tal keinen Kilometer weit. Jetzt, mit der Wilson außen am Fenster sind es immerhin fast 3km. Nun, Vergleich Freenet:
Schon mit indoor-Antenne problemlos mit dem Kollegen 1km mit der Handgurke im Auto unterhalten. Mit der Fensterantenne durch besagtes Tal hindurch ins Stadtzentrum gefunkt, von einem gut 5km entfernten Berg habe ich noch meinen Testpapagei gehört. Den habe ich dann wieder verkauft, brauchte ich nicht mehr. Freenet war der klare Testsieger :)
Juliett Sierra hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 09:34 Frage: hat der Ralf denn überhaupt ein Auto?
Ja, das wäre gut zu wissen. Aber ich denke, in der Hauptstadt gibt es auch einen brauchbaren ÖPNV. Da reicht ja für den Anfang eine Handgurke, Teleskopantenne und ein zusammengerolltes Drahtradial. Schade nur, das es noch kein wirklich brauchbares Handgerät mit SSB gibt . Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich aber eine Albrecht zurechtmodden lassen. Dann soll die ja doch irgendwie gehen, nur eben nicht out of the Box.. aber das ist ja eh eine weit verbreitete CB-Krankheit unserer Tage :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#48

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:33Jetzt, mit der Wilson außen am Fenster sind es immerhin fast 3km.
Ich wohn in der 4. Etage und komme mit meiner DV 27 montiert auf Metall-Balkongeländer (mit zusätzlichem Drahtradial) immer sicher 20 KM weit, ein Mal mit schwachem Signal auch knapp 40 KM. Gehört habe ich auch schon eine Station 70 KM entfernt, bin selbst aber nicht rangekommen. Das ganze aber eben nur in knapp zwei Himmelsrichtungen - dafür dann aber freie Sicht bis zum Horizont. Die anderen Himmelsrichtungen sind quasi tote Hose.
Aber ich denke, in der Hauptstadt gibt es auch einen brauchbaren ÖPNV. Da reicht ja für den Anfang eine Handgurke, Teleskopantenne und ein zusammengerolltes Drahtradial. Schade nur, das es noch kein wirklich brauchbares Handgerät mit SSB gibt .
Berlin ist auf jeden Fall sehr brauchbar, was den ÖPNV angeht. Da hab ich bis 2018 viele Jahre gewohnt.
Geht auch mit Fahrrad im ÖPNV wunderbar.
Denkbar wäre auch eine DV 27 am Fahrrad montiert - dann mit Mobilgerät und Akku, oder Motorradbatterie. Das funktioniert einwandfrei. Kannte mal zwei Kollegen von früher, die haben das gemacht. Das mal als Anregung für den Ralf.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#49

Beitrag von Scorpion 01 »

Adria21 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 07:56
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 07:43
Meine Erfahrung sagt auch: PMR ist Kinderkram, Freenet nicht.
Kann ich nur bestätigen. Hier in meiner Gegend ist auf CB nicht besonders viel los, jedenfalls mit meinen technischen Möglichkeiten. CB hat für mich antennentechnisch einfach zu hohe Anforderungen. Setze ich daher nur noch im Auto ein.
Freenet ist für mich eine einfach umzusetzende Alternative. Ist aber natürlich nur für die 5-8 km um zuhause geeignet.Dafür ist aber auch fast immer jemand QRV und auch erreichbar.

Probiere es wenigstens aus :wink:
Auf jeden Fall, Freenet Funk ist deutlich besser als PMR Funk, zumal auch die Leistung ja auf einem Watt erhöht wurde. Ich bin sehr zufrieden mit Freenet Funk und hier, bei mir in der Gegend ist wirklich auf jeden Kanal mal jemand QRV.

73, de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#50

Beitrag von UweBerlin »

Hi Ihr,

ich als Funk NewBe habe nu einfach so Interesse am CB Funk gefunden. In den 70ern, zu Zeiten meiner
Ausbildung zum Techniker, hatte ich da eher gar kein Interesse dran.
Ich habe mir nu einen Magnet Loop gebaut, welche ja im städtischen Bereich eigentlich recht gut
fluppen sollen Habe auch ordertlich ne 1,1 er Stehwelle etc.
Doch
Es ist nix los hier in Berlin. Eigentlich schade.
Gibt es Erfahrungen Eurerseits zum CB in Berlin, egal ob AM FM oder SSB ?

