Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

Megamike
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:49
Standort in der Userkarte: Solingen

Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#1

Beitrag von Megamike »

Hallo miteinander,

ich stehe hier etwas auf dem Schlauch und hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen:
Ich habe hier einen ATS25X1 und kann abends ab 18Uhr mittels einer "Skyscan Mag 1300"
auf 6000kHz prima japanische Kurzwellenradio hören. Soweit - so gut.

Was ich damit ausdrücken möchte: Die "Skyscan Mag 1300" funktioniert...

Jetzt habe ich an einen Windows10Pro-PC einen NOOELEC V5 angeschlossen, Treiber
runtergeladen und installiert.

Als SDR Programm haben ich SDR++ v1.0.4 installiert.

FM-Radio kann ich zum Beispiel auf 88MHz problemlos hören, aber es ist mir unmöglich
irgendeinen Kurzwellensender, z.Bsp. auch nicht den o.g. auf 6000kHz, zu empfangen.

Ich denke, dass muß etwas grundlegendes sein, aber ich finde es nicht.

Hat da einer von euch eine Idee?

Michael
Megamike
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:49
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#2

Beitrag von Megamike »

Hat sich erledigt: "Direct Sampling" stand auf "DISABLED" und nicht auf "Q branch"...

Michael
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#3

Beitrag von 13CT925 »

Ma ne Frage zum SDR++
Gibts Noise Reduction auf KW ?
Konnte in der Soft und im Manual nichts "verwertbares" finden
....73 Joe
Megamike
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:49
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#4

Beitrag von Megamike »

Und dann bin ich doch wieder da:
Ich habe an dem besagten PC nichts verändert, aber seit gestern empfange ich
nichts mehr, weder FM noch irendeinen SW-Sender.

Direct sampling steht auf q-branch, trotzdem kein Empfang...

Any idea?

M.
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#5

Beitrag von HB9HZR »

Hallo M.

Versuche mal nach dieser Anleitung ob das Problem dadurch behoben wird.

https://computerhalbwissen.de/windows-1 ... giesparen/

Hat bei mir auch schon geholfen bei solchen Problemen mit anderen Geräten.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Megamike
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:49
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#6

Beitrag von Megamike »

Aktuell läuft es wieder.
Warum, weiß der Kuckuck...

Ich habe aber noch einen andere Frage an die Community:
Mit dem NOOELEC V5 habe ich auf FM einen sehr klaren Empfang
bei einem starken Sender.
Jetzt habe ich hier noch so ein hellblaues China-Bonbon mit der
Bezeichnung "NEW GEN. RTL2832 R828 & SDR".

Hiermit ist derselbe FM-Sender sehr viel verrauschter.

Sind die Qualitätsunterschiede dieser Sticks derart hoch, oder ist das
einen Einstellungssache?

Michael
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#7

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Michael,,,

Messe mal die ppm Abweichung von diesem Billigstick. Ich mache das hier über einen GSM Mast in meiner Gegend. Die Sender sind hochgenau. Mein Nooelec + RTL-SDR.COM V3 machen Dank TCXO +/- 0 ppm. Diese ganzen anderen Billigdinger sind so im Bereich -100 und + 100. Also Stick gut warmlaufen lassen (unter "Last") und dann messen. Da bekommt man in der Tat für jeden Stick einen guten Wert der in die Software eingetragen wird hin.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#8

Beitrag von DMA284 »

Diese RTL-SDR Empfänger haben ein Problem mit Mischprodukten von UKW und/oder MW Sendern wenn man damit auf KW empfangen möchte. Hier wäre es sinnvoll entsprechende Bandfilter vorzuschalten, welche diese dann ausfiltern. Möchte man dann UKW oder MW Sender Empfangen muss man diese natürlich wieder entfernen.

Von den Blauen oder Grünen und sonstigen RTL-SDR Blog V3 Clones, sollte man wenn möglich die Finger lassen. Man kann Glück haben das sie funktionieren aber meistens wird man enttäuscht wegen geringer Empfindlichkeit oder schlechter Frequenz Stabilität. Lieber ein paar mehr Euros ausgeben und nen originalen RTL-SDR Blog V3 Stick bzw. den Nooelec NESDR SMArt v5 kaufen. Ich bin mit meinem silbernen RTL-SDR Blog V3 Stick sehr zufrieden. Nutze ihn aber meistens für Frequenzen im 2m und 70cm Bereich. Neuerdings scheint er auch in schwarz produziert zu werden.

https://www.amazon.de/RTL-SDR-Blog-RTL2 ... B0BMKB3L47

https://www.youtube.com/watch?v=aD8L7B5nHKQ

Wer wirklich den KW Bereich mit SDR empfangen will, sollte jedoch eine Qualitätsstufe höher gehen und lieber zu nem originalen SDRPlay RSP1A oder Airspy HF+ bzw. HF+ Discovery greifen welche im Preisbereich von 150-250 Euro liegen. Man sollte auch hier nicht auf irgendwelche Fakes setzen die mit Namen wie MSI.SDR in blauen oder goldenen Gehäusen mit Delphinen drauf oder 5 Antennen Anschlüsse haben bzw. in schwarz mit vielen Chinesischen Schriftzeichen und dem Aufdruck Maker Space of Huanghuai University daher kommen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#9

Beitrag von DMA284 »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:20 Aber genau diesen Nooelec habe ich ja.
Ja, das ist ja auch in Ordnung. Trotzdem braucht du scheinbar vorgeschaltete Filter damit UKW oder MW Rundfunk nicht in den HF Bereich als Mischprodukt bei dir auftauchen.

https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-a ... us-fm.html
https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-a ... us-am.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#10

Beitrag von DMA284 »

Hier mal der Unterschied zwischen RTL-SDR Blog V3 Stick und SDRPlay RSP1A an der selben Antenne.

