Videos zu Grundlagen der Antennentechnik (nicht nur für Anfänger!)

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Videos zu Grundlagen der Antennentechnik (nicht nur für Anfänger!)

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,
Antennen sind immer ein interessantes Thema und werden hier ja oft diskutiert. Manchmal fehlen aber elementare Grundlagen und die sind meistens ziemlich langweilig, manchmal auch kompliziert zu verstehen. In einem Video lässt sich vieles einfacher, und vor allem, anschaulicher erklären. Youtube ist dazu eine sehr gute Quelle.
Viele Filmchen sind schon ziemlich alt und die Qualität ist nicht so wie wir es heute gewöhnt sind, aber da sich die Physik nicht verändert, sind die Informationen immer noch gültig und darum geht es ja.

Wie funktioniert eine Antenne überhaupt, wie kommen elektrische Signale aus der Leitung in die Luft? Was ist eigentlich SWR und wie kann man Antennen anpassen?
Das ist in diesem Video recht gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=XMxaYj7Xs5k
Damals waren koaxiale Speiseleitungen noch nicht üblich, man hat mit parallelen Leitungen gearbeitet. Ist aber für das Verständnis ziemlich egal, man sollte sich nur nicht verwirren lassen. Die wichtigsten Grundlagen werden hier ziemlich anschaulich rüber gebracht.

Aus der gleichen Serie aber etwas spezieller ist dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=EtEBxY8TvuE
Da geht es u.a. um Richtantennen, und da sind einige dabei die wir heute noch verwenden, aber auch manches was ziemlich speziell ist. Lohnt sich aber.

Super genial ist der Vortrag von Frank Rutter, K3AW: https://www.youtube.com/watch?v=LEigIMS6bo4
Er zeigt mit einem sehr unkonventionellen aber einfachem Aufbau (Kristalldetektor und Gitarrenverstärker!) das Abstrahlverhalten unterschiedlicher Antennenformen. Hab ich so noch nie gesehen, und konnte daraus einiges mitnehmen. Man hört die Strahlung, erkennt wo das Maximum liegt, wie stark der Verlust zw. horizontaler und vertikaler Polarisierung ist, wie der Einfluss der Aufbauhöhe ist, wie scharf Richtantennen bündeln und vieles mehr. Das Video ist von 1981 und gruselig schlecht was die Bildqualität betrifft. Aber der Vortrag ist absolut top, da wird nicht viel theoretisiert sondern eben praktisch gezeigt. Wer mit den üblichen Keulenzeichnungen nicht viel anfangen kann, der sollte sich das unbedingt anschauen!

Für alle drei Videos muss man ein bisschen Englisch verstehen, aber die Sprecher sind alle gut und die meisten Fachbegriffe ja sowieso schon bekannt, ist also kein Hexenwerk.

Habt Ihr noch weitere, wirklich gute Videos zum Thema gefunden, dann bitte posten. Es gibt auf YT soviel Inhalte das es sehr schwierig ist die Perlen herauszulösen, wäre schön hier eine kleine Sammlung zu haben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Videos zu Grundlagen der Antennentechnik (nicht nur für Anfänger!)

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Na, da sag ich mal muchas gracias fürs Posten :tup: :tup: :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Videos zu Grundlagen der Antennentechnik (nicht nur für Anfänger!)

#3

Beitrag von moeppikf »

mibo666 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:54
Aus der gleichen Serie aber etwas spezieller ist dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=EtEBxY8TvuE
Da geht es u.a. um Richtantennen, und da sind einige dabei die wir heute noch verwenden, aber auch manches was ziemlich speziell ist. Lohnt sich aber.

Gruß

MiBo
Das zweitgenannte Video lässt sich nicht in einer Playlist speichern, da hat der Kanalinhaber einen blöden Haken gesetzt :roll:

"Speziell für Kinder" und dann ist nüscht mit speichern.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“