Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#16

Beitrag von 13CT925 »

Jupp hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:04 Mit solchen Sonden oder auch der beiliegenden Antenne muss man aber SEHR vorsichtig sein. Das Gerät verträgt maximal 6 dBm am Messeingang und das entspricht 4 MilliWatt HF Leistung. Also immer schön Dämpfungsglieder verwenden.
....das is eben der Unterschied zu einem "richtigen" Speki, der verträgt von Haus aus 1W und checkt mal eben Null bis 1,8Ghz in paar Millisekunden...
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#17

Beitrag von Jupp »

Nun das ist ein "richtiger" Spektrumanalyzer, allerdings Zigarettenschachtel gross und nicht 2-3 19" Einschübe. Da bekommt man keine Bauteile rein die 1 Watt vertragen, macht aber nichts, Dämpfungsglieder braucht man eh für praktisch alle Messgeräte.
0 - 900 MHz scannt er auch in paar Millisekunden, im Ultra Mode bis 6 GHz braucht es allerdings dann schon 14 Sekunden für einen Scann. Macht aber auch nichts, ich will damit ja keine Rennen fahren, mich interessiert da sehr viel mehr die Präzision der angezeigten Messwerte, und die ist für Amateurzwecke mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#18

Beitrag von DF2JP »

13CT925 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:02
Jupp hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:04 Mit solchen Sonden oder auch der beiliegenden Antenne muss man aber SEHR vorsichtig sein. Das Gerät verträgt maximal 6 dBm am Messeingang und das entspricht 4 MilliWatt HF Leistung. Also immer schön Dämpfungsglieder verwenden.
....das is eben der Unterschied zu einem "richtigen" Speki, der verträgt von Haus aus 1W und checkt mal eben Null bis 1,8Ghz in paar Millisekunden...
Die Frage nach dem "richtigen" Spektrumanalyser beantwortet sich mit der Messaufgabe.

Diese Taschengeräte sind brauchbar um sich mal einen schnellen Überblick zu verschaffen.
Für Messungen, speziell an Sendern oder Empfängern sind sie eher weniger geeignet.

Für eine SSB-Zweitonmessung reicht die RBW von 200 Hz nicht aus, da braucht es schon 10 Hz oder besser 1 Hz Auflösung.
Der Dynamikbereich sollte für Sendermessungen schon 100 dB oder mehr betragen, hier 70dB
Das Phasenrauschen sollte im Bereich von < 110dB/Hz bei 100 kHz Offset liegen, hier sind es 90dB/Hz

Ich könnte das jetzt weiterführen mit dem Trackinggenerator, der im oberen Bereich mit Rechtecksignalen arbeitet, usw.
Desweiteren sin die Dinger für ernsthafte Messungen auch viel zu unkomfortabel. Zur Messung mit den o. g. Nahfeldsonden muss ich erst eine Kalibriertabelle laden, die liegt solchen Sonden immer bei, bzw, muss erstellt werden. Das Gleiche gilt für Messantennen.
Die lädt sich mein Spektrumanalyser, als Exel-Tabelle per USB. Unkalibrierte Messungen haben mit Messen nichts zu tun auch nicht für Amateurzwecke.

Es ist so, als ob man einem Schlachter ein 7 cm Taschenmesser in die Hand gibt und ihn auffordert ein Schwein zu zerlegen.... das ist machbar aber mühselig, mit dem richtigen "Schlachtmesser-Set" geht es halt einfacher und akkurater.

Wobei das Taschenmesser natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#19

Beitrag von 13CT925 »

DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Wobei das Taschenmesser natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat. :D
Da sag ich ma nix dazu.

Natürlich können die Geräte die Aufgaben "unterschiedlich" leisten.

Ich habe ein "gutes" Schnüffelsonden-Set (tekbox) aber eine Kalibrierung nutze ich selten.
Wenn ich wie neulich mein E-Bike einschalte und der 2m-Empfang vom Handgerät im Lenkerkorb is weg, interessiert mich nur "ob" was da is.
Ob das mit "kalibriertem Amateurfunk-Messen" zu tun hat oder nicht, interessiert mich ziemlich wenig,
ich will die Störungen sichtbar machen und weg bekommen und keine Disertation darüber schreiben.

