PoPT Python other Packet Terminal

Antworten
Md2saw
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 08:27
Standort in der Userkarte: Salzwedel
Kontaktdaten:

PoPT Python other Packet Terminal

#1

Beitrag von Md2saw »

Moin moin liebe PR'ler,

nach ein paar Jahren wieder zurück im Hobby "Packet Radio" konnte ich mir das Elend, was die Situation an Terminal Programmen für PR angeht, nicht weiter mir angucken.
Daher habe ich begonnen ein neues PR(AX.25) Terminal Programm zu entwickeln.

Was heißt Elend genau?

Für mich persönlich das größte Elend ist das es kein ordentliches Terminal Programm für Linux gibt (LinPAC, ax25call). Und schon gar kein GUI basierendes.
Und das 2. Elend für Windows Benutzer ist das man etliche Zusatzprogramme wie flexnet32 und oder VirtualComport2TCP (oder wie das heißt) benötigt um entweder via AXIP oder zu Direwolf was z.B: auf nenn Raspberry PI läuft.
Selbst für ne simple Verbindung zu nenn TNC kommt man ( meines Wissens ) nicht an flexnet32 vorbei.
Auch der betrieb rein über AXIP ist sehr eingeschränkt möglich, da für jede AXIP Verbindung ein eigener Port für flexnet32 angelegt werden muss. Und da die Anzahl der Ports auf flexnet32 begrenzt sind, kann man sich ja ausmalen in welche Limitierungen man läuft.

Was kann PoPT oder wird es zukünftig können ?

PoPT ist Python geschrieben und es läuft somit auf Windows sowie auf Linux Systemen bzw. es wird darauf geachtet das beide Systeme unterstütze werden.
Python hat ausserdem den Vorteil das es für Anfänger eine leicht zu erlernende Script Sprache ist (ich bin auch nur Amateur und kein Profi Programmierer) und somit Teile des Quellcodes nach belieben angepasst werden können.

Der nächste Punkt der mir wichtig war bei der Entwicklung von PoPT war Konnektivität.
Das heißt das es ohne die o.g. Zusatzprogramme möglich ist sich via AXIP, Direwolf über KISS via TCP oder über Serielle Schnittstelle an KISS Geräte wie TNC oder Direwolf, anzubinden.

Auch ein paar andere Sachen sind noch geplant, wo ich mich jetzt erst einmal nicht weiter äußern will, solange die Grundfunktionen von PoPT nicht einwandfrei laufen.

PoPT ist derzeit noch in einem sehr frühen Stadium ( Wird seit ca. Mitte Feb. entwickelt ) und hat von daher noch ein paar Bugs oder Fehler die wie Bugs erscheinen aber einfach nur Features sind die noch nicht implementiert wurden, wie z.B: die Stationserkennung beim weiter/reconnect.

Allerdings besizt PoPT jetzt bereis ein paar Feutures, die es so, meines Wissens nach, in kein weiteren PR Terminal Programm gibt.
- AXIP Multicast
- Speichern und automatisches aufrufen der AXIP Adresse der jeweiligen Stationen auf dem AXIP Port ( IP u PORT der Station wird in MH gespeichert)
- KISS over TCP
- RX-ECHO ein kleines Tool was es unter linux ax25tools gibt und manchmal ganz nützlich sein kann zum Testen oder experementieren


Wie gesagt, ist dieses Programm noch recht "jung" und da ich auch noch nenn Job hab, wird es ne ganze weile dauern bis es auch ein wirklich gute PR Programm wir


Das ganze Projekt ist auf GitHub zu finden und ich werde für die Windows benutzer die neueste Version als EXE in ZIP verpackt hochladen.
Allerdings ist auf GitHub immer die aktuellste Version zu finden.

Hier der Link zu GitHub github.com/DerHirschi/AX25_POPT

Hier der Link für ZIP Datein forum.packetradio-salzwedel.de/PoPT/

Hier der Link zur Telegram Gruppe bzgl. PoPT t.me/poptsupport


Viel Spaß beim Testen und Danke fürs Melden der Bugs.

73 ...
==================================
Sysop: Manuel
QTH: Salzwedel - JO52NU
BBS: MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
QRV: 27.235 MHz / 27.025 MHz
Web: www.packetradio-salzwedel.de
PR-Mail: MD2SAW@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
E-MAil: cb0saw@e-mail.de
Terminal: MD2SAW via CB0SAW
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: PoPT Python other Packet Terminal

#2

Beitrag von juergenegg »

Hallo
github.com/DerHirschi/AX25_POPT :clue:

......Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Aus Vorsicht lade / entpacke ich z.B. keine Zip von unbekannter Quelle! :thdown:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
s69saw
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Okt 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: Hansestadt Salzwedel
Wohnort: Salzwedel
Kontaktdaten:

Re: PoPT Python other Packet Terminal

#3

Beitrag von s69saw »

Hallo,
hier mal der link: https://github.com/DerHirschi/AX25_POPT
sollte der richtige sein.

Jo Vorsicht ist bei unbekannten Quellen geboten....
Mir ist die quelle bekannt und somit habe ich keine befürchtungen einer Bösen Überaschung. 8)
Das was MD2SAW versucht zu erstellen, ein flexibles PR-Ternimal, ist gute sache.
Also wird es keine Viren geben wenn dann nur Bugs.... :D


73 de Mario (DAC527)
Zuletzt geändert von s69saw am Mo 3. Apr 2023, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Md2saw
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 08:27
Standort in der Userkarte: Salzwedel
Kontaktdaten:

Re: PoPT Python other Packet Terminal

#4

Beitrag von Md2saw »

Von daher auch der Link zu GitHub. Dort kann man sich den Quellcode runterladen und selbst mit python ausführen.

Hier nochmal der link. . Hoffentlich funktioniert der jetzt .
https://github.com/DerHirschi/AX25_POPT
==================================
Sysop: Manuel
QTH: Salzwedel - JO52NU
BBS: MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
QRV: 27.235 MHz / 27.025 MHz
Web: www.packetradio-salzwedel.de
PR-Mail: MD2SAW@MD2BBS.#SAW.SAA.DEU.EU
E-MAil: cb0saw@e-mail.de
Terminal: MD2SAW via CB0SAW
Antworten

Zurück zu „PR - Software“