Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

Antworten
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#1

Beitrag von mr671wi »

Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand versucht eine Alu Zeltstange eines Iglu- oder Kuppelzeltes als Antennenstrahler zu nutzen?
Z.B. bei einer Double Leg
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Sind die Stangen dieser Zelte nicht normalerweise aus GFK, weil sie sich so durchbiegen müssen?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#3

Beitrag von Nightrider »

Hallo zusammen ,

die Idee hatte ich auch schon als ich mein Robens Blue Spring entsorgt habe.
Die Stangen sind auch Alu und das werde ich doch mal probieren.

Füs 27 MHZ sicher zu lang aber irgendwo sollten sie passen.

:-)
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#4

Beitrag von 13fox1 »

Alustangen müssen an den Übergängen unbedingt blank sein - sind meistens eloxiert!
Sonst ist das kein Problem.
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#5

Beitrag von lonee »

Wenn man die hohlen Gasfaser-Steckstangen mit einem Draht versieht, kann man die prima als "zusammenklappbaren" Antennenstrahler nutzen.
Bei den geringen Durchmessern, ist die Länge derselben allerdings recht begrenzt.
Alustangen gehen natürlich auch, aber da ist das beschriebene Kontaktproblem.

Erst recht, wenn man diese in Gebieten mit Salzwasserbeaufschlagung einsetzt.
Ein z.B. Faltboot mir Alurahmen im Salzwasser, bekommst Du nach 1 Woche kaum noch auseinander, wenn man die Steckverbindungen nicht entsprechend vorbehandelt hat.

Also: funktionieren sollte es, wenn man die Übergänge kontaktsicher gestaltet... Ist ja im Prinzip bei handelsüblichen Alu-Antennen ja auch nichts anderes.
Gruß,
André
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#6

Beitrag von mr671wi »

Hallo Leute,
also......auf meine Frage.
Habe noch eine gefunden.
Habe einfach meine Double Leg genommen und den Strahler an die angepasste Alustange rangetüddelt. Somit liegt der Einspeispunkt auch entsprechend höher.
Habe durchweg einen SWR von 1:1.1 bis 1:1.2
Nächster Schritt:
Habe noch 8 mm Alu Rundstäbe, werde mir 10er Alu Rundrohr besorgen und das dann direkt als Strahler verbauen. Kann man durch Verschieben dann hoffentlich gut einstellen
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#7

Beitrag von mr671wi »

IMG_20230430_141241.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#8

Beitrag von mr671wi »

Hier mal ein schlechtes Bild von der Antenne
Hier mal ein schlechtes Bild von der Antenne
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Alu Zeltstange als Strahler nutzen.

#9

Beitrag von ax73 »

3 Alurohre a 1m aus dem Baumarkt, ineinadergeschoben und kleine Bohrungen
für Arrtierungssschrauben rein. Fertig ist der Viertelwellenstrahler für 11m.
Dafür muß keiner ein Zelt schlachten :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“