Kabelbrücke

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Kabelbrücke

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hallo
Bisher, hatte ich immer fertig gekaufte kabelbrücken zb für swr an tx anzuschliesen.

Mir sind aber die 50cm derzeit zu kurz, da das swr meter anderen Platz bekommen soll.

Kann ich mir ein 80cm langes basteln ohne zb grössere verluste einzuhammstern?

Mein kabel zur Antenne ist h155, sollte ich das für die brücken auch nehmen oder reicht rg58 ?

Schöne Pfingsten allen 73
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Kabelbrücke

#2

Beitrag von forstmeister »

Ja, macht quasi nichts aus.
Ordentlich montieren und nicht gerade das billigste RG58 und Stecker verwenden
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabelbrücke

#3

Beitrag von lonee »

Kabel Kusch "schnitzt" Dir jegliche Wunschlänge an Kabeln, incl. der Steckermontage zusammen.

Also nur als Tipp, falls es mit der Steckermontage hapert.
Mein Nachbar lässt sich seine Kabel auch dort "schneidern"; ich muss mein Budget beachten, daher baue ich mir die passenden Kabel selbst.
Gruß,
André
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Kabelbrücke

#4

Beitrag von Bastelfred »

Ich "stricke" die auch ímmer nach bedarf. Ich habe hier bestimmt 10 verschiedene herum liegen. Beginnend mit 20c, und endend mit ~ 1,5 Meter.

Ein paar verlaufen hinter meinem Funktisch, einige liegen in der Schublade. Ich nutze immer das was gerade passt.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Kabelbrücke

#5

Beitrag von DL4YBL »

Von den Kabelbrücken verschiedener Längen kann man nie genug haben.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kabelbrücke

#6

Beitrag von 13DL04 »

Richtig! Und nicht zu vergessen diese Kabelbrücken ggf. mit unterschiedlichen Steckern oder Buchsen ( N-Norm, BNC, PL-259, TNC, etc.) zu versehen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kabelbrücke

#7

Beitrag von DF5WW »

13DL04 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:08 Und nicht zu vergessen diese Kabelbrücken ggf. mit unterschiedlichen Steckern oder Buchsen ( N-Norm, BNC, PL-259, TNC, etc.) zu versehen.
Dafür hab ich entsprechende Adapter, auf das bissel Einfügedämpfung kommt es selbst bei QRP kaum an. Müsste man ja viel Geld
in die Hand nehmen um Kabelbrücken für alle Möglichkeiten vorzuhalten. Aber jeder Messi ist anders .... 😂😂😂😉😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Kabelbrücke

#8

Beitrag von DL4YBL »

Ein richtiger Funkamateur der was auf sich hält hat beides, sowohl Adapterstecker, wie auch Adapterkabel.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kabelbrücke

#9

Beitrag von DF5WW »

Naja, das ist aber auch nur Deine persönliche Meinung. Warum soll ich Zeugs liegen haben das ich vielleicht alle Jahre 1 x brauche.
Reine Geld- und Platzverschwendung. Ein paar Adapter nehmen keinen Platz weg. Andere schreiben auch "Ein FA der was auf sich
hält hat zwingend eine dicke Brate" .... Hab ich auch nicht und brauche ich auch nicht. Ist ähnlich wie mit den SUV´s der heutigen
Helikoptereltern Generation. Unnötig wie ein Kropf. Beides, die Helikoptereltern und die SUV´s.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabelbrücke

#10

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:21 Unnötig wie ein Kropf. Beides, die Helikoptereltern und die SUV´s.
Beim ersteren stimme ich zu, das zweite erzähl mal einem Forstwirt, Waldarbeiter oder jemandem der hohe Lasten ziehen muss.
Wäre ja fast das Gleiche, wie wenn man behaupten würde: KW braucht man nicht, geht doch auch mit UKW via I-Net oder SAT! :-)

Das Problem ist aber auch immer wieder das gleiche. Entweder Kabelbrücke zu kurz, gerade die letzte im Shack eingebaut, der passende Adapter ist im Versuchsaufbau und und und.
Daher:
Kiste mit ein paar der üblichen Steckern in der Ecke, Kabelreste niemals wegwerfen, und ratzfatz ist die neue Brücke fertig!
(Man muss nur früh genug die Stecker nachbestellen, und es nicht verpennen so wie ich...)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“