Antenne für Funkscanner

Antworten
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Antenne für Funkscanner

#1

Beitrag von Filu4321 »

Hallöchen,

Ich überlege, mir einen Uniden UBC-125XLT Handscanner zu kaufen, und dazu brauche ich eine besserere Antenne, als die, die bei dem Scanner dabei ist.

Ich habe mir schon einige angeguckt, wäre da die Albrecht Maxiscan/Handscan eine gute Wahl?

Die Frequenzen, die ich „abscannen“ will, sind mir noch nicht ganz klar. Eine CB-Antenne habe ich bereits.

Wenn, würde ich eine Antenne nehmen, die die Bereiche abdeckt, wo auch was passiert - das Problem ist nur, das ich nicht, weiß wo was passiert.

Ich freue mich auf alle Rückmeldungen.

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Antenne für Funkscanner

#2

Beitrag von onkeltom »

Welche Funkdienste, bzw. welche Frequenzen willst du denn damit abhören ?

Da mittlerweile fast kaum noch jemand Kommerzielles tatsächlich funkt, bzw. alles Interessante auf Digitalfunk migriert ist, empfehle ich dir: Spar dir die Kohle für den Scanner!

vy73,
Tom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne für Funkscanner

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

die CB Antenne kannst du durchaus verwenden. Der Scanner ist aber "da unten" nicht allzudoll, die Erwartungen sollten eher niedrig sein.
Und wo was los ist, das hängt halt davon ab was dich interessiert. BOS, also Polizei, Feuerwehr usw. senden digital, das ist mit einem Scanner nicht mehr zu hören. Bleibt eigentlich nur: Betriebsfunk, Freenet und Afu auf 2m, PMR und Afu auf 70cm. Und natürlich Flugfunk so von 118-132 MHz. Wenn du am Meer oder einer Wasserstraße lebst dann gibts da noch den Schiffsfunk, das ist manchmal auch ganz lustig.
Irgendwas habe ich bestimmt vergessen, vorab dafür SORRY!

Am besten ist immer eine Außenantenne, zB. eine X-50 oder ähnliches. Ob die speziellen Scannerantennen was taugen kann ich dir nicht sagen, aber alles was extrem breitbandig ist, kann keinen "Gewinn" erzielen. Wenn dich Afu, und Frequenzen direkt daneben, interessiert, dann besorg dir eine möglichst lange Afu Antenne, von Nagoya gibts sehr schöne und gute. Vorsicht, da sind sehr schlechte Fälschungen bei a und e unterwegs, die taugen nichts. Beim Fachhändler kaufen und gleich den passenden Adapter mitbestellen, meist SMA auf BNC.

Und aktiviere die "CloseCall" Funktion am Gerät, damit hört man alles sofort was in direkter Umgebung passiert, DAS ist eine sehr schöne Sache.

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Antenne für Funkscanner

#4

Beitrag von Filu4321 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich weiß es nicht wirklich, aber wenn, dann würde das 2m und 70cm-Band hören wollen. Wahrscheinlich auch PMR, Freenet und Flugfunk.
Wie gesagt, ich weiß nicht wo etwas passiert und deswegen weiß ich auch nicht, welche Frequenzen ich damit hören will.

Ich weiß, ein Digitalgerät wäre besser, allerdings habe ich nicht das Geld dazu, und werde es voraussichtlich auch nicht in der nächsten Zeit haben, leider.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“