DNT Start 1 Endstufendefekt

Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

DNT Start 1 Endstufendefekt

#1

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Hallo YLs und OMs,

ich habe vor kurzem ein altes "DNT Start 1" CB-Funkgerät geschenkt bekommen.

Der Empfang ist ok. TX-mäßig moduliert das Gerät einwandfrei, hat aber keinerlei Ausgangsleistung, TX reicht nur ein paar Meter weit. Daher vermute ich, daß der HF-Endstufentransistor defekt ist. Würdet Ihr Euch meiner Meinung anschließen oder kann es noch andere Ursachen haben? Zum Entsorgen ist mir das Gerät dann doch zu schade, ich würde es gerne reparieren.

Laut Schaltplan ist der Endstufentransistor ein 2C2078, ist das korrekt?

Weiß jemand, ob sich der Endstufentransistor unter dem kleinen rechteckigen "Abschirmungskästchen" befindet oder dem größeren rechteckigen? Da er sinnvollerweise nahe des PL-Anschlusses liegen müsste, würde ich ihn eher unter dem größeren rechteckigen vermuten.

Viele Dank im voraus für Eure Antworten!
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#2

Beitrag von Bastelfred »

Der sollte zumindest am Gehäuse verschraubt sein (Kühlung)

2SC2078 hört sich schlüssig an. HF Transistor mit 4W / 10W pep

Wenn es auf ein paar Meter noch klappt dann wird der Treiber sehr wahrscheinlich noch o.k. sein.

Kaufe den Transistor auf jedem Fall beim Fachhänler. Finger weg von Amazon / ebay / Ali Express us.w. da sind zu viele Fakes unterwegs die entweder kaum Leistung haben oder direkt wieder abbrennen.

Den daran Wärmeleitpaste bereit zu halten. Die solltest du ersetzen denn die wird ausgetrocknet sein bei dem alten Gerät.

Der Rest sollte dann schon einigermaßen hin hauen. Ich denke nicht das du dich noch großartig um Ruhestrom kümmern musst bei dem kleinen Ding.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#3

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Vielen Dank für die Hinweise. Ja,ich wollte auch nicht bei AE kaufen...

Merkwürdig ist nur, daß das S-Meter beim Senden keinerlei Ausschlag zeigt. Aber wahrscheinlich misst es hinter der Endstufe und nicht hinter der Vorstufe und dann macht es wieder Sinn.
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#4

Beitrag von mibo666 »

Ostsee-Skipper hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 16:10
Merkwürdig ist nur, daß das S-Meter beim Senden keinerlei Ausschlag zeigt. Aber wahrscheinlich misst es hinter der Endstufe und nicht hinter der Vorstufe und dann macht es wieder Sinn.
So ist es. Ist halt noch ein "richtiges" S-Meter das auch wirklich die relative Ausgangsleistung anzeigt, nicht wie bei vielen aktuellen Geräten die immer nur volles Rohr darstellen. Merkt man schön bei fehlangepassten Antennen oder wenn das Gerät zu wenig Spannung bekommt, bei 12V z.B. gehen nur 2,5W zur Antenne und es leuchtet eine LED weniger.

Viel Erfolg bei der Reparatur, schau dir bei der Gelegenheit auch die Regler und die Elkos an, da musste ich bei meiner auch ein bisschen was tun.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#5

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Danke schön, ich hoffe, es ist der vermutete Fehler.

Die Elkos habe ich mir bereits angesehen; sie sind optisch ok, es ist zumindest noch keiner bauchig :-D , aber ich werde sehen...
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#6

Beitrag von Bastelfred »

viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#7

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Mache ich!
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#8

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21 viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Ich habe die Abschirmbleche gerade (mühsam) abgelötet. Es war natürlich erst das letzte Blech, weiter von der PL-Buchse entfernt, ein Treffer. Murphy lässt grüßen... :lol:

Aber, immerhin, es ist tatsächlich ein 2078 Transistor verbaut. Der Schaltplan vom Formel 1 passt also auch auf das Start 1, zumindest diesbezüglich. Ich denke aber, daß beide auch sonst ziemlich baugleich sind.
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#9