Viele Grüße aus dem Süden Berlins

Uwe
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#51

Beitrag von Fensterbrettfunker »

UweBerlin hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:14 Ich habe mir nu einen Magnet Loop gebaut, welche ja im städtischen Bereich eigentlich recht gut
fluppen sollen Habe auch ordertlich ne 1,1 er Stehwelle etc.
Aber doch nur auf einem Kanal, oder ist Dein Loop nachstimmbar?
Jedenfalls dürfte der ne ordentliche Richtwirkung haben. Wenn Du ihn aufs Dach stellen (vermutlich leider wie so oft eine theoretische Vorstellung) und rotieren würdest, kann es sein, das du plötzlich was hörst :)
UweBerlin hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 13:14 Gibt es Erfahrungen Eurerseits zum CB in Berlin, egal ob AM FM oder SSB ?
Zu SSB würde ich mal auf Beitrag #47 verweisen, bzw den enthaltenen Link.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#52

Beitrag von UweBerlin »

Der Loop hat nen Drehko und Verkürzungs-C- Durchstimmbar für 40 Kanäle aktuell.
Aktuell schaue ich nach 'nem praktikabelen Mechanismus zum Remote Abstimmen,
evtl. mit SWR Sensor Steuerung. Der Loop ist jedenfalls gut transportabel so dass ich den
auch draussen im Ketzin auf dem Campingplatz nuten kann. Feine Sache soweit.
Nen Rotor ist so überlegt ja vll auch sinnvoll. Und Nein nix Dach ;-( :)

Und Danke für den Hinweis für's SSB
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#53

Beitrag von Oskar42 »

UweBerlin hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 14:30 Aktuell schaue ich nach 'nem praktikabelen Mechanismus zum Remote Abstimmen,
Den Ansatz mit dem funkferngesteuerten Spindelmotor zur Abstimmung eines Koax-Kondensators kennst Du?

Funkferngesteuerte Magnetic-Loop um EUR 60,-- ... speziell für 11m (CB-Funk)
Test Spindel-Antrieb für Linear-Koaxial-Kondensator meiner Askari-Loop (Magnetic Loop) für 11m
Funkferngesteuerte Loop für 11m: Tausch Spindelmotor gegen die langsamste Version (3V, 15 U/min).

Ich würde annehmen, dass sich sowas auch auf einem "richtigen" Drehko adaptieren lässt.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#54

Beitrag von Tuberix »

Eine Magnetic-Loop ist sicher ein interessanter Ansatz, aber man sollte bedenken, dass diese Antennen nahezu keinen Wirkungsgrad haben und bei 4 W Sendeleistung eher einer Dummyload gleichen.
Ich sehe immer wieder, wie die Loops hochgespielt werden und irre Geschichten der Superantenne verbreitet werden. Doch dem ist nunmal nicht so und für CB-Funk im zulässigen Rahmen sind diese recht ungeeignet.

Für AFU sieht die Sache etwas anders aus und ab etwa 25W ergeben sich als Sendeantenne! auch Vorteile. Beim Empfang ändert sich natürlich nichts, weil der Wirkungsgrad nahe 1 bleibt. Die Kombination Loop zum Senden und klassische E-Feld-Antenne für den Empfang ist aber vielversprechend.
AFU ist Versuchsfunk und als solcher sind derartige Gedanken bzw. Aufbauten natürlich reizvoll und sehr interessant. In der Praxis wird sich eine Loop einer ZS6BKW aber wohl immer geschlagen geben müssen
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#55

Beitrag von Jupp »

Der Wirkungsgrad einer Antenne ist nicht von der zugeführten Sendeleistung abhängig, der ist durch andere physikalische Gesetzmässigkeiten vorgegeben. Man kann höchstens den schlechten Wirkungsgrad einer Antenne mit mehr Sendeleistung ausgleichen, nur der Empfang wird dadurch auch nicht besser.
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#56

Beitrag von Tuberix »

Jupp hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:08 Der Wirkungsgrad einer Antenne ist nicht von der zugeführten Sendeleistung abhängig, der ist durch andere physikalische Gesetzmässigkeiten vorgegeben. Man kann höchstens den schlechten Wirkungsgrad einer Antenne mit mehr Sendeleistung ausgleichen, nur der Empfang wird dadurch auch nicht besser.
Da meinte ich auch so, hab nur versucht es dem Thema entsprechend von der CB-Funk-Seite aus zu betrachten.

