Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#1

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo. 😊

Ich bin gerade auf der suche nach einen Handfunkgerät für meinen Vater und mich, und zwar brauchen wir es hauptsächlich nur für unsere Hobbys, Fahrradtouren, Sondeln, Pilze suchen usw usw. 😁

Bis jetzt mussten wir immer so laut schreien das andere denken wir sind verrückt. 😁

Da wir mit diesen Geräten aber noch nie was zutun hatten, mussten wir uns erstmal informieren ob diese PMR/Freenet Handfunkgeräte überhaupt erlaubt sind.

Und da wir nicht so viel Geld haben suchen wir für denn Anfang erstmal was günstigeres wie z.B das Retevis RT24 Retevis RT24V

Aber es gibt so viele PMR/Freenet Handfunkgeräte auf dem Markt, das man als Anfänger verrückt wird. 😁

Es wäre nicht schlecht wenn man beim Handfunkgerät auch die Antenne wechseln könnte, und wenn möglich das ich nur meinen Vater höre und mein Vater nur mich. 😁

Wenn ihr mir da vielleicht etwas helfen könnt, würde ich mich darüber sehr freuen. 🙏😊

MFG Manuel
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#2

Beitrag von jx-frank »

Dann würde ich dir zur Freenet-Version raten, also dem RT 24V
Das wird eine größere Reichweite haben, und ist einfach zu bedienen.

Ich habe auch 2 davon, und bin ganz zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#3

Beitrag von MisterMiyagi91 »

jx-frank hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 16:55 Dann würde ich dir zur Freenet-Version raten, also dem RT 24V
Das wird eine größere Reichweite haben, und ist einfach zu bedienen.

Ich habe auch 2 davon, und bin ganz zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Hallo jx-frank, vielen Dank für deine Antwort. 😊

Ok also dann das RT24V

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden das man bei pmr Handfunkgeräte die Antenne gar nicht wechseln kann, und das müsste ja beim RT24V gehen. 😊

Wissen sie vielleicht welche Antennen ich da gleich dazu bestellen kann, die auf dem RT24V passen. 😊

MFG Manuel
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#4

Beitrag von jx-frank »

Die ab Werk vorhandene ist für deine Zwecke gar nicht verkehrt.

Ich hatte die mal die Retevis RHD771 mit entsprechendem SMA Adapter versucht, weil sie auch als VHF Antenne bezeichnet ist,
jedoch hat diese ihr Stehwellen-Optimum mehr bei 170 MHz liegen,
und erklärt damit, dass sie schlechter als die Werksbeigaben funktioniert hatten.

Mittlerweile habe ich eine Teleleskop Lösung mit SMA zusammengefrickelt, die bei Standbetrieb besser als die Werksantenne arbeitet,
aber für Wald o.ä. zu empfindlich weil zu lang ist.

Probiere erst mal die Werksbeigaben aus.
Dann kannst du sehen, ob du dir noch eine andere Lösung ausdenken musst.
Abnehmbar ist die Antenne, da sie nur mit einem kleinen Inbus-Schraube fixiert ist.
Darunter befindet sich eine SMA Buchse.

Noch was:
Es gibt eine Möglichkeit für deinen letzten Wunsch mit dem exclusiven gegenseitigen Hören, aber das heist nicht,
dass andere auf dem gleichen Kanal euch nicht hören.
Ihr würdet nur das Gesabbel der anderen nicht hören.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#5

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Ok schade, ich hatte nämlich tatsächlich schon die RHD771 im Warenkorb. 😁

Ich dachte das diese ohne probleme funktionieren müsste, ohne Adapter usw und das die RHD771 noch etwas die Reichweite erhöht.

Da es schon mal vorkommt das wir etwas weiter entfernt sind. 😊
Noch was:
Es gibt eine Möglichkeit für deinen letzten Wunsch mit dem exclusiven gegenseitigen Hören, aber das heist nicht,
dass andere auf dem gleichen Kanal euch nicht hören.
Ihr würdet nur das Gesabbel der anderen nicht hören.
Das wäre so auch inordnung, und wie man das einstellt usw gibt es da eine Anleitung. 😊

MFG Manuel
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#6

Beitrag von jx-frank »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 21:24
Noch was:
Es gibt eine Möglichkeit für deinen letzten Wunsch mit dem exclusiven gegenseitigen Hören, aber das heist nicht,
dass andere auf dem gleichen Kanal euch nicht hören.
Ihr würdet nur das Gesabbel der anderen nicht hören.
Das wäre so auch inordnung, und wie man das einstellt usw gibt es da eine Anleitung. 😊

MFG Manuel
Anleitung, hab ich keine.
Mit einem Programmierkabel und Software könnte man sich einen Subtone auf einen Kanal aktivieren.

