Handfunkgerät an USB Interface III anschließen

Antworten
Gonzo66
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:06
Standort in der Userkarte: Tiefenbach

Handfunkgerät an USB Interface III anschließen

#1

Beitrag von Gonzo66 »

Servus liebe Funkerkollegen,
ich habe in meinen Archiven ein "USB Interface III" von WiMo gefunden. Ich dachte mir ich könnte dies als Interface für ein FRN Gateway nützen.
Grundsätzliche Frage: geht das?
Als Funkgerät möchte ich testweise ein Albrecht RL102 verwenden. Anschluss an ein Laptop über das Interface und einen USB Port.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Auf der Rückseite des Interfaces ist ein DB15 Stecker, die PIN-Belegung habe ich in den Anhang gelegt...
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar;-)

73 de Robert
Dateianhänge
IMG_20230411_152923.jpg
IMG_20230411_152814.jpg
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Handfunkgerät an USB Interface III anschließen

#2

Beitrag von DMA284 »

Ich würde sagen das geht. Musst es halt nur richtig verkabeln mit deiner Funke. Vermutlich wird das Interface als eine weitere Soundkarte sowie weitere COM Ports im System angezeigt werden. Audio Out des Interfaces mit Audio IN deiner Funke verbinden, Audio IN mit Audio Out deiner Funke verbinden und die PTT Leitung mit dem PTT Anschluss deiner Funke. In der Software alles richtig Konfigurieren und dann kanns los gehen.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“