Mobiles PMR im Ausland

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobiles PMR im Ausland

#16

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:39
prof.dr.m hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:22 + ca. doppelt so lange Antenne wie die meisten Handgeräte
Sagt absolut nichts über die Leistung aus. Die Angabe 500mW ERP bezieht den Antennengewinn mit ein. Bedeutet das der
Hersteller Geräteintern runterdrehen muß wenn die Antenne mehr Gewinn bringt. Also alles nur "Schönrederei" ... :clue: :clue:
Du vergisst, dass eine annähernd Lambda/4 auch im Empfangsfall gegenüber einer verkürzten Antenne höheren Gain aufweist. Also wenn beide Seiten so ausgestattet sind ergibt sich durchaus eine höhere Reichweite, auch wenn wegen der ERP-Regel die Senderausgangsleistung jeweils niedriger ist.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles PMR im Ausland

#17

Beitrag von ROMEO 1 »

Moin,
was soll eigentlich die Diskussion hier um Antennen und deren Gewinn?
Darum ging es dem TO doch gar nicht, sondern nur darum, ob diese wenigen PMR-Mobilgeräte im Ausland erlaubt sind.

Ist schon komisch hier in DL, die Einen meckern "Es ist/wird alles verboten", Anderen ist der Gesetzgeber zu blauäugig, wenn bei uns mal etwas lockerer gehandhabt wird als im Ausland. Man könnte sich über das bisschen mehr Freiheit auch einfach mal freuen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#18

Beitrag von prof.dr.m »

:D FREU :D
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#19

Beitrag von prof.dr.m »

Dann wurde da wohl zwischenzeitlich etwas geändert!

In der Produktinformation steht noch als Zulassung nur Deutschland!
https://www.team-electronic.de/wp-conte ... -fn_de.pdf

In der Bedienungsanleitung steht: Länderzulassungen siehe Gerätepass - der war allerdings nicht verlinkt!
https://www.team-electronic.de/wp-conte ... n_mico.pdf
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles PMR im Ausland

#20

Beitrag von ROMEO 1 »

In der Anleitung zu besagtem Gerät steht am Anfang aber auch, dass es das Gerät in 4 Versionen gibt. Und die Anleitung gilt für alle Versionen. Neben dem Hinweis zur Konformität auf S. 14 findet man nur Angaben zu den VHF/UHF-Versionen (mit 5-15W), nicht aber zu PMR und Freenet. So ganz eindeutig ist das also nicht als erlaubt zu erkennen. Ich würde mich da eher auf die Angaben im Gerätepass verlassen, aber wie schon festgestellt wurde, ist der ja nicht verlinkt. Vor dem Kauf also besser den Händler fragen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles PMR im Ausland

#21

Beitrag von ROMEO 1 »

Eine Anfrage nach dem Gerätepass für das Team Mico PMR wurde von Team Electronic mit einem Satz beantwortet:
Das Gerät ist nur für die Verwendung in Deutschland bestimmt.
Offenbar gibt es diesen Gerätepass nicht, denn darum hatte ich ausdrücklich gebeten.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Schorschel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:04
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Mobiles PMR im Ausland

#22

Beitrag von Schorschel »

Hatte jetzt die Gelegenheit, einen Offroad-Tourguide zu befragen. Dieser nutzt das schon genannte TEAM-Gerät in allen möglichen osteuropäischen Staaten, ohne daß es zu Problemen kam. Da es baugleich dem CB-Funkgerät entspricht, fällt es auch nicht weiter auf. Und bei Nutzung in den ersten 8 Kanälen eh unauffällig.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#23

Beitrag von prof.dr.m »

Es geht einigen ja evtl. nicht darum ob etwas auffällig ist sondern ob es einfach nur legal ist und man es guten Gewissens (je nach dem wie ausgeprägt das ist) auch dort betreiben darf wo man es benutzt.
Leider ist das mit dem Gewissen in der heutigen Gesellschaft oft so eine Sache ...
Meistens sucht man sich diejenigen als Vergleich die noch weniger Gewissen wie man selbst hat - Verglichen mit dem bin ich doch harmlos!
Vorteilhafter wäre es wen man sich mit jemandem vergleicht von dem man noch etwas "lernen" kann - aber wer will schon gerne von anderen etwas lernen?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Mobiles PMR im Ausland

#24

Beitrag von Tuberix »

Europa ist bei weitem nicht so einheitlich wie man das denken möchte und insbesondere beim Thema Funk geht jeder seine eigenen Wege. Dass dies zu teilweise kuriosen Auswirkungen im Regelwirrwarr führt ist unvermeidbar!
Ich sag dazu nur: Willst du als DOler auf allen Bändern funken, musst halt ins Ausland gehen :tup:

Letztlich bleibt nichts weiter als im Bedarfsfall, also zeitnah, die gültige Lage zu erfragen. Denn was heute erlaubt ist kann morgen schon anders sein und umgekehrt. Teilweise gibt es zudem noch regionale Regelungen, z.B. in Nationalparks.