Aber zurück zur Überschrift, ich würde das Ding einfach mal testen wollen, wie es sich so macht.
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#20

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31
Die Frage nach dem "richtigen" Spektrumanalyser beantwortet sich mit der Messaufgabe.

Diese Taschengeräte sind brauchbar um sich mal einen schnellen Überblick zu verschaffen.
Für Messungen, speziell an Sendern oder Empfängern sind sie eher weniger geeignet.
Für die Messung an Sendern verfügt das Gerät zum Beispiel über sehr komfortable Messmodi
um Oberwellen und Intermodulationsprodukte zu bestimmen. Auflösung und Genauigkeit
reichen aus um zu ermitteln, ob man mit seinem Gerät die zulässigen Grenzwerte nicht
überschreitet.

Für die Messung an Empfängern ist der Signalgenerator sehr nützlich, da für den Amateurbereich
ausreichen frequenzstabil (TCXO). Ausserdem lässt sich der Ausgangspegel recht genau einstellen
mit einer Abweichung von max 2dB, gut genug um zu überprüfen was das S-Schätzometer eines
Empfängers eigentlich so anzeigt.

Das sind nur 2 Beispiele, es gibt aber auch noch mehr Messungen wofür das Gerät ausreichend ist.
Hier gibts noch mehr Beispiele: https://tinysa.org/wiki/pmwiki.php?n=Main.Examples

DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Für eine SSB-Zweitonmessung reicht die RBW von 200 Hz nicht aus, da braucht es schon 10 Hz oder besser 1 Hz Auflösung.
Der Dynamikbereich sollte für Sendermessungen schon 100 dB oder mehr betragen, hier 70dB
Das Phasenrauschen sollte im Bereich von < 110dB/Hz bei 100 kHz Offset liegen, hier sind es 90dB/Hz
Klar, wenn man kommerziell Funkgeräte baut braucht man dafür Messgeräte mit solchen Eigenschaften, dafür
ist das Gerät nicht geeignet.
DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Ich könnte das jetzt weiterführen mit dem Trackinggenerator, der im oberen Bereich mit Rechtecksignalen arbeitet, usw.
Desweiteren sin die Dinger für ernsthafte Messungen auch viel zu unkomfortabel. Zur Messung mit den o. g. Nahfeldsonden muss ich erst eine Kalibriertabelle laden, die liegt solchen Sonden immer bei, bzw, muss erstellt werden. Das Gleiche gilt für Messantennen.
Die lädt sich mein Spektrumanalyser, als Exel-Tabelle per USB. Unkalibrierte Messungen haben mit Messen nichts zu tun auch nicht für Amateurzwecke.
Das Gerät selber verfügt über 6 Speicherplätze für Kalibriertabellen, benutzt man es mit der PC Software kann man beliebig
viele Tabellen benutzen. Ausserdem lädt das Gerät beim Einschalten automatisch C0, den ich benutze um die Kalibrierung
für eine Messaufgabe zu speichern, mit der ich mich länger befassen möchte, das ist sogar sehr komfortabel.
DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Es ist so, als ob man einem Schlachter ein 7 cm Taschenmesser in die Hand gibt und ihn auffordert ein Schwein zu zerlegen.... das ist machbar aber mühselig, mit dem richtigen "Schlachtmesser-Set" geht es halt einfacher und akkurater.

Wobei das Taschenmesser natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat. :D
Wie üblich hinkt der Vergleich gewaltig, es gibt ja niemand einem dieses Gerät in die Hand und verlangt dann damit einen
hochpräzisen Mess-Sendeempfänger zu bauen, dafür braucht man natürlich andere Geräte.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#21

Beitrag von Jupp »

Jupp hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:15
DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31
Die Frage nach dem "richtigen" Spektrumanalyser beantwortet sich mit der Messaufgabe.

