NF-Störquelle 16 Khz

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: NF-Störquelle 16 Khz

#16

Beitrag von DF2JP »

Eifelfunker hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:14 @Joe

da muss ich jetzt mal dumm fragen, das dürfte dann aber wohl nur CW gewesen sein, oder kam da noch Modulation mit rüber?
Quatsch - bei 475 Khz wirst Du noch genug "Luft" gehabt haben :mrgreen:
Moin Eifelfunker,

Plain-CW wird auf den MW-LW oder ELF Frequenzen kaum gemacht. Liegt an der doch recht überschaulichen, erlaubten Leistung von 1W ERP.
QRSS oder DFCW sind die verbliebenen CW-Betriebsarten, extrem schmalbandig aber auch sehr langsam.

Hier z. B. auf 137.660 kHz
qrss8gt.jpg
2020 fand das letzte, mir bekannte QSO auf 136 kHz, zwischen N1BUG und 2E0LI statt, das hat 2 Nächte gedauert (Betriebsart QRSS90, d. h. ein Punkt dauert 90 sec, Striche entsprechend länger)

Aber auch in diesen Bereichen haben die Digi-Modes Einzug gehalten. Das oben bereits erwähnte WSPR und der quasi-Nachfolger FST4W.
Im Dreamers-Band (< 8,3 kHz) wird inzwischen hauptsächlich EbNaut verwendet.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=584733#p584733

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: NF-Störquelle 16 Khz

#17

Beitrag von Bobby1 »

Wenn es genau 15625Hz wären dann wäre es die Zeilenfrequenz der PAL-Fernsehnorm oder einfach gesagt ein altmodischer Röhrenfernseher.
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: NF-Störquelle 16 Khz

#18

Beitrag von Eifelfunker »

@Joe

Danke für die Auf- und Erklärung!!

@Bobby1

Diese Frequenz ist tatsächlich auch in meinem "Empfänger" als Festfrequenz mit 15,6Khz enthalten aber erstens stört da nichts und 2. hab ich das letzte mal in meiner Ausbildung zum Funkelektroniker (Radio-Fernsehtechniker) in den 90er Jahren damit zu tun gehabt.
Ich glaube das diese Dinosaurier heute kaum noch im nennenswerten Gebrauch sind :lol:
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: NF-Störquelle 16 Khz

#19

Beitrag von noone »

Habe noch ein PAL Gerät im Einsatz für die Videoüberwachungsanlage.

Das einzige TV Gerät im Haus.

Das wird auch beibehalten, da Ersatzteile für die Anlage vom Schrotti reingekommen sind.

Die Festplatte hab ich gelöscht und den Datenschredder drüber laufen lassen.

Der Recorder bekommt einen Solid State Speicher die Festplatte geht in einen Nebenrechner.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“