PC Netzteil

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#16

Beitrag von lonee »

Nur Kondensatoren sind eigentlich der falsche Weg...
Eigentlich brauchst Du eine Gleichtakt + Gegentaktsperre in einem bzw. hintereinander geschaltet.

-> https://www.dg0sa.de/snt.pdf
oder
-> http://schmidt-walter-schaltnetzteile.d ... ntdeu8.pdf

Das Prinzip von DG0SA funktioniert jedenfalls. Auf diese Weise habe ich u.a. auch mein Dell- Server-Kraftwerk "ruhig gestellt".
Die Meanwell sollen von Werk aus schon besser gefiltert sein. Kann ich aber selbst nicht beurteilen.

So schön klein, leicht, stromsparend und handlich Schaltnetzteile auch sind, gleichermaßen holt man sich damit einen "Generator" ins Haus.
Aber wem erzähle ich das? Das wird jeder schon gemerkt haben, der einen PC mit 230V einschaltet während er gerade über die Frequenzen dreht.
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: PC Netzteil

#17

Beitrag von Filu4321 »

Das sieht mir nach etwas viel Arbeit aus, ehrlich gesagt. :|
Ich glaube ich werde mir einfach ein 13.8V Netzteil anschaffen, oder direkt einen kleinen 12/13.8V Akku holen.
Trotzdem vielen Dank für all eure Mühe. :D

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: PC Netzteil

#18

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:53 Einfach so? Nein!
Hätte ich das mal vor zwei Jahren gewusst, als ich mir die erste CB-Funke geholt hab. Seitdem laufen Barry 2 und mittlerweile die Bill über buchstäblich "irgendein" PC-Netzteil, das 12v raushaut. Ohne Störungen, ohne dass irgendwas kaputtgegangen ist. Verbunden mit der Funke über stinknormale aufgecrimpte Flachstecker...

Also genauer: Ein externes Netzteil, schätzungsweise von nem Laptop. Keine Ahnung, hat ein Kumpel angeschleppt, der ist Elektriker.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: PC Netzteil

#19

Beitrag von OffroadIgel »

Filu4321 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:06 oder direkt einen kleinen 12/13.8V Akku holen.
Oder so. Oder ein paar Euro mehr ausgeben, wenn bei Aldi/Norma/Lidl/Netto mal wieder billige Autobatterien im Angebot sind. Dazu noch ein Ladegerät von Amazon und die Sache steht.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#20

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:55 Also genauer: Ein externes Netzteil, schätzungsweise von nem Laptop. Keine Ahnung, hat ein Kumpel angeschleppt, der ist Elektriker.
Dann bitte Deinen Kumpel doch mal, dieses Netzteil an einen SA zu hängen. Und dann lasse Dir bitte auch gleich erläutern, was Du da auf dem Bildschirm siehst.

Starterbatterien sind für den Funkbetrieb übrigens denkbar ungeeignet.... Aber das sollte Dein Kumpel auch wissen und erläutern können.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: PC Netzteil

#21

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:29
OffroadIgel hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 16:55 Also genauer: Ein externes Netzteil, schätzungsweise von nem Laptop. Keine Ahnung, hat ein Kumpel angeschleppt, der ist Elektriker.
Dann bitte Deinen Kumpel doch mal, dieses Netzteil an einen SA zu hängen. Und dann lasse Dir bitte auch gleich erläutern, was Du da auf dem Bildschirm siehst.
Starterbatterien sind für den Funkbetrieb übrigens denkbar ungeeignet.... Aber das sollte Dein Kumpel auch wissen und erläutern können.
Ionee: No offense, aber du schreibst hier im Prinzip, dass sowohl mein Kumpel als auch ich keinen Plan hätten. Weiter wirfst du hier irgendwelche Halbsätze in den Raum, ohne auch nur die geringste Erklärung zu liefern, warum das, was wir machen, falsch wäre. Folgendermaßen sieht es aus:

1) Mit meinem Netzteil habe ich keinerlei störende Probleme beim Funken. Ich habe damit schon ohne Verstärker mit 4 Watt FM QSOs über fast 50 Kilometer geführt. Was also soll daran falsch sein bzw. sich verbessern lassen? Wenn es funktioniert, dann ist es gut. Ende der Geschichte!