Aber ich würde erst mal prüfen, wie "belebt" die 6 Kanäle überhaupt sind,
und ob sich der Aufriss lohnt.

Bei mir hier ist jedenfalls extrem wenig los.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#7

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo jx-frank vielen Dank nochmal für deine Hilfe. 👍😊

Ok dann werde ich da erstmal schauen ob überhaupt was los ist, vielleicht funkt bei uns ja keiner auf freenet und somit kann ja auch keiner dazwischen sabbeln. 😁

Und nochmal zu der Retevis RHD771 diese gibt es auch nochmal in dieser Variante.

https://www.ebay.de/itm/Retevis-RHD771- ... 634-2357-0

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus aber diese hat einen SMA - M Anschluss 144/430 MHz UHF/VHF

Und im Internet lese ich immer wieder das man beim RT24V mit der langen Antenne die Reichweite nochmals erhöhen kann. 🤔😊

MFG Manuel
TommyRoeff
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 03:42
Standort in der Userkarte: Runkel

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#8

Beitrag von TommyRoeff »

Ich habe die RT 24V also die Freenet Version mit der RHD771. Die gibt es wie von Dir verlinkt in der männlichen Version, diese passt ohne Adapter. Der Unterschied zur original Antenne ist marginal. Etwas Reichweite lässt sich rauskitzeln. Aber hier kommt es extrem auf die Örtlichen Verhältnisse an. Bei Dichter Bebauung ist oft schon bei 500-700 m Schluss ich habe aber auch schon 31 km mit den zwei Retevis überbrückt. Vom Feldberg im Taunus bis nach Limburg, bzw. Menssfeldener Kopf (quasi Sichtverbindung).

Tip, spar dir erstmal die Zusatzantenne (macht das Gerät in der Hand deutlich schwerer und unhandlicher) kann aber bei Bedarf bei der Freenet Version legal nachgerüstet werden.
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#9

Beitrag von MisterMiyagi91 »

TommyRoeff hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:17 Ich habe die RT 24V also die Freenet Version mit der RHD771. Die gibt es wie von Dir verlinkt in der männlichen Version, diese passt ohne Adapter. Der Unterschied zur original Antenne ist marginal. Etwas Reichweite lässt sich rauskitzeln. Aber hier kommt es extrem auf die Örtlichen Verhältnisse an. Bei Dichter Bebauung ist oft schon bei 500-700 m Schluss ich habe aber auch schon 31 km mit den zwei Retevis überbrückt. Vom Feldberg im Taunus bis nach Limburg, bzw. Menssfeldener Kopf (quasi Sichtverbindung).

Tip, spar dir erstmal die Zusatzantenne (macht das Gerät in der Hand deutlich schwerer und unhandlicher) kann aber bei Bedarf bei der Freenet Version legal nachgerüstet werden.
Hallo Tommy. 😊

Also ich habe mir jetzt erstmal das RT24V mit der Standard Antenne gekauft und getestet. 😊

Mehr wie 2km haben wir erstmal nicht getestet, und bei 2km haben wir keine probleme, es hört sich an als wenn mein Vater neben mir steht. 😁

Ich habe jetzt aber mal beim RT24V auf Kanal 1 scramble aktiviert und bei CTCSS einen Code ausgewählt.

Und jetzt haben wir bei 2 km auf Kanal 1 ein Rauschen, es hört sich so an als ob wir am Meer wären. 🤔

Auf denn anderen 5 Kanälen wo kein scramble und CTCSS aktiviert ist, hören wir uns klar und deutlich.

An was könnte das denn liegen.

MFG
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#10

Beitrag von jx-frank »

Aktiviere doch erst mal nur eine der beiden Optionen. :roll:
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#11

Beitrag von MisterMiyagi91 »

jx-frank hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:56 Aktiviere doch erst mal nur eine der beiden Optionen. :roll:
Ok verstehe ich das jetzt richtig, das man eigentlich nur eine dieser Einstellungen benutzt. 😊

Also bei Scramble ist es ja so das uns niemand verstehen kann, wenn wir Blödsinn reden. 🙈😁

Und bei CTCSS kann uns keiner dazwischen reden.

