Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#76

Beitrag von ROMEO 1 »

Behörde veröffentlicht ihren Jahresbericht
BNetzA: Neue AFuV soll Ende 2023 in Kraft treten

Quelle: https://www.darc.de/home/ Meldung vom 05.06.2023
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#77

Beitrag von OffroadIgel »

:roll: Die Website des DARC ist ja mal... reichlich retro... höflich ausgedrückt.

Wieso verlinken die nicht direkt auf das PDF und stellen in der Verlinkung noch die korrekte Seitenzahl ein? So muss man sich selbst durch das 112-seitige Werk wühlen.

Hier ist der direkte Link zur Passage im Dokument: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... =3#page=72

Groß klicken muss man aber eigentlich nicht, da steht nur das hier:
Amateurfunk / PMSE / PMR
Im Bereich Amateurfunk wurde der Fragenkata-
log für die Amateurfunkprüfungen in einer Ar-
beitsgruppe unter Mitwirkung des RTA komplett
neu überarbeitet. Die Amateurfunkverordnung
(2005) wurde mit dem BMDV überarbeitet und
soll Ende 2023 in Kraft treten. Sie erhält zahlrei-
che Verbesserungen für Funkamateure. U.a. wird
der langgeäußerte Wunsch nach einer Einsteiger-
klasse (N) erfüllt.

Im Bereich „Programme Making and Special
Events“ (PMSE) wurde der Frequenzbereich 1350-
1400 MHz allgemeinzugeteilt. Auch in anderen
Frequenzbereichen konnte der allgemeinzuge-
teilte Frequenzbereich leicht vergrößert werden.
Damit ist für die besonders von der Corona-Pan-
demie betroffene Kultur- und Veranstaltungs-
wirtschaft entsprechender Bürokratie- und Kos-
tenaufwand entfallen.
Im Bereich „Professioneller Mobilfunk“ (PMR)
ging das Refarming, also die Umstellung des Ka-
nalrasters auf 12,5 kHz und die Umstellung auf
digitale Modulationsarten weiter voran. Im Bün-
delfunk können Zuteilungen über das Jahr 2025
hinaus erteilt werden, wodurch der Branche
Rechtssicherheit gegeben wurde
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#78

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber man weiß noch nicht, wie lange übergangsweise alte und neue Prüfungsfragen parallel gelten, gell?

73 de Daniel
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#79

Beitrag von DeltaKiloMike »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:00 Aber man weiß noch nicht, wie lange übergangsweise alte und neue Prüfungsfragen parallel gelten, gell?
Aktueller Stand (kann sich ja noch ändern):
„Die Fragenkataloge sind bis 3 Monate nach der Herausgabe neuer Fragenkataloge gültig.“
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
73, Mike
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:09
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 16:00Aber man weiß noch nicht, wie lange übergangsweise alte und neue Prüfungsfragen parallel gelten, gell?
Aktueller Stand (kann sich ja noch ändern):
„Die Fragenkataloge sind bis 3 Monate nach der Herausgabe neuer Fragenkataloge gültig.“
Quelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
Das betrifft doch die Fragenkataloge von vor 2006.

Diese drei Monate, würden sie jetzt abermals gelten, ergäben zudem eine ziemliche Notchkerbe, denn noch sind die neuen Kataloge ja nicht gültig. Und wer dann auf die neue A lernen will, hätte dann ja nur noch drei Monate Zeit. Bei der N wär's egal, die müssen ja nicht mal das ohmsche Gesetz kennen, aber bei den höheren Klassen wird's mitunter "anspruchsvoll".

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#81

Beitrag von 13CT925 »

Was issn PMSE auf 1350-1400Mhz ?
Gibts da ne nähere Beschreibung, was da übertragen werden darf/soll ?
....73 Joe
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#82

Beitrag von ROMEO 1 »

1x Google gefragt...: https://www.etsi.org/technologies/pmse
PMSE deckt eine breite Palette von Geräten ab (weitere Informationen finden Sie in den ECC-Berichten 204 und 323), darunter Funkmikrofone, In-Ear-Monitore (IEM), Video- und Audioverbindungen und zugehörige Geräte wie Talkback und ALDs (Assistive Listening Devices). Dazu gehören auch kostengünstige, lizenzfreie Funkmikrofone für Verbraucher und Audiosysteme für Reiseleiter.
usw.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#83

Beitrag von 13CT925 »

Ah ok, Danke (leider gibts immer noch kein Danke-Button)
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#84

Beitrag von DF2JP »

So, da ist sie, ganz druckfrisch...

https://www.df2jp.de/regelungstext.pdf

Inkl. 10m Band für Klasse N. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#85

Beitrag von DF2JP »

6m-Band fällt für Klasse E weg.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#86

Beitrag von 13DL04 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 11:32 6m-Band fällt für Klasse E weg.
Bedeutet,...noch schnell die Klasse A machen!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#87

Beitrag von StefanR »

13DL04 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 11:43
DF2JP hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 11:32 6m-Band fällt für Klasse E weg.
Bedeutet,...noch schnell die Klasse A machen!
Bin ich froh, dass ich diese im März abgelegt habe. Gut finde ich, dass der Klasse N das 10m Band zugewiesen wurde. Da können die Inhaber der N auch mal richtig auf der KW reinhören und die digitalen Betriebsarten nutzen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#88

Beitrag von DF5WW »

Fällt aber dann mit Inkrafttreten auch für die bereits bestehenden E-Lizenzen weg. Dafür ist aber dann endlich für E alles ab 144 MHz zugänglich ohne irgendwelche Ausnahmeregelungen. Hätte man damals bei der Einführung gleich so machen sollen denn die alte C dürfte nach oben ja auch alles.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#89

Beitrag von 13DL04 »

Nun ja, dann sind aber auch alle Geräte, die von vielen CB-Funk Händlern als sogenannte "Amateurfunkgeräte" angeboten werden, für diese Klasse N und für den Betrieb auf 10m illegal, oder irre ich mich da?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Änderung Amateurfunkverordnung (AFuV 2023)

#90

Beitrag von voltapark »

Ich frage mich so langsam, ob es nicht sinnvoller ist die Mitgliedschaft in unserer "Interessenvertretung" zu beenden.
Es wird eine neue "Low Level Klasse" geschaffen, die keiner braucht und die DOler dürfen das 6 Meter Band nicht mehr nutzen, klar ist das es eh nur Temporär war.
Denn Sinn verstehe ich nicht?
Was will ich mit den ganzen gHz-Frequenzen, mag sein das zb. der Betrieb über Es’hail von technischen Seite einigermaßen Anspruchsvoll ist - aber von der Betriebstechnik letztendlich ähnlich dem Relaisbetrieb ohne Reiz ist.
Vor allem ist das keine Motivation für mich aufzustocken, gut das 50 mHz Band ist bald weg, das war eh nur temporär - wo ist da die "Interessenvertretung" ?.
Sollen so neue Mitglieder generiert werden!.
Zuletzt geändert von voltapark am Fr 23. Jun 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“