Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#1

Beitrag von blauescabrio »

Der Standlader meines G7 Pro schaltet nicht ab und (über)lädt bis zum Sankt Nimmerleinstag. Zumidnest bei vier NiMh-Zellen. Kann es sein, dass die automatische Abschaltung nur bei Verwendung des Li-Ion Akku-Packs PB-PRO funktioniert? Ich deute die Anleitung so, dass man sich bei NiMh-Akkus tatsächlich den Wecker nach der abgedruckten Ladezeittabelle stellen soll.
Ladegerät.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#2

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Ja, bei LiIon Akkupack wird automatisch abgeschaltet, dennoch sollte das G7 wenn es vollgeladen ist aus dem Standlader entfernt werden.
Wenn das Funkgerät nicht benutzt wird, die LiIon aus dem G7 herausnehmen.
NiMh und Wecker, ja das stimmt.

73 helmut
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#3

Beitrag von blauescabrio »

Uih, böse Falle! Denn es kauft ja wohl kaum jemand das überteuerte Li-Ion-Akkupack mit lächerlichen 1200 mH für 28,99 € nach, sondern jeder, der nur ein wenig rechnen kann oder nach den Finanzen schaut, kauft sich bei Aldi oder Lidl vier NiMh-Akkus mit 2400 Ah für 3,99 Euro. Jetzt also immer bis zum Ende leerfunken und beim Aufladen auf die Uhr schauen? Das ist bei Retevis aber besser für einen Bruchteil des Kaufpreises. Sogar die billigen RT45 haben Ladekontrolle für NiMh-Akkus.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#4

Beitrag von gernstel »

Ich interpretiere das eher als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Da steht doch etwas von erkennbarem Ladungs-Ende.

Bleibt das Gerät ständig in der Ladeschale und fällt z.B. zwischenzeitlich einmal der Strom aus, startet anschließend ein erneuter Ladevorgang. Selbst wenn der abgebrochen wird dank Ladezustandserkennung, kann der Akku trotzdem darunter leiden, wenn das öfters vorkommt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#5

Beitrag von PMRFreak »

Das ist doch kein Geheimnis, ich hab das auch schon immer so in die Artikelbeschreibung gepackt.

"Diese Akkupacks lassen sich im Gerät innerhalb 8-12 Stunden mit dem mitgelieferten Standlader wieder aufladen. Bei Verwendung von Standard-Akkuzellen wird nur eine Betriebsspannung von 4,8 Volt erreicht. Leider gibt es keine Ladeüberwachung beim Standard-Akkupack oder bei Verwendung einzelner Akkus (AA).

Optional gibt es als Zubehör noch einen 1200mAh-LiIon-Akkupack, der dann vom Gerät überwacht geladen wird und das Gerät etwas leichter macht."
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Zu deiner Fangfrage:

Uih, böse Falle! Denn es kauft ja wohl kaum jemand das überteuerte Li-Ion-Akkupack mit lächerlichen 1200 mH für 28,99 € "

Naujo, die Rechnung geht so nicht auf, 1. der LiIon Accu kostet nur rund 23.- und nicht 28,99.-. 4x Eneloop kosten ca. 11,6.- bis so 16.- . allerdings ist die Handhabung mit dem LiIonpack wesentlich einfacher. 1200 mah sind für einen Tag mit dem G7/original Zustand ausreichend.

Sehr günstige NiMh oder andere "Sonderangebote" sind qualitativ nicht wirklich ansprechend, welches man auch leicht nachmessen kann.
Bei 4 gekauften Billigakkus ist sicher " ein faules Ei" dabei und dieses kann die anderen ganz leicht beschädigen.

Mein Tip wär nach wie vor der LiIon Accupack für das G9/G7, weil es auch wesentlich leichter ist usw.

73 helmut
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#7

Beitrag von prof.dr.m »

Da ich zu 95% nur Standard-AA-Akku's nutze und diese in einem elektronisch überwachten Ladegerät belasse, trifft mich dieses Problem nicht :D

Aber eine Frage (an Markus):

Bringt der Li-Ion Akku mit seinen 7.4V gegenüber den standardmäßigen 4.8V einen Vorteil?
Die Leistung ist doch in beiden Fällen auf 0,5W begrenzt, oder sendet es mit dem 7.4V Pack mit mehr Leistung?
Dann müsste es ja theoretisch mit Batterien und 6V auch schon etwas mehr bringen wie mit Akku's.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#8

Beitrag von PMRFreak »

Der Sender ist natürlich geregelt und die Leistung bleibt unabhängig von
der Betriebsspannung gleich.