Diese Taschengeräte sind brauchbar um sich mal einen schnellen Überblick zu verschaffen.
Für Messungen, speziell an Sendern oder Empfängern sind sie eher weniger geeignet.
Für die Messung an Sendern verfügt das Gerät zum Beispiel über sehr komfortable Messmodi
um Oberwellen und Intermodulationsprodukte zu bestimmen. Auflösung und Genauigkeit
reichen aus um zu ermitteln, ob man mit seinem Gerät die zulässigen Grenzwerte nicht
überschreitet.

Für die Messung an Empfängern ist der Signalgenerator sehr nützlich, da für den Amateurbereich
ausreichen frequenzstabil (TCXO). Ausserdem lässt sich der Ausgangspegel recht genau einstellen
mit einer Abweichung von max 2dB, gut genug um zu überprüfen was das S-Schätzometer eines
Empfängers eigentlich so anzeigt.

Das sind nur 2 Beispiele, es gibt aber auch noch mehr Messungen wofür das Gerät ausreichend ist.
Hier gibts noch mehr Beispiele: https://tinysa.org/wiki/pmwiki.php?n=Main.Examples

DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Für eine SSB-Zweitonmessung reicht die RBW von 200 Hz nicht aus, da braucht es schon 10 Hz oder besser 1 Hz Auflösung.
Der Dynamikbereich sollte für Sendermessungen schon 100 dB oder mehr betragen, hier 70dB
Das Phasenrauschen sollte im Bereich von < 110dB/Hz bei 100 kHz Offset liegen, hier sind es 90dB/Hz
Klar, wenn man kommerziell Funkgeräte baut braucht man dafür Messgeräte mit solchen Eigenschaften, dafür
ist das Gerät nicht geeignet.

DF2JP hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:31 Es ist so, als ob man einem Schlachter ein 7 cm Taschenmesser in die Hand gibt und ihn auffordert ein Schwein zu zerlegen.... das ist machbar aber mühselig, mit dem richtigen "Schlachtmesser-Set" geht es halt einfacher und akkurater.

Wobei das Taschenmesser natürlich auch seine Daseinsberechtigung hat. :D
Wie üblich hinkt der Vergleich gewaltig, es gibt ja niemand einem dieses Gerät in die Hand und verlangt dann damit einen
hochpräzisen Mess-Sendeempfänger zu bauen, dafür braucht man natürlich andere Geräte.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#22

Beitrag von Jupp »

Hatte heute Morgen wohl noch nicht genug Kaffee...
Der TinySA hat natürlich nicht 6 Speicherplätze für Kalibrierungen, die hat der NanoVNA H4, den habe ich gestern eine Weile mit dem SA untersucht und andauernd Kalibrierungen gelöscht und neu gemacht, um zu sehen wie sich das auswirkt.
Der SA wird im Selbstest mit dem CAL Messender verbunden und diese Kalibrierung dann in einem Speicherplatz abgelegt. Die muss man aber auch nicht andauernd neu durchführen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#23

Beitrag von 13CT925 »

Hab mich ma bissl umgekuckt.....

Amazon: Wucherpreise.
ebay: entweder aus China mit Zoll-Roulett, oder aus Belgien mit viel negative Bewertungen.
Eleshop: Schickt nicht an DHL-Packstation und liegt auch bei 200€.

Vielleicht lande ich nach Jahren mal wieder auf der Häm-Räidio, obs den dort zum Mitnehmen gibt?
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#24

Beitrag von DeltaKiloMike »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:08
Vielleicht lande ich nach Jahren mal wieder auf der Häm-Räidio, obs den dort zum Mitnehmen gibt?
Mit Sicherheit, aber auch dort würde ich darauf achten, einen der Originalen zu bekommen. Auch wenn nicht alle Nachbauten/Clones Mist oder Fakes sind, vorher wissen, kann man das in der Regel nicht. Deshalb, im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr investieren.
Die Ham Radio lohnt sich imho, auch ohne konkreten Anlass. Ich war letztes Jahr dort und habe jede Minute genossen.
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#25