Und genau so würde mir das richtig gut gefallen, mein Vater ist CB Funker und er bräuchte keiner dieser Einstellungen aber ich bin da etwas anders. 🙈😁

Mfg
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#12

Beitrag von jx-frank »

MisterMiyagi91 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:47
jx-frank hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:56 Aktiviere doch erst mal nur eine der beiden Optionen. :roll:
Also bei Scramble ist es ja so das uns niemand verstehen kann, wenn wir Blödsinn reden. 🙈😁

Und bei CTCSS kann uns keiner dazwischen reden.
Beim Scramble gebe ich dir Recht.
Bei CTCSS bist du auf dem Holzweg.

CTCSS verhindert nur, dass ihr die Gespräche der anderen hört,
das heißt nicht, dass die anderen euch hören :D
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#13

Beitrag von MisterMiyagi91 »

jx-frank hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 00:49
MisterMiyagi91 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 19:47
jx-frank hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 18:56 Aktiviere doch erst mal nur eine der beiden Optionen. :roll:
Also bei Scramble ist es ja so das uns niemand verstehen kann, wenn wir Blödsinn reden. 🙈😁

Und bei CTCSS kann uns keiner dazwischen reden.
Beim Scramble gebe ich dir Recht.
Bei CTCSS bist du auf dem Holzweg.

CTCSS verhindert nur, dass ihr die Gespräche der anderen hört,
das heißt nicht, dass die anderen euch hören :D
Ich habe bei meinem RT24V auf Kanal 1

Scramble und CTCSS Aktiviert.

Und wenn ich dann bei meinem rein gesprochen habe, habe ich mich bei meim Vater seinen RT24 wie ein Alien angehört. 😁

Und wenn dann mein Vater bei seinen rein gesprochen hat, habe ich ihn nicht gehört, das ist ja dann das CTCSS

Wir habe heute nochmal einen Test gemacht,und zwar haben wir Scramble und CTCSS ausgemacht und in einer Entfernung von 500m getestet, das meeresrauschen war weg. 😊

Dann haben wir wieder Scramble und CTCSS Aktiviert um zu schauen ob es wirklich daran liegt, und ja es hat sich nichts geändert kein meeresrauschen bei einer Entfernung von 500m mehr. 😁

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, um zusagen woran das jetzt wirklich lag. 😊

Mfg
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#14

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Also ich habe jetzt nur Scramble aktiviert, kein CTCSS da mir Scramble besser gefallen würde.

Und im Nahbereich 100- 500m ist alles ok.

Aber ab 1km hört es sich mit Scramble an wie Windböen, so stark das man kaum was versteht.

Ohne Scramble ist es nach 2-3 km noch klar und deutlich mit ganz leichten Rauschen, was ja normal ist. 😊

Dieses Windböen Geräusch ist doch nicht normal, wenn Scramble aktiviert ist oder. 🤔
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Retevis RT24 oder Retevis RT 24V

#15

Beitrag von moeppikf »

Guten Morgen,

ein paar hilfreiche Tips zu den Funktionen CTCSS / DCS.

CTCSS (Continuous Tone Coded Subaudio Squelch):
Ist ein analoger Pilotton/Unterton welcher beim senden mitübertragen wird, nicht hörbar für das menschliche Gehör aufgrund seiner geringen Frequenzhöhe.

DCS (digital coded squelch):
Ist ein digitaler Pilotton / Unterton der gleichfalls nicht hörbar ist.

Bei der Anwendung von CTCSS und / oder CTS wird durch die Einstellung identischer Subtöne die Rauschsperre der jeweiligen Geräte nur dann freigeschaltet wenn alle die identischen Einstellungen aufweisen.

Somit kann man beispielsweise auf einer Frequenz / einem Kanal mittels CTCSS verschiedene "Gruppen" aufbauen, welche sich dann untereinander nicht hören können.

Wenn man CTCSS und DCS aktiviert erhöhrt sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden "Gruppen" die sich auf der gleichen Frequenz tummeln können.

Jetzt kommt der "Knackpunkt" von CTCSS und DCS:
Sollte sich in Reichweite eine Station befinden welche keine Subtöne aktiviert hat, so kann diese sämtliche Aussendungen gleichfalls empfangen, jedoch aufgrund der fehlenden Einstellungen nicht in die jeweiligen Gespräche eingreifen.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“