Auch wenn es unlogisch erscheint, mit dem 7,4V-LiIon-Pack haben Kunden von
längere Betriebszeit bis zur Akkuwarnung berichtet. Ich selbst habe das noch
nicht getestet....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Eigentlich gibts 3 Ausführungen der Stromversorgung für das G7

1. Das Einzelgerät: hat 4 Stück 1800 mAh Accus dabei mit sehr guter Qualität. Nachteil, schwer. Ladung mit elektronischen Einzelschachtladegerät optimal. Also jeder Accu extra. Laden und entladen möglich. Zeitaufwendig, Ladung über 1000mAh Ladestrom nicht ratsam.

2. Das Doppelpack. hat 2x 800 mAh Accupackts dabei. Etwas leichter, aber die optimale Ladung ist nur mit einem Modellbauladegerät und einer selbst gefertigter Ladehalterung möglich. Laden und entladen ebenfalls möglich, allerdings weis ich vom Zustand der einzelnen Zellen im Akkupack nichts. Zeitaufwendig. Ladestrom über 500mAh nicht ratsam

3. Optionales LiIonpack mit 1200 mAh. Am leichtesten, mit dem serienmäßig mitgelieferten Ladegerät aufladen und fertig.

Einen Funktag lang halten alle 3 Versionen. Voraussetzung: Sendeleistung 500mW / 10mW und keine "tuning Version"

73 helmut
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#10

Beitrag von prof.dr.m »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 21:48 Auch wenn es unlogisch erscheint, mit dem 7,4V-LiIon-Pack haben Kunden von
längere Betriebszeit bis zur Akkuwarnung berichtet. Ich selbst habe das noch
nicht getestet....
Nun so ganz unlogisch erscheint mir das nicht - denn wenn ich eine höhere Spannung habe, benötige ich weniger Strom um die gleiche Leistung zu erzielen, sofern ich mich recht erinnere an P=U*I.

Und wenn man schon mit einem PMR mit den kleineren AAA Akkus (1.100mA) nutzt und die einen Tag durchhalten (natürlich je nach Sprechvolumen) dann dürfte es der Li-Ion ebenfalls. Ob es natürlich mit AA mit 2.800mA mithalten kann ist eine andere Sache.

Aber genaugenommen mache ich mir darüber seit einiger Zeit sowieso keine Gedanken mehr, da ich mich für eine "USB-Lösung" entschieden habe und, zumindest im Fahrzeug bei unseren Touren und eingeschalteter Zündung, mir keine Gedanken mehr zwecks Akku-Ladung oder Wechsel oder machen muss.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#11

Beitrag von blauescabrio »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:59

Sehr günstige NiMh oder andere "Sonderangebote" sind qualitativ nicht wirklich ansprechend, welches man auch leicht nachmessen kann.
Bei 4 gekauften Billigakkus ist sicher " ein faules Ei" dabei und dieses kann die anderen ganz leicht beschädigen.
Wow, was du so alles behauptest und vermutest, ist schon ordentlich. Meine Aldi- und Lidl-Akkus für 3,99 € waren bis jetzt immer einwandfrei. Selbst nach drei Jahren waren gemessene Kapazität und Innenwiderstand noch im grünen Bereich. Aber wenn man keine Ahnung hat, muss man halt das nachplappern, was Fanboys einer bestimmten Marke zu wissen glauben.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#12

Beitrag von blauescabrio »

blauescabrio hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 18:04
Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:59

Sehr günstige NiMh oder andere "Sonderangebote" sind qualitativ nicht wirklich ansprechend, welches man auch leicht nachmessen kann.
Bei 4 gekauften Billigakkus ist sicher " ein faules Ei" dabei und dieses kann die anderen ganz leicht beschädigen.
Wow, was du so alles behauptest und vermutest, ist schon ordentlich. Meine Aldi- und Lidl-Akkus für 3,99 € waren bis jetzt immer einwandfrei. Selbst nach drei Jahren waren gemessene Kapazität und Innenwiderstand noch im grünen Bereich. Aber wenn man keine Ahnung hat, muss man halt das nachplappern, was Fanboys einer bestimmten Marke zu wissen glauben.

Achso: Ich habe dich jetzt auf die Ignorierliste gesetzt. Irgendeine geschwurbelte Antwort kannst du dir also getrost sparen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Standladegerät Midland G7 Pro schaltet nicht ab

#13

Beitrag von Frequenzwaschl »

Was du wollen.....???
73 helmut
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“