Schwankendes SWR

Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Schwankendes SWR

#16

Beitrag von Artor »

Ohhh.. Das höhrt sich genau nach meinem Problem an, die Symptome würden da absolut passen..

Kann es dann sein, daß, mal blöd gesagt, wenn man sendet es da was "durchspült"?
Was ist das denn für ein Problem? Ein mechanisches oder ein chemisches?

Und wie behebt man es und vermeidet es für die Zukunft?

Die Antenne New Tornado dürfe da wohl wirklich sehr ähnlich der Mega Range sein.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Schwankendes SWR

#17

Beitrag von lonee »

Artor hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 19:17 Ein mechanisches oder ein chemisches?
Ein elektrisches, basierend auf einer chemisch verursachten Oxidation, oder mechanisch "waggelig"... oder beides.

Das Blöde bei Alu ist, dass sich sofort wieder eine Oxydschicht bildet. Abschmirgeln ohne Nacharbeit also sinnlos.

Hier mal etwas über die verschiedenen Hilfsmittel: https://www.onallbands.com/extending-th ... %EF%BB%BF/

Bei Jörn und Markus habe ich davon nichts gefunden, in der Funkapotheke Wimo als Tütenware zum draufschmieren.
Zudem empfiehlt sich das reichliche Abwickeln der Übergänge mittels selbstverschweißendem Isoband. So hält man das Wasser gleich von dieser Problemstelle weg.
Ich habe vor Jahren mal so ein Tübchen von einem anderen OM geschenkt bekommen. Aber ob das jetzt die absolute Problemlösung ist, weiß ich auch nicht. Es schadet zumindest nicht, wenn man davon etwas in die Steckverbindungen schmiert. So "behandelte" Steckverbindungen waren später jedenfalls ohne Aufwand wieder lösbar und nicht festoxidiert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Schwankendes SWR

#18

Beitrag von ax73 »

Übergangsstellen säubern und spielfrei wieder zusammenbauen.
Finger weg von Dichtmaterialien. Die haben am Strahler nichts verloren.
Es sei denn der Hersteller liefert etwas mit oder schreibt was vor.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DAM62
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 20:15
Standort in der Userkarte: Soltau

Re: Schwankendes SWR

#19

Beitrag von DAM62 »

Moin zusammen, mein erster Beitrag hier :wink: ...

auch ich hatte das hier beschriebene Problem mit (fast) identischen "Symptomen".

Nach intensiver Fehlersuche im Ausschlussverfahren hat sich dann gezeigt, dass sich an meiner Sirio New Boomerang 27A die Madenschraube an der Verbindungsstelle beider Strahlerteile gelöst hatte. Es kam dadurch zu (wenn auch geringfügigen) Bewegungen zwischen beiden Strahlerteilen, die ganz offensichtlich diese SWR-"Schwankungen" verursacht haben.

Lösung: Madenschraube raus, passende Schraube mit Imbuskopf rein ... Verbindungsstelle mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt.

Das Problem trat (bisher) nie wieder auf, SWR-Verhältnis wie ursprünglich sehr gut 👍 .

73, Andy.
73 & 55

Andy - in JO43WA.

DAM62 ◇ 13HN1169 ◇ SS3900 Multinorm ◇ Albrecht AE6120VOX ◇ Team TeCom Duo-C ◇ Sirio New Boomerang 27A ◇ Sirio Turbo 1000 Blueline
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“