Marco aus Ostthüringen

Antworten
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Marco aus Ostthüringen

#1

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Hi Funkerfreunde,

habe mich heute hier in eurer Runde angemeldet, um den alten Hobby von früher wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ich lerne gern hinzu, was neue Geräte und evtl geänderte Gesetzlichkeiten betrifft.

Zu mir...: ich komme aus der Nähe von Pößneck und bin 49 Jahre alt, hab 3 (mittlerweile erwachsene Kinder) und war früher, vor ca 30 Jahren, ein sehr aktiver CB'ler.

Mit viel Bedauern musste ich leider feststellen, dass im 11 Meter Band kaum noch der Bär steppt. Meine alten Funkgeräte hatte ich in den letzten Jahren veräußert, da sich der Abwärtstrend leider da schon abzeichnete.

Zu meinen Besitztümern zählten früher u.a. eine Maxon MX2000, ein Mobilgerät eines französischen Herstellers, dessen Name ich leider nicht mehr weiß, ein selbst gebautes stabilisiertes Netzteil, eine DV27L, eine Lambda 1/2, eine RockyS90 fürs Auto und eine Boomerang. Letztere Antennen und eine kleine Albrecht-Funke haben die Zeit überlebt und sollen dem alten Hobby wieder etwas Aufschwung geben. Die DV27L gibt es heute auch noch in leicht modifizierter Form am Carport. Eine 1/2 Lambda oder eine 5/8 soll in Zukunft unsere Gartenhütte zieren. Da sammle ich gern noch Erfahrungen von anderen Funkern. Das alte SWR-Messgerät hat leider den Geist aufgegeben und wurde durch ein neuzeitliches, digitales ersetzt.

Nun bin ich gespannt, was es noch im CB Bereich zu entdecken geben wird. Ein paar Freunde funken auch gelegentlich noch unterwegs im Konvoi oder auf Urlaubsfahrten. Mal schauen, wo die Reise noch hingeht :lol: Kleines Wortspiel...

Also in diesem Sinne hoffe ich, einer ordentlichen Vorstellung nachgekommen zu sein und freue mich auf den Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen von und mit euch.

55 und 73 (128 :) )
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1177
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Marco aus Ostthüringen

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

:wave:
Ich freue mich ja immer, wenn ich Thüringen lese. Auch wenn ich selbst hinter/wischen den Bergen QTHiere. Da feiert der Funk jeden Tag Totensonntag :)
War erst letzten Samstag bei Euch in der Gegend, und bin in die Lokalrunde Saalebogen geplatzt. Der Weiteste war, glaub ich, auch bei Pößneck. War auf Freenet. CB habe ich nur dabei, wenn ich gezielt auf den Berg fahre/wandere. Sind eben ganz andere Bedingungen als damals..

Den heutigen Reiz für CB, finde ich, macht SSB aus. Lizenzfreies AFu-Feeling, war früher den Mutigen vorbehalten :wink:

So oder so: Viel Freude an der Sache, 73 Marc

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#3

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Grüße Marc,

Danke für die tröstlich Worte :lol:
Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Mit SSB habe ich mich bisher noch nicht befasst. Suche eig noch eine weitere gescheite Funke mit mind 80/40 FM/AM und Scan, evtl weiteren Bändern. Aber Lizenz kommt glaube nicht weiter in Frage.
Geräte gibt es reichlich, aber ich möchte nichts voreilig anschaffen. Evtl gibt es auch Empfehlungen von Kollegen in dieser Runde. Ich bin gern offen für Anregungen.
Also einen schönen Abend gewünscht und bis bald :wave:73
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Marco aus Ostthüringen

#4

Beitrag von Scorpion 01 »

Hallo Marco,
herzlichen Willkommen im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby :tup:
Ich war auch vor ca. 30 schon mal QRV, allerdings im Raum Aachen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim auswählen der neuen Funke.
Ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren die President Truman geholt und diese hat auch 80 FM und 40 AM, mit jeweils 4 Watt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und 73, de Marco aus dem Raum Aachen. :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#5

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Moin Marco :o ,

danke, ja eine President könnte es evtl auch werden. Von der Optik und dem Design her gefällt mir die Walker ll sehr gut, aber ich glaube diese hat nur 40 CH.

Ich werde mich wohl noch etwas mit der Materie auseinandersetzen und recherchieren.


Einen schönen Tag und 73.
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Marco aus Ostthüringen

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Moin Marco, Willkommen hier und zurück im Hobby.
Tja, wenn du eine gute Funke mit "80/40 FM/AM und Scan" suchst, dann hast du wirklich die totale Qual der Wahl. Aufm Markt gibts allein schon mehrere Zwergfunken im Bereich von 100 Euro oder noch darunter, die ziemlich gut laufen.
Aber ich brech hier einfach mal frech eine Lanze für was ganz anderes: Midland M88.
Warum?
1) Spielt nach meinen Erfahrungen und Rapporten aus der Kiste absolut anständig
2) Eines der besten, klarsten Displays auf dem aktuellen Markt
3) Frontlautsprecher
4) In Breite und Höhe DIN-Format, in der Tiefe hingegen keine Handbreit (ich persönlich find das eher ungewöhnliche Format einfach sexy)
5) Drei verschiedene Montageoptionen serienmäßig dabei (Saugnapfhalter für Scheibe, Bügel und DIN-Schacht) Zudem ein Stativgewinde an der Rückseite, was noch deutlich mehr ermöglicht.
6) Integrierter, justierbarer SWR-Schutz, der ein Senden bei zu hohem SWR automatisch verhindert
7) Sehr viele Parameter komfortabel im Menü einstellbar, darunter auch Export-Power und -Bänder (nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Wie gesagt: es gibt viele gute "80/40 FM/AM und Scan"-Funken am Markt, aber das hier wäre mal meine, vielleicht nicht so "mainstreamige" Erwähnung.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#7

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Hi Igel, danke für die Anregungen.
Die M88 habe ich mir auch schon angesehen.
Hättest du evtl noch weitere Infos für mich über dieses Gerät? Gern auch per PN. Evtl ein Handbuch, wo man sich informieren kann, was man alles und wie einstellen kann. Im Shop ist das ziemlich dürftig beschrieben muss ich feststellen.

