Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#151

Beitrag von mibo666 »

Eigentlich wollte ich ja sehen wie sich der Gangster aus der "Abholer Falle" windet, aber da er ja problemlos drauf eingegangen ist konnte ich mir nicht verkneifen nochmal was nachzulegen:
Bildschirmfoto vom 2023-03-24 18-40-28.png
"Leider" kam dann das von ebay KA:
Bildschirmfoto vom 2023-03-24 18-41-01.png
Schade eigentlich. Aber trotzdem ganz lehrreich: Der Betrüger geht auf die Frage nach Abholung der Ware direkt ein, versucht sich gar nicht erst da rauszuwinden. Das bedeutet er kalkuliert ganz bewusst mit einer sehr kurzen Lebenszeit seiner Anzeige und versucht schnell die Schnäpchenjäger abzufischen die ihm direkt ins Netz gehen. Je schneller solche Anzeigen also bei ebay KA gemeldet werden, desto geringer sind die Chancen auf Gewinn. Und da gehts nicht um ein paar Stunden, so lange überlebt die Anzeige in der Regel nicht, es sind Minuten die zählen.
Wer also beim Stöbern in ebay KA auf solch offensichtliche Abzocker stößt ( die Masche ist bisher immer die gleiche, weiter oben im Thread mehrfach beschreiben!) der sollte unbedingt den "Melden" Button bemühen und einen kurzen Satz schreiben warum die Anzeige verdächtig ist. Meist reicht einfach schon aus auf die "Ausdrucksweise", den viel zu geringen Preis sowie die thematisch nicht passenden anderen Angebote des Anbieters hinzuweisen. ebay KA reagiert meistens ziemlich flott! Es lohnt sich also etwas zu tun, denn wenn die Brüder merken das "wir" viel zu gut informiert und auch nicht dämlich sind, dann suchen sie sich über Kurz oder Lang andere Opfer. Auch nicht schön, aber man kann ja nicht gleich die ganze Welt retten, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#152

Beitrag von cw-fan »

Nabend...

gerade gefunden, das echte Gerät, steht gerade bei Ebay zum Verkauf:

https://www.ebay.de/itm/234938705324?mk ... olid=10050

Text aus der Ebay-Auktion 1:1 geklaut ...
Dateianhänge
ft-857.jpg
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#153

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#154

Beitrag von mibo666 »

cw-fan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 21:02
gerade gefunden, das echte Gerät, steht gerade bei Ebay zum Verkauf:
Ob das aber wirklich das "echte" Gerät ist ? Wer von euch würde denn so einen Text schreiben? Ich befürchte eher das auch das wieder ein Fake ist, aber das sehen wir dann ja....

Auf jeden Fall würde ich bei einem Angebot mit so vielen Fragezeichen auf Ware gegen Bar-Geld bestehen, mir einen Eigentumsnachweis vorlegen lassen, und vor der Abholung die Seriennummer bei einer Polizeidienststelle checken. Und bei höheren Beträgen hätte ich dann auch wieder meine Kumpels aus dem Boxclub dabei... :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#155

Beitrag von Maulwurf »

Ist ja lustig,

lehnt ein Verkäufer Abholung ab, ist er verdächtig.
Geht er darauf ein, ist er auch verdächtig, nur cleverer?

Nachdenkliche Grüße,
Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#156

Beitrag von mibo666 »

Kann man so pauschal nicht sagen, es gibt für manch ehrlichen Verkäufer gute Gründe auf eine Abholung zu verzichten.
Und clever weil der Betrüger auf die Abholung eingeht ? Ja, weil er damit Zeit spart für andere Kaufwillige.

Zwischen den ganzen "bösen Buben" sind auch Schnäppchen versteckt, von Leuten die einfach nur schnellstmöglich das Zeug loswerden wollen und denen es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht ankommt. Die muss man halt erkennen, und das ist nicht so einfach.

Wenn die Hinweise hier helfen das der ein oder andere nicht auf die Betrüger hereinfällt, dann ist doch allen geholfen. Solange bis ebay KA endlich mal seine Konten besser absichert, dann ist Schluss mit der billigen Masche.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#157

Beitrag von noone »

Ich hab auch schon Boatanchors der Röhrenzeit die verkleinerte Versionen der beginenden Transistorzeit und die Hybride zu Spott-Preisen ergattert.
Genau so der Empfänger den ich zu einem Viertel des üblichen Preises bekommen habe.

Wenn man sich das Deutsch der heute unter 40 Jährigen anschaut ... ist das auch nur ein unzulässiger Faktor.

