t2lt und zuleitungskabel

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#31

Beitrag von Jupp »

Das Kabel am Mast runter befestigt man mit Kabelbindern. Beim obersten genügend Spiel lassen, weil wenn sich bei Sturm der Mast biegt wird am Kabel gezogen, und wenn kein Spiel ist wird es aus dem PL Stecker raus gerissen.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#32

Beitrag von MrMonk20 »

Jupp hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:04 Das Kabel am Mast runter befestigt man mit Kabelbindern. Beim obersten genügend Spiel lassen, weil wenn sich bei Sturm der Mast biegt wird am Kabel gezogen, und wenn kein Spiel ist wird es aus dem PL Stecker raus gerissen.
Ja das war schon klar, mir ging es darrum das zuleitungskabel am gfk zu schützen im fall das wen der gfk mal bei wind an ein ast schlägt das kabel nicht bricht es geht um rg213

73
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: t2lt und zuleitungskabel

#33

Beitrag von OffroadIgel »

Sieh nur zu, dass du dir anständige Kabelbinder kaufst, nicht ein Set, wo 1000 Stück 2 Euro kosten. Da du hier im Außenbereich agierst, sollten es schon Kabelbinder aus einem Kunststoff sein, der nicht schon nach drei Monaten UV-Strahlung zerbröselt wird. Gleiches gilt für den Fall, dass du das Kabel am Draht zum Haus befestigen möchtest. Also falls das noch gilt. Ich les eben, dass du es jetzt doch vergraben willst.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#34

Beitrag von Jupp »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:25 Ja das war schon klar, mir ging es darrum das zuleitungskabel am gfk zu schützen im fall das wen der gfk mal bei wind an ein ast schlägt das kabel nicht bricht es geht um rg213
Gar nicht. Wenn du die Antenne nicht frei aufstellen kannst nimm halt einen Metallmast und verleg das Kabel innen im Rohr, dann ist es geschützt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1891
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#35

Beitrag von Jupp »

Bei der BW haben wir mobile Funkstellungen oftmals aus Tarngründen in einem Stück Wald aufgebaut. Was nie dabei kaput ging waren der Alu Kurbelmast und die MIL Koaxkabel. Was andauernd zerbrochen war waren die GFK Stäbe mit denen die GP Antennen zusammengesteckt werden.
Ich würde mir daher mehr Sorge um deinen GFK Prengel als ums Kabel machen, wenn du das mitten zwischen Bäume stellen willst :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“