Albrecht AE2990 als QRP Station auf 10 Meter geeignet?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE2990 als QRP Station auf 10 Meter geeignet?

#16

Beitrag von DF5WW »

13DL04 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 10:01 P.S.: Erkläre uns doch mal, warum Übersee Verkehr mit dem Gerät und der Leistung nicht möglich ist?
Wissen wir ja das es, gerade auf den kürzeren Bändern, durchaus auch mit den 5 Watt geht oder 4,x Watt. Da geht dann auch
VK und ZL und die komplette Pazifik Region. Und wenn die Sonnenflecken passen geht das sogar mit 1 Watt und ´nem rostigen
Nagel (so haben wir früher immer gesagt). Will sagen dann geht das auch mit kurzen Mobilantennen von 1,75 m auf 20 - 10m. Mit
"ausgewachsenen" Antennen dann erst Recht. Aber mit einem "ausgewachsenen" AFu-TRX der dafür gebaut ist geht das sicher
besser als mit der Albrecht Kiste. Der Xiegu G106 wurde ja bereits genannt aber der kann dann eben kein FM und kein 160m.
Allerdings für die kurzen KW Bänder ideal weil klein und handlich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Ranjo_K
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2023, 09:55
Standort in der Userkarte: Köln Deutz

Re: Albrecht AE2990 als QRP Station auf 10 Meter geeignet?

#17

Beitrag von Ranjo_K »

Ich habe die Vorgänger, die Albrecht 201 und die baugleiche Dragon. Auf dem Berg und mit Teleskopantenne bei offenem Band oder Sporadic E geht Europa ganz gut.
Für mal eben zur Wanderung mitzunehmen sind die Geräte o.k.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“