Was mir leid tut sind Leute die schnell was abwickeln müssen oder einfach keine Ahnung haben. Also Erben und Jobwanderer, Auswanderer oder Verkäufer von Häusern. Zu den Auswanderern hätte ich beinahe auch gehört, nur kam die Coronaidiotie dazwischen.

Einzig die Zahlungsweise über Paypal und Junkbanken oder ausländische Konten....

Geklaute Texte und Bilder sind eindeutig.

Was fehlt ist die Stafverfolgung, schon der Versuch und die Vorbereitung wären ja strafbar.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#158

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 19:37 Was fehlt ist die Stafverfolgung, schon der Versuch und die Vorbereitung wären ja strafbar.
Und wie sollte man das durchsetzen bei unserem Justizapparat ? Da müsste ja schon mindestens jeder 5. Deutsche
bei der Justiz arbeiten und die meisten davon müßten zudem Polizisten sein. Abgesehen davon das man sich solch
hohe Ausgaben garnicht erst leisten kann würden dann auch schnell Sprüche vom "Polizeistaat" die Runde machen.

Hier müssen einfach auch die Bürger besser informiert werden duch Videobeiträge wie damals im Straßenverkenr z.B.
"Der 7. Sinn". In dem Fall halt bezogen auf Internetbetrügereien und auch die Privaten müßten Ausstahlungszwang
haben (bei Wahlsendungen müßen die ja auch ausstahlen).

Nur bitte nicht an den üblichen Schulen (Uni o.K.) denn bei unserem Schulsystem und dessen Nutzern befürchte ich
eher das viele das "gelernte" dazu nutzen auf die "Geld ohne Arbeit" Masche aufzuspringen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#159

Beitrag von noone »

Wenn das auf der Uni durchgenommen wird bin ich sicher dass BWLer auf den Zug mit aufspringen oder sich die Geschichte ŵie sie damals bei Snakecity stattfand wiederholt.

Snakecity war im Ansatz ungefähr das was dieser Themenfaden war, auch damit wurden unlautere Anbieter aufgescheucht.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#160

Beitrag von cw-fan »

IC-705 (aktueller Neupreis ca. 1500-1600 Euro, hier für 420,- Euro ?!?!?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-2542

angeblich auch SAH und Barzahlung...

Habe aber keine Lust und Energie :( , das weiter zu verfolgen....
Dateianhänge
705_1.jpg
705.jpg
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#161

Beitrag von 13SD260 »

cw-fan hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:20 IC-705 (aktueller Neupreis ca. 1500-1600 Euro, hier für 420,- Euro ?!?!?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-2542

angeblich auch SAH und Barzahlung...

Habe aber keine Lust und Energie :( , das weiter zu verfolgen....
Bereits gemeldet, die Bilder wurden von einem meiner Angebote geklaut !
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#162

Beitrag von lonee »

Inhalt 1:1 aus einem anderen Angebot, welches schon gelöscht war. Adressen passten auch nicht überein.
..Wie war das noch beim Bund? "Melden macht frei!" ;-)
Gruß,
André
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#163

Beitrag von cw-fan »

Vielleicht bin ich etwas zu übervorsichtig, aber ein echter KWM-2 Besitzer, der sein Gerät verkauft, würde m.E. mit Sicherheit wesentlich mehr Infos dazu schreiben als dieses Gekrakele hier, da diese Infos für KWM-2 Interessenten sehr wichtig sind.
Außerdem habe ich noch nie ein solches Gerät für unter 1000 Euro Verkaufspreis gesehen.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-1596
kwm.jpg
kwm1.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#164

Beitrag von lonee »

zumindest findet die Google Bildersuche nicht sofort eine Doublette.
Und der Text? Naja,.. wenn es da irgendwelche Enkel mit "keine Ahnung von" gibt, soll das schonmal vorkommen.
Kann man aber ja mittels Kontaktaufnahme verifizieren.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#165

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:06 Ist ja lustig,

lehnt ein Verkäufer Abholung ab, ist er verdächtig.
Geht er darauf ein, ist er auch verdächtig, nur cleverer?
Ja das kenn ich.
Ich verkaufe meist zum halben Neupreis und verschicke rund um die Uhr über meine Packstation weil die in meiner Strasse ist und es bequemer ist.
Deswegen bin ich auch hochverdächtig.
Bei mir gibts als Privatverkäufer schriftliches Rückgaberecht weil ich von dem überzeugt bin was ich verkaufe.
Und wenn ich ein unbenutztes Neugerät zum halben Preis anbiete und sich einer ins Koma pienst weils immer noch nicht billig genug ist, bin ich auch noch blöd dazu wenn ich bei so Frechheiten nachgeben würde....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“