Ist ein schwieriges Thema und ich schätze dass viele unbeabsichtigt jenseits der Legalität unterwegs sind. Doch andererseits hört man auch selten, dass Verstöße wirklich gravierende Auswirkungen haben.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Mobiles PMR im Ausland

#25

Beitrag von 13DL04 »

Hier ein schöner bebilderter Beitrag in meiner alten Muttersprache:
Learn.JPG
Learn.JPG (37.3 KiB) 2031 mal betrachtet
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiles PMR im Ausland

#26

Beitrag von ROMEO 1 »

Eigentlich ist es ja wie immer. Erst kommt die Frage: "Darf man das?"...
Am Ende spielt die Frage keine Rolle mehr, es wird einfach gemacht, ob erlaubt oder nicht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Mobiles PMR im Ausland

#27

Beitrag von prof.dr.m »

Nun das sehe ich, zumindest bei mir, normalerweise andersherum.
Zuerst schaue ich welches Gerät käme in Frage und dann ob es auch erlaubt ist!
Vermutlich gehöre ich zu einer immer kleiner werdenden Gruppe von Menschen die noch Wert auf Ehrlichkeit legt.
Liegt vermutlich daran dass ich versuche so zu leben und andere zu behandeln wie ich gerne selbst behandelt werden möchte - und ich werde eben nun mal nicht gerne angelogen oder betrogen!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Schorschel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mär 2023, 22:04
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: Mobiles PMR im Ausland

#28

Beitrag von Schorschel »

Nach längerem einlesen und Übersetzen verschiedener Ländergesetze bzw Verordnungen ist es nun so, daß in den meisten EU-Ländern inzwischen alle 16 Kanäle legal sind und es sich um ein mobiles Funkgerät, egal ob für die Hand oder im Auto, mit unlösbarer Antenne sowie 0,5W Sendeleistung handeln muß. Eine immer wieder gern zitierte EU-Verordnung wird teilweise falsch übersetzt, so etwa in Österreich, dort wird aus Mobil ein Handfunkgerät. 2018 & 2020 wurden in mehreren EU-Ländern die diesbezügliche Gesetzeslage überarbeitet, ist aber im deutschsprachigem Internet nicht präsent, d.h., Hersteller- und Händlerinformationen sind größtenteils veraltet.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Mobiles PMR im Ausland

#29

Beitrag von der_Kölner »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:47 Eigentlich ist es ja wie immer. Erst kommt die Frage: "Darf man das?"...
Am Ende spielt die Frage keine Rolle mehr, es wird einfach gemacht, ob erlaubt oder nicht.
Diese Einstellung (die überall um sich greift) finde ich sehr bedenklich.
Sieht man ja auch gerne im Straßenverkehr:
Rote Ampel: Gilt nicht für mich, kommt ja grad keiner.
Parken im Halteverbot oder in 2. Reihe: Ist ja nur kurz, müsste sonst 15 weiter laufen.
Spurwechsel ohne Blinken: Der hinter mir wird schon aufpassen und bremsen.
Geschwindigkeitsbegrenzung: Gilt nicht für mich, ich fahre hier jeden Tag, es gehr nur geradeaus, ist doch nur Abzocke.
Überholen im Kreuzungsbereich: Sperrflächen sind nur Empfehlungen.
Überholen in der Kurve null Sicht und Überholverbot: Wird schon gut gehen, gestern kam da auch kein Gegenverkehr.
Was privilegiert manche Leute sich über Regeln hinwegzusetzen?
Ist es Dummheit, kleine primäre Geschlechtsmerkmale die kommentiert werden müssen?
Auch wenn man nicht alles versteht, Regeln sind nunmal Regeln.
Und nur mit Einhaltung dieser funktioniert das Ganze.
Sonst hätten wir Anarchie.
Und gerade die die sich nicht an diverse Regeln halten sind dann die ersten die laut rumschreien wenn der Nachbar Sonntags nachmittags den Rasenmäher anwirft.
Oder wen wie oben in den Beispielen zum Straßenverkehr sich ein Radfahrer oder Fußgänger erdreistet auch bei rot über die Ampel zu rennen und einen zum bremsen zwingt.
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Mobiles PMR im Ausland

#30

Beitrag von 13HN135 »

Oh Gott ! Der Kölner hat recht ! Unsere Gesellschaft ist wirklich ein Schrotthaufen geworden. :(
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“