Magnet Loop Abstimmung

Antworten
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Magnet Loop Abstimmung

#1

Beitrag von UweBerlin »

Hi all,

vor gut einer Woche baute ich mir einen 11m Magnet Loop den ich so auf meinem Balkon hier im Süden Berlins
betreibe. Auch die Abstimmung mittels Drehko fluppt wunderbar. Allerdings ... Manuell ...
Dies finde ich recht umständlich, gerade eben bei Kanal Wechsel.
Es gibt ja einige interessante Ansätze und Vorschläge für z.B. eine Remote Abstimmung mit FB. Inwieweit diese
jedoch in der Praxis gut zu handhaben sind ? Da fehlt mir die Vorstellung ein wenig.
Bevor ich nun beginne eine Remote oder gar mehr oder minder vollautomatisch Abstimmung in die Tat umzusetzten:

- Meine Frage so in die Runde nach Euren Erfahrungen mit MagnetLoops und deren Abstimmung -

Ich würde mich freuen hier etwas aus Eurer Erfahrung und Praxis zu erfahren.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Magnet Loop Abstimmung

#2

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!

Für meine große MagLoop setze ich gerne solche Getriebemotoren ein:

https://www.ebay.de/itm/404203974917?ha ... R5ys2uWJYg

Diese Motoren mit 12V und niedriger Drehzahl haben genug Drehmoment, um auch größere Drehkondensatoren zu bewegen - auch bei 5-6 Volt, um eine langsame Abstimmung zu ermöglichen. Die Drehzahl sollte so niedrig wie möglich sein, um so genauer ist die Abstimmung. Es gab mal welche mit 0.6 RPM...

Allerdings sollte die Verbindeung der Motorachse zur Drehko-Achse mit einem Kunststoffstab o.ä. erfolgen, sonst liegt HF auf dem Motor.
Angesteuert kann der Motor mit einem extra Kabel zum Shack (der Motor braucht nur ein paar mA (bei mir 20mA) - also würde ein geschirmtes Netzwerkkabel reichen.


Bis neulich
DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnet Loop Abstimmung

#3

Beitrag von Newcomer »

Ja dieses Thema ist schwierig zu lösen.

Habe auch einiges im Netz gesucht bis hin zu Wanderwellenmotoren - > Piezomotoren aus Kamera-objektiven :?:

Aber wenn man seine eigene Lösung hat, es ist wunderbar. :D :idea:

Meine Lösung.

für dieses Teil 15m entfernt von der Funke.
viewtopic.php?t=10190&start=795#p605802

unkonventionell aber seit einiger Zeit in Funktion und funktioniert prima.
viewtopic.php?p=635005&hilit=teleskop#p635005

Grüsse 128 Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Magnet Loop Abstimmung

#4

Beitrag von Vigo »

Stimme meine Loop auch mit einem 0.6RPM Motor über eine möglichst große und kleine Riemenscheibe und eine Fernbedienung mit 9V batterie ab.
Sehr feines tuning möglich

EDIT:
1684943048078.jpg
73
Alex
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnet Loop Abstimmung

#5

Beitrag von DF2JP »

Hallo Uwe,

bei "ALI" gibt es Getriebemotoren mit IR-Fernbedienung zu € 5.-
Reichweite ca. 10m.
Funktioniert auch durch eine Fensterscheibe.

der Empfänger sieht so aus:
P1040268.JPG
Die FB finde ich gerade nicht, reiche ich nach.

Der Motor dreht einen mittleren Dreko sicher. Musst Du nur eine Halterung für den Motor bauen und die Achse isolieren, damit die Hochspannung nicht in den Motor geht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Re: Magnet Loop Abstimmung

#6

Beitrag von UweBerlin »

Hi Ihr,

Danke für die vielen Antworten und Hinweise ! Gerade wg. HF und Hochspannung. am Motor,
die hatte ich bislang gar nicht a.d. Schirm.
Wenn ich meine Lösung habe werde ich sie gern präsentieren. Es bleibt, eher besser wird, spannend.

Viele Grüße aus Berlin

Uwe
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Magnet Loop Abstimmung

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Uwe
Bei deiner Frage ist mir ein Gedanke gekommen.
Was wäre, wenn man einen Arduino, mit einem Steppermotor verwendet ? Steppermotoren haben ein relativ hohes Drehmoment, bei geringer Umdrehungszahl.
Habe einen kleinen Motor gesehen, der hat 2048 Schritte, für eine Umdrehung.
Wenn man nun einmal für jeden Kanal, das Beste SWR misst und die Umdrehungen festlegt, könnte man z.B. , per Knopfdruck die passende Position für jeden Kanal anfahren, ähnlich, wie bei einer Fräse.

