ich habe eine Atas 120 zum Überprüfen und zur Instandsetzung bekommen.
Bisher habe ich sie nur im oberen Segment demontiert und dabei sind mir ein paar gravierende Mängel aufgefallen die auf eine ordentliche Menge an fehlender Sachkenntnis /Feinmotorik hinweisen.
Am oberen Ende der Spulen Abdeckung/Kappe ist eine Kunststoffscheibe, die vermutlich zur Führung der Wetterschutzkappe diente, nur noch rudimentär vorhanden.
Weiß jemand welchen Außendurchmesser diese Scheibe hat oder hat vielleicht auch jemand eine Atas greifbar um dort mal nachmessen.
Desweiteren sind die beiden Schrauben, die den oberen Strahler für 2 und 70 halten, durch VA-Schrauben ersetzt worden, die mittels einer Schraubenkürzungszange / Kabelschuhpresswerkzeug gekürzt worden sind.
Dabei wird unweigerlich der erste Gewindegang so stark gestaucht, dass sie beim gewaltsamen Eindrehen in das weiche Alumaterial, den gesamten Gewindegang zerstört haben.
Also muss ich dort versuchen nachzuschneiden oder ggf. ein M5 Gewinde reinschneiden.
Das diese Antenne keine DX-Antenne für die HF ist, ist mir bekannt und sollte kein Diskussionspunkt in diesem Thread werden. Diese Antenne nur als vorübergehendes Provisorium mittels Montage an einem leitfähigen Balkongeländer auf einem 500 x 50 x 4 mm VA Ausleger angedacht.
An erster Stelle wichtig für mich ich ist, zu erfahren welchen Außendurchmesser die zerstörte Scheibe hat.
Vy 55 + 73 de Markus