Letztlich raupen die Mondpreise für die Loopantennen, dem Testbetrieb die Luft. Denn wer kauft schon eine Loop für rund 1500 - 2000 € nur zum Testen, weil er um die Problematik weiß?
Rein konstruktiv sind die aufgerufenen Preise schlicht Wucher und im Fall des Platzhirsches aus Bella Italia sind diese zudem an einigen Stellen an der Praxis vorbei entwickelt. Ich verstehe auch nicht, warum es für den Betrieb notwendige Dinge, wie eine Kondensatorhaupe nur als Zubehör gibt?
Die DC24V Stromversorgung schränkt den vielleicht interessanten standmobilem Betrieb zusätzlich ein.

Mich würde es schon reizen eine Baby oder Stealth mal gegen meine mobile Drahtantenne antreten zu lassen - Auch wenn ich das Ergebnis schon im Vorfeld abschätzen kann.
Der Vergleich der Stealth eines Funkkollegen mit meinem Spiderbeam war ernüchternd. Egal, was wir mit der Loop gemacht haben, am Boden, auf dem Gartentisch, auf dem Blechdach der Werkstatt,... sie brachte mit viel gutem Willen und Geduld nur knapp 30% der Signal der Spiderbeam. 70% waren mit der Loop nicht lesbar - Also nicht schlechter oder schwer verständlich, sondern gar nicht aus dem Rauschen zu erahnen. Es gab aber auch 3 Signale, die interessanterweise die Loop besser brachte.

Auch wenn die Physik eindeutig ist und der Versuch diese bestätigte, machen mich die 3 besseren Signale neugierig.
Für Anwendungen im CB-Funk-Band macht eine Loop mMn aber keinen Sinn und preislich bekommt man für deren Preis auch einen ganzen Antennenwald...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#57

Beitrag von DF5WW »

"Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB ......". Da hat der Thread hier, da mal wieder gekapert, nun absolut
nichts mehr mit zu tun.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#58

Beitrag von Tuberix »

Weis nicht, ob es da viel zum Kapern gab, denn wenn man bei dieser Fragestellung Albrecht und President (McKinley) außen vor lässt, bleibt halt nicht(s) mehr viel..
Das Angebot an konformen, freien SSB-Kisten für 11m ist ja sehr klein. Andererseits haben viele der neueren 11m Geräte wider nur AM/FM und verzichten auf SSB.
Über die Ursachen kann man streiten, aber die Fragestellung ist schon etwas merkwürdig..
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#59

Beitrag von ping »

Howdy

mir kommt es langsam so vor als wenn es bei President rumort. Geht man auf deren
wegen Modellvielfalt überfüllten Seiten könnte man glauben, dass da eine Umstrukturierung
größeren Ausmaßes bevorsteht oder zumindest ihren Anfang genommen hat. Irgendwie
macht dort alles einen ziemlich lustlosen Eindruck auf den Besucher.

Die von mir bei Neuner bestellte Antenne President Colorado 1800 jedenfalls, habe ich nur bei drei
deutschen Sellern gefunden. Auf der HP von President ist diese Antenne nicht mehr
im Sortiment gelistet.

Selbst bei Stabo, die auch alle erhältlichen Geräte und Antennemodelle von President
aufgeführt haben, findet man die Colorado nicht mehr. Von wo kommen dann die aktuell erhältlichen
Modelle der 1800 ... aus Tschechien Ukraine?

Bei mittlerweile 10 Niederlassungen in Europa muss man sich da auch ehrlich nichtmehr wundern, warum die George II
- das Schlachtschiff - nicht aus den Löchern kommt. Als Hersteller sollte man up to date sein. Das dies nicht so ist weiß man spätestens
seit dem Erscheinen der Super Star 3900. Das kann man als genialen Schachzug gegen President sehen.
Ich betrachte es als Glück für mich - denn das warten hat nun ein Ende gefunden

Ich bin mir sicher, dass die Hopsings bei der Super Star 3900 nicht ohne Grund sich so in das Zeug gelegt haben.

PRC hat uns jedenfalls gezeigt was maximal machbar ist zu einem minimalen unschlagbaren Preis...

Pesident ist abgewatscht.... hinsetzen ... 6.

Grüsse :sup:
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Suche legales CB (Frei) Funkgerät mit SSB bis 400 € - keine McKinley!, keine Albrecht!

#60

Beitrag von PMRFreak »

Selbst bei Stabo, die auch alle erhältlichen Geräte und Antennemodelle von President
aufgeführt haben, findet man die Colorado nicht mehr. Von wo kommen dann die aktuell erhältlichen
Modelle der 1800 ... aus Tschechien Ukraine?
Die hatte ein bekannter Großhändler noch lagernd, somit hatte ich 10 Stück ergattern können, aber
wenn die weg sind, war es das dann auch.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“