Allen einen schönen Tag noch und 73 vom AST
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Marco aus Ostthüringen

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Hey, schau mal hier recht unten unter DOWNLOADS/ANLEITUNGEN. Das ist Neuner Funk, einer der Sponsoren dieses Forums und auch ansonsten ein astreiner, verlässlicher und ziemlich günstiger Dealer in Funk-Angelegenheiten. Da stammt auch meine M88 her.
Da kannst du die vollständige Anleitung als PDF herunterladen.
Was das mit den Export-Modifikatoren anbelangt, die muss man durch ne Tastenkombination im Menü freischalten. Sonst sind die zwar sichtbar, aber nicht einstellbar.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#9

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Oh vielen Dank, das klingt super 👌
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#10

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Hallo Funkfreunde,

Ich frage jetzt mal dumm in die Runde - hat jemand von euch eine McKinley von President? Oder hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen... Ist echt schwer, sich zu entscheiden.

Der Preis ist erstmal zweitens... Mich würden Details interessieren, Modulation, Handling/Bedienung und SSB wären interessant - nebenbei lege ich irgendwie auch Wert auf 6 polige Mike's :wink: kommt wohl eher noch von früher her.

Also ein dickes Danke für eure Geduld mit mir und meinen neugierigen Fragen. 😁

73/55
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Marco aus Ostthüringen

#11

Beitrag von Scorpion 01 »

Wenn du unbedingt eine Kiste mit SSB haben möchtest, dann würde ich dir die Superstar 3900 Multi empfehlen. Die kinley ist von der Modulation her nicht gut.

73, der Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Marco aus Ostthüringen

#12

Beitrag von OffroadIgel »

Ich hab ne McKinley. Sie ist out of the box (vom Händler nochmal am Messplatz gecheckt) ganz okay. Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend; ist halt vieles in Menüs verborgen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Marco aus Ostthüringen

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Alpha-Sierra-Tango hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 22:33 Hallo Funkfreunde,
Ich frage jetzt mal dumm in die Runde - hat jemand von euch eine McKinley von President? Oder hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen... Ist echt schwer, sich zu entscheiden.
Das Thema President McKinley ist in diesem Forum mit unzähligen Beiträgen von unzähligen Funkern bereits rauf und runter besprochen worden.
Du müsstest mal die Suchfunktion (richtig!) bemühen.
Viele Antworten wirst du hier in diesem thread nicht (mehr) bekommen.
Lies dir die entsprechenden threads und Beiträge durch.

Das entscheidende Manko der McKinley ist die zu leise Modulation auf FM. Um das zu beseitigen ist ein relativ aufwendiger kostenintensiver Umbau im Modulationszweig nötig durch einen Profi - dadurch verliert das Gerät jedoch die Zulassung!
Manche Funker sind auch zufrieden ohne den besagten Umbau.
Das nochmal in aller Kürze zum Thema McK.

Ich selbst hatte mich vor zwei Jahren aufgrund der vielen negativen Berichte über die McK für die neueste Version (wichtig!) der Albrecht AE 5800 EU entschieden - vor Auslieferung an mich kostenlos abgeglichen vom Funkhändler Benson (auch wichtig!). Ich war sehr zufrieden mit der Albrecht, insb. was die reine HF-Performance angeht.
Ich habe das Gerät Mitte 2021 noch für 209 Euro neu gekriegt!
Den heutigen Preis für die Albrecht würde ich nicht mehr bezahlen - bräuchte ich aktuell ein ladenneues SSB Gerät, käme ganz eindeutig nur die neue Superstar 3900 multi in Frage. Les dir den langen entsprechenden thread durch!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Marco aus Ostthüringen

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Alpha-Sierra-Tango hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:06Geräte gibt es reichlich, aber ich möchte nichts voreilig anschaffen. Evtl gibt es auch Empfehlungen von Kollegen in dieser Runde. Ich bin gern offen für Anregungen.
Nochmal zum Thema "nichts voreilig anschaffen" ...
Unter Umständen käme für dich folgende Variante in Frage: du kaufst dir schon jetzt das billigste AM/FM Gerät auf dem Markt - das ist die PNI 6500, kostet 55 Euro inkl. Versand. Mit dem Teil machst du nichts falsch, das Gerät ist durchaus brauchbar, hatte ich auch selbst. Dann hast du schon mal ne Breake und hast zugleich nicht zu viel Geld ausgegeben.
Später kannst du dir dann immer noch ein SSB Gerät deiner Wahl besorgen. Die PNI verkaufst du wieder mit geringem Verlust oder behälst sie am besten gleich - zwei Geräte zu haben, ist nie falsch bzw. bietet verschiedene Vorteile.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Marco aus Ostthüringen

#15

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Guten Morgen,

also vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch.
Ich würde es daher hierbei belassen und betrachte nun einige Geräte unter anderem Licht.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
55,73 abgegrüßt 🫡
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“