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:47 Die Ham Radio lohnt sich imho, auch ohne konkreten Anlass. Ich war letztes Jahr dort und habe jede Minute genossen.
Im Prinzip richtig, ich war schon vor gut 30 Jahren auf der HAM...aber der Amateurfunk is derzeit nich mein primäres Hobby 8)
Deswegen würde ich weniger wegen einem Speki dort landen, sondern eher wegen einem Kurzurlaub.
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#26

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:08 Amazon: Wucherpreise.
ebay: entweder aus China mit Zoll-Roulett, oder aus Belgien mit viel negative Bewertungen.
Eleshop: Schickt nicht an DHL-Packstation und liegt auch bei 200€.
Eleshop liefert mit GLS, wenn man nicht zu Hause ist zum Liefertermin, kann man im Tracking auch Lieferung an Nachbarn oder die nächste GLS Packetstation wählen, sollte eigentlich kein Problem sein.

Bei Eleshop erhält man garantiert das Originalprodukt, bei vielen Angeboten auf Amazon, Ebay und dergleichen oftmals nicht, man hat nichts gespart wenn das Gerät dann nicht richtig funktioniert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#27

Beitrag von wasserbueffel »

Jupp hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:54 Bei Eleshop erhält man garantiert das Originalprodukt, bei vielen Angeboten auf Amazon, Ebay und dergleichen oftmals nicht, man hat nichts gespart wenn das Gerät dann nicht richtig funktioniert.
Ist mir damals auch mit dem Tiny SA passiert.
Der Händler von Amazon bestätigte mir das es ein Orginalprodukt sei.
Das hab ich beim ersten FW Update gemerkt das es kein Orginalprodukt war.
Gerät war danach unbrauchbar.

Geld kam dank Amazon zuück und ich bestellte bei Eleshop.
War nur 18 Euro Unterschied,dafür hatte ich aber Palaver mit dem Amazon Fritzen....

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#28

Beitrag von 13CT925 »

...ich lass mir das Ding ma kommen und teste mal.....
....73 Joe
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#29

Beitrag von mo s fet »

Habe das Teil gerade hier, erste Messungen bis 6,4Ghz sehen gar nicht so schlecht aus, wobei ab 5Ghz die Dynamik um gut 10db fällt, die Genauigkeit ist gut, das Phasenrauschen mache ich mal Morgen, bei 1Ghz mit 10 und 100Khz offset.
200Hz min RBW gehen für PA Messungen, man erhöht einfach das spacing der Träger.
Habe meinen von Ali für 123€ inkl Versand, kam ohne zusätzliche Kosten an, hat ca.14Tage gedauert und ist ein Original.

Ich werde noch weitere Messungen machen, ich empfehle dringen sich noch ein ATT set für das Gerät zu besorgen, und Pauschal erstmal den 10db ATT dran zu machen.

Die Bedienung kann man mit richtigen SA´s nicht vergleichen, ist m.M.n ein Krampf.
Vielleicht kann mir einer sagen wie ich mit der Wippe oben die Marker bewegen kann und nicht ständig die Span ändere :clue:

Denkt immer daran, nur weil man das Signal nicht sieht, heißt es nicht, das es nicht da ist...
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Taschen-Spektrum-Analyzer bis 5Ghz ?

#30

Beitrag von mo s fet »

13CT925 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 17:02
Jupp hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:04 Mit solchen Sonden oder auch der beiliegenden Antenne muss man aber SEHR vorsichtig sein. Das Gerät verträgt maximal 6 dBm am Messeingang und das entspricht 4 MilliWatt HF Leistung. Also immer schön Dämpfungsglieder verwenden.
....das is eben der Unterschied zu einem "richtigen" Speki, der verträgt von Haus aus 1W und checkt mal eben Null bis 1,8Ghz in paar Millisekunden...
dann trau dich das zu machen, schön 1W(+30dbm) Keydown mit deaktivierten ATT am Eingang des 1,8Ghz SA´s :crazy:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“