Beitrag von noone »

Ostsee-Skipper hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 15:11
Bastelfred hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21 viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Ich habe die Abschirmbleche gerade (mühsam) abgelötet. Es war natürlich erst das letzte Blech, weiter von der PL-Buchse entfernt, ein Treffer. Murphy lässt grüßen... :lol:

Aber, immerhin, es ist tatsächlich ein 2078 Transistor verbaut. Der Schaltplan vom Formel 1 passt also auch auf das Start 1, zumindest diesbezüglich. Ich denke aber, daß beide auch sonst ziemlich baugleich sind.
Das ist dasselbe Gerät und es gibt mehrere Interpretationen dieses Schaltplanes unter verschiedensten Labels, Marken, Importeuren, bei denen die meisten Bauteile identisch sind und nur die Frontplatten und die Anordung der Bauteile auf dem Board differieren.
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#10

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Bastelfred hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21 viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Es war tatsächlich der Fehler. Der neue Endstufentransistor ist heute gekommen, ich habe ihn direkt eingebaut und das Teilchen spielt wieder.

Allerdings sendet sie nur mit knappen drei Watt Leistung am Dummyload. Ist es korrekt, daß der Poti "VR7" die Leistung regelt?

Den Poti für die Deviation bzw. FM-Hub habe ich im Schaltplan nicht gefunden, ich habe mir schon die Augen "blutig" geschaut. :shock: Kann mir jemand bitte einen Tip geben? :-|
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#11

Beitrag von noone »

Ostsee-Skipper hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:15
Bastelfred hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21 viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Es war tatsächlich der Fehler. Der neue Endstufentransistor ist heute gekommen, ich habe ihn direkt eingebaut und das Teilchen spielt wieder.

Allerdings sendet sie nur mit knappen drei Watt Leistung am Dummyload. Ist es korrekt, daß der Poti "VR7" die Leistung regelt?

Den Poti für die Deviation bzw. FM-Hub habe ich im Schaltplan nicht gefunden, ich habe mir schon die Augen "blutig" geschaut. :shock: Kann mir jemand bitte einen Tip geben? :-|
3W fällt in den normalen Bereich.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#12

Beitrag von onkeltom »

Mit VR7 lässt sich die HF Ausgangsleistung regeln und mit VR6 offenbar der Hub.
Andere Trimmpotis sehe ich da nicht im Schaltplan....etwas komisch finde ich, das es so aussieht, als hätte das Gerät ein internes Mic.....
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#13

Beitrag von Ostsee-Skipper »

noone hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:39
Ostsee-Skipper hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 19:15
Bastelfred hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 22:21 viel Erfolg. lass mal hören ob es geklappt hat.
Es war tatsächlich der Fehler. Der neue Endstufentransistor ist heute gekommen, ich habe ihn direkt eingebaut und das Teilchen spielt wieder.

Allerdings sendet sie nur mit knappen drei Watt Leistung am Dummyload. Ist es korrekt, daß der Poti "VR7" die Leistung regelt?

Den Poti für die Deviation bzw. FM-Hub habe ich im Schaltplan nicht gefunden, ich habe mir schon die Augen "blutig" geschaut. :shock: Kann mir jemand bitte einen Tip geben? :-|
3W fällt in den normalen Bereich.
Wenn es denn wenigstens 3 W wären. Ist der Poti VR7 denn der richtige für die TX-Leistung? Und VR6 müsste eigentlich Deviation sein. Korrekt?
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#14

Beitrag von mibo666 »

Meine macht die 4W nur an 13,8 Volt, bei 12V sind es noch 2,5.
txp.jpg
txp.jpg (41.21 KiB) 697 mal betrachtet
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#15

Beitrag von Bastelfred »

Die Geräte sind sehr "auf Kante genäht" und schaffen mit Glück und wenn wlle toleranzen passen ihre 4W.

Man könnte jetzt noch ganz penibel gucken wo was für Ströme fließen aber ich denke das führt hier zu weit.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“