Beim RTL-SDR viele Mischprodukte von anderen Frequenzen. Am Idealsten wäre hier natürlich ein mitlaufender Bandpassfilter.

RTL-SDR.jpg


Und hier der selbe Frequenzbereich mit dem SDRPlay RSP1A. Keine Mischprodukte aus anderen Frequenzbereichen.

RSP1A.jpg


55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#11

Beitrag von DF5WW »

Deshalb kostet auch ein RSP1A gut das doppelte eines originalen RTL SDR Blog V3. Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte deshalb
auch der RSP1A das untere Minimum an Ausstattung sein wenn man mit einem SDR hören möchte. Und 149.- € sind ja jetzt auch
nicht das teuerste wenn man überlegt was früher ein Stinknormaler KW Empfänger gekostet hat wie ein FRG-7 oder Kenwood
R-1000 o. ähnliches. Hatte man dann noch RX die auch V-/U- und SHF konnten wurde es richtig teuer. Dieses RTL Gedöns ist m.A.
nach allerhöchstens was zum ersten reinschnuppern aber niemals eine Top Lösung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#12

Beitrag von DMA284 »

DF5WW hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 08:49 Dieses RTL Gedöns ist m.A. nach allerhöchstens was zum ersten reinschnuppern aber niemals eine Top Lösung.
Zu mindestens wenn man sich auf der unteren HF rumtummeln will ist er keine gute Lösung, da hast du recht. Es geht jedoch im normalen Modus ab 25 MHz los, somit ist 11m und 10m gar kein Problem. Desweiteren kann man damit gut UKW und DAB+ Radio am PC hören. Im 2m und 70cm AFU Bereich ist er gut zu gebrauchen. Auch sind Dinge wie Wetterballons verfolgen, Daten von Heim Wetterstationen auf 433 MHz und 868 MHz sichtbar machen, oder Flugzeuge via ADS-B oder Schiffe via AIS bei sich anzeigen lassen, und noch viele weitere Dinge mit dem RTL-SDR günstig umsetzbar.

Der RSP1A ist ab und zu günstiger zu bekommen. Ich habe meinen aus den Niederlanden inkl. Versand für 133 Euro bekommen, und ja, wer HF am PC Empfangen will, sollte diesen mindestens besitzen. Alternativ dazu natürlich der Airspy HF+ Discovery. Hier ein Testbericht: https://www.fenu-radio.ch/Airspy_HF-Plus_Discovery.htm

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#13

Beitrag von DF5WW »

Am Airspy stören mich die Lücken zwischen 31 und 60 MHz. Da liegen das 4m und das 6m AFu Band drin und bei 260 MHz ist
dann oben wohl auch Schluss. Also kein AFu Band mehr oberhalb des 2m Bandes. Und teurer ist er gegenüber dem RSP1A dann
auch noch. Wären für mich schon solche Sachen die für einem Kauf nicht in Frage kämen. Aber auf jeden Fall besser als jede
der üblichen Stick Lösungen ist auch der auf alle Fälle.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
schweinehansen
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mai 2023, 15:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#14

Beitrag von schweinehansen »

Hallo,
Darf ich nochmal die Diskussion zum originalen Nooelec sdr v5 aufnehmen? Ich habe ihnen auch am PC mit Antenne, aber keinen Empfang auf Kurzwelle, trotz eingeschaltetem q branch. Nicht mal ein Sender. Dagegen vermutlich starke FM Sender die stören. Kriegt man die nur mit einem Filter weg ? Der Stick ist ansonsten recht gut, alle anderen Bänder oberhalb 25 MHz sind empfangbar. CB Funk geht auf alle Fälle, das habe ich mit einer alten CB Funkanlage getestet. 1090dump funktioniert auch gut. Kein Vergleich zu den China Stickstoff. Was mich wundert, auf YouTube gib’s ein Video mit genau dem Stick aber leider keinen Hinweis welche Antenne verwendet wird. Aber jede Menge Kurzwelle mit dem Stick. Ich benutze SDR Sharp.
Fuxthisname
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 10:30
Standort in der Userkarte: 48366 Laer

Re: Kein SW Empfang mit NOOELEC V5

#15

Beitrag von Fuxthisname »

Zum v5 kann ich eigentlich nur sagen, das man, wenn man quasi uberhaupt was hören möchte ausser ukw oder flugfunk 2 dinge beachte sollte. Eigentlich gilt das für alle Sdr sticks, wie airspy und alle andern glorifizierten dvb-t usb sticks.
besorgt euch einen upconverter 0-30 oder 70 mhz wie den ham-it-up. Nachbauten bekommt ihr bei ebay aus china schon fur 18€ aufwärts.

https://youtu.be/l4qYytL-Z-s

Und vor allem einen einen LnA 0-4ghz ca 5€

https://youtu.be/GCIFirY69Yk

Entschldigt bitte den Rechtschreib gore

Gruss fux

Danach hört man mit dem v5 sogar die Flöhe husten.
Antworten

Zurück zu „SDR“