73 Björn
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Magnet Loop Abstimmung

#8

Beitrag von Vigo »

Stepper Motor mit Arduino hatte ich mir damals auch überlegt, es gibt sogar eine App fürs Handy mit der du ihn steuern kannst oder die Schritte/Positionen für die jeweiligen Frequenzen abspeichern und ansteuern kannst.

73
73
Alex
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnet Loop Abstimmung

#9

Beitrag von DF2JP »

Es geht hier um eine Mag-Loop für 11m!
Der Kondensator ist also klein, im niedrigen, zweistelligen pF-Bereich... da braucht es kein großes Drehmoment.
Im Übrigen ist die Abstimmung von vielen, sich ändernden Variablen abhängig, gespeicherte Werte sind daher kontraproduktiv.
Besser wäre eine automatische Abstimmung, mittels Richtkoppler... ob sich der Aufwand allerdings dafür lohnt?

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Re: Magnet Loop Abstimmung

#10

Beitrag von UweBerlin »

Genau die Frage nach Aufwand vs. Nutzen stellt sich mir.
Ich sehe da mit meinen Überlegungen ganz richtig zu liegen, Arduino ist mir
da ehrlich gesagt auch etwas zuviel des Guten
Im ersten Anlauf werde ich es mit einem Step Motor und Fernbedienung probieren,
um die 80 Kanäle mit dem Drehko abzudecken. Ich habe dazu einen Drehko mit
knapp 14pF in Serie mit 2pF, deckt so diesen Bereich gut ab.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Info zum Thema

Grüße aus Berlin Alt-Mariendorf

Uwe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnet Loop Abstimmung

#11

Beitrag von lonee »

Quick and dirty?
DC- Getriebemotor + Potirückmeldung auf ein Drehspulinstrument oder halt digital.
Ein Stepper würde den Encoder und Pos. 0 voraussetzen.

Alternativ:
Servoansteuerung (Servo aus dem RC-Bereich mit 180° oder Übersetzung) und als "Bedienteil" einen Servotester. Je nach Ausführung dessen, kann man auch vordefinierte Stellungen anfahren.
Oder halt einen eigenen PWM-Generator aufbauen.

Z.B. Segelverstellservos für RC-Segelboote, können auch prima einen Rohrkondensator mittels Gewindestange bedienen.
Hab ich auch schon dafür missbraucht, weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
UweBerlin
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Mai 2023, 09:54
Standort in der Userkarte: Berlin Mariendorf, Grüntenstraße

Re: Magnet Loop Abstimmung

#12

Beitrag von UweBerlin »

Mittlerweile hab ich den Loop für alle 80 Kanäle manuell abstimmbar.
Das Teil ist nu in Ketzin / Havel aktiv im Einsatz. Gut 4 m über Boden.
Loop Ketzin.jpg
Für die Remote Abstimmung werde ich eine analoge Vergleichschaltung bauen.
Die Drehko bewegt ein fix gekoppeltes 47 k Poti, dessen Position durch den
Widerstand definiert wird. Am Sender steht dann ne kleene Kiste mit dem gleich Poti
als Positions Bestimmer. Verglichen wird z.B via Fensterkomperator, so dass Drehrichtung
des Step Motors und Ziel Position einfach durch drehen am "Dreh Knopf" bestimmt werden.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnet Loop Abstimmung

#13

Beitrag von Newcomer »

Zum Thema.

Sehen ist ja oft am besten. :shock:

https://www.youtube.com/shorts/KABw4rmtS_s

Der Treiber scheint dieser hier zu sein. :!:
https://www.micros.com.pl/mediaserver/UITA6586_0001.pdf

Habe kurz mal geistig geprüft ob das funktionieren kann und keinen
Anschlussfehler entdeckt. :tup:
Alle Angaben ohne Gewähr.

PIn 6 und Pin 7 wurden nicht genutzt aber könnte man nutzen für mehr Strom?

Grüße Newcomer / Norbert
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 307
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Magnet Loop Abstimmung

#14

Beitrag von Solarman »

Selber noch nicht probiert, aber ich würde folgendes testen:
Ein Servo aus dem Modellbausektor, eine Variante mit 6kg dürfte locker reichen. Dann einen sogenannten Servotester dazu bestellen. Dann hast du eine fertige Elektronik mit Stellpoti, Schnell, wenn es darauf ankommt, langsam und gefühlvoll, wenn man es braucht.

Servo 10 Euro, Servotester 10 Euro. Ich würde aber ein geschirmtes Kabel verlegen.
Gruß
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“