2) Du schreibst, Starterbatterien seien für den Funkbetrieb denkbar ungeeignet. Dann mal meine Gegenfrage: Woraus genau wird ein fahrzeugmontiertes Funkgerät versorgt? Sowohl, wenn der Motor läuft als auch wenn er aus ist? Ich verrate es dir: von der Starterbatterie. Genau, die Starterbatterie, die mittlerweile ein dutzend Steuergeräte, BUS-Systeme und Unmengen anderer komplexer Elektronik versorgt.
Auch das wird millionenfach auf der ganzen Welt so gemacht. Willst du mir erzählen, Millionen von Funkern bis zurück in die Frühzeit des Mobilfunkens wären alle unfähig, wenn sie irgendwo in der Elektrik Dauerplus von der Batterie abgreifen? Oder all die Mobilfunker, die ne kleine Motorradbatterie mit sich nehmen, auch alles Falschmacher?
Mannmann... man kann auch alles zu nem hochwissenschaftlichen Hobby machen, bei dem man sich für jeden Pups irgendwelches teures Spezialequipment kaufen muss.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: PC Netzteil

#22

Beitrag von Maskenlos »

Vor vielen Jahren habe ich mal eines umgebaut auf 13,8V. Anleitungen finden sich im Netz:

https://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/

Ich hatte nach dieser hier umgebaut:

https://elektronikbasteln.pl7.de/umbau- ... netzteilen

Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#23

Beitrag von lonee »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:57 aber du schreibst hier im Prinzip, dass sowohl mein Kumpel als auch ich keinen Plan hätten.
Keineswegs. Aber wenn das alles für Dich (und vielleicht auch den Kumpel) so einfach ist, dann machen andere ja offensichtlich alle anderen, alles falsch.
Demnach wäre es ja so, dass alle anderen keinen Plan haben!?

Wenn Du keine Störungen mit dem besagten NT hattest, ist es ja fein.
Leider ist das in den seltensten Fällen so, denn ansonsten bräuchte man keinen Aufwand bei der Entstörung machen.
Vielleicht ackerst Du Dich dahingehend mal durchs Forum und unterstellst mir nicht irgendwelche abstrusen Absichten.
Selbst Tante Google schmeißt Dich mit reichlich Lesestoff zu, wenn Du "Schaltnetzteil entstören" eintipperst.

Der unerfahrene Anfänger, der sein CB-Kistchen mit "dem tollen 0815" Schaltnetzteil (auf Deinen Rat hin) betreibt und daneben noch seinen KW-RX stehen hat, wird sich über das unerwünschte Geprassel auf diversen anderen Frequenzen bestimmt freuen.

Starterbatterien heißen nicht umsonst so.
Diese sind für kurze und hohe Stromentnahme ausgelegt und nicht für Kleinverbraucher.
Das bedeutet nicht, dass man diese nicht notfalls nutzen könnte. Bei der Nutzung als Stromquelle für z.B. 4W-Geräte, leiden diese halt mehr und quittieren das mit früherem Ableben.
Wenn Du jetzt noch eine Solarbatterie (Blei-Gel) empfohlen hättest, wäre das nicht einmal falsch gewesen bzw. für diesen Einsatzzweck besser geeignet.
Noch besser wären, von der nutzbaren Kapazität her gesehen, LiFePos. Vom Gewicht her sowieso.
Ich kenne den Lehrplan eines Elektrikers nicht, möchte jedoch fast unterstellen das dort auch solche Themen abgearbeitet werden.
Insofern hätte er Dich ruhig an seinem Wissen teilhaben lassen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: PC Netzteil

#24

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:41 Starterbatterien heißen nicht umsonst so.
Diese sind für kurze und hohe Stromentnahme ausgelegt und nicht für Kleinverbraucher.
Das bedeutet nicht, dass man diese nicht notfalls nutzen könnte. Bei der Nutzung als Stromquelle für z.B. 4W-Geräte, leiden diese halt mehr und quittieren das mit früherem Ableben.
Wenn Du jetzt noch eine Solarbatterie (Blei-Gel) empfohlen hättest, wäre das nicht einmal falsch gewesen bzw. für diesen Einsatzzweck besser geeignet.
Noch besser wären, von der nutzbaren Kapazität her gesehen, LiFePos. Vom Gewicht her sowieso.
Ionee, außer dem Anlasser wimmelt ein modernes Fahrzeug nur so von verschiedensten Kleinverbrauchern. Wie gesagt: Alle Verbräuche werden über die Batterie als ausgleichender Puffer abgewickelt. Die Lichtmaschine/Generator dient nur dazu, die Batterie zu laden. Eine normale Autobatterie ist deshalb für deutlich mehr gut als nur dafür, die Energie für den Anlasser zu liefern. Und wenn wir mal die Lebensdauer einer stinknormalen Blei-Säure-Batterie gegen den deutlich höheren Preis von Blei-Gel und insbesondere LiFePos gegenrechnen, dann kann ein Funker verdammt lange QSOs führen, bevor die teuren Batterien nen Kostenvorteil bringen.

Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Es geht um die stets optimale Lösung. Aber sind wir doch mal ehrlich, es gibt beim Funken zig andere Alternativen, die unters Schema "Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend" fallen.
Schau einfach mal beispielsweise in den Antennen-Strang. Da werden hunderte verschiedene Eigenbauantennen empfohlen. Günstig und meistens mehr als tauglich. Für alles könnte man sich natürlich ebenso eine von einem Ingenieursteam entwickelte Kaufantenne holen. Aber brauchts das, um wenigstens auf Okay-Level funken zu können? Nö, keineswegs.

Oder schau mal, mit welchem Equipment man bis vor gar nicht so langer Zeit im militärischen Bereich funkte, etwa bei der BW. Generatoren mit Sachs-Zweitaktmotor. Frequenzstabilität wurde bei den Teilen dadurch sichergestellt, dass eine Fliehkraftkupplung auf die Drosselklappe im Vergaser einwirkte. Da wurde das Funkgerät direkt angeschlossen - und nein, kein Röhrengerät, sondern Solid State.

Was ich sagen will: Speziell CB kann doch in der Praxis so wunderbar mit günstigsten Hausmitteln und viel Eigenbau funktionieren. Es muss doch nicht immer in ner Materialschlacht enden, nur damit auch ja jeder das jeweils absolut bestmögliche Stück Ausrüstung hat.

Damit wären wir wieder beim PC-Netzteil: Liefert es 12 Volt? Ja, tut es. Kann man es dadurch grundsätzlich sicher mit nem CB-Funkgerät verbinden? Ja, kann man, denn es wurde entwickelt, um (andere) empfindliche Elektronik mit 12v Gleichspannung zu versorgen. Warum also nicht einfach dranhängen und schauen, ob es passt? Wenn es keine Störungen verursacht, hat der Thread-Starter nicht nur Geld gespart, sondern freut sich wahrscheinlich, dass er ein Problem auf einfachste Art und Weise gelöst hat.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PC Netzteil

#25

Beitrag von mibo666 »

Zur Starterbatterie: Eine Solarbatterie und eine Starterbatterie sind unterschiedlich aufgebaut, die Starterbatterie geht SEHR schnell kaputt wenn man diese zyklisch entlädt. Die Solarbatterie kann das, dafür ist sie gemacht. Aber sehr hohe Ströme kann sie nicht liefern, Auto anlassen ist nicht.
Zyklenfeste Akkus halten sehr lange wenn man sie nicht tief entlädt oder in der Garage vergisst. 10 Jahre sind die Regel, meine habe ich mit 15 Jahren ausgemustert. Ein Starterakku, alle paar Wochen mal am WE zum Funken benutzt, voll bis leer, ist nach ein bis zwei Jahren tot. Egal welche Qualität.
Der Solar Akku kostet zwei bis dreimal soviel wie eine Starterbatterie, ist also über die Zeit wesentlich billiger.

Zum Schaltnetzteil: Ich habe hier auch einige davon im Einsatz, kleine 12A/3A Geräte. Gabs eine ganze Zeit lang bei Pollin für ~5€ und die Dinger sind für ein CB Gerät oder auch das FT-817 prima geeignet, keine Störungen die über das hinausgehen was hier in der Umgebung sowieso vorhanden ist.
Man muss es halt ausprobieren, nicht alle Geräte funktionieren so gut. Einige sind nicht HF-fest, durch Einstrahlungen können sie "aus dem Takt" kommen. Versuch macht kluch, anders geht es nicht. PC-Netzteile für viel Leistung sind bestimmt eine Alternative für kleines Budget, da sollte man aber wissen was man tut. Bis sowas sauber funktioniert ist einiges an Basteln und Probieren angesagt, ein gutes Schaltnetzteil mit einem Regler zum Verschieben der Schaltfrequenz, einstellbarer Spannung und V/A Anzeige ist nicht so teuer und funktioniert auf Anhieb und ohne Risiko. Für Afu oder die sog. Export Geräte würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Ein PC Netzteil hab ich auch schon umgebaut, allerdings eher aus Neugier und weil es eben sonst auf den Schrott geflogen wäre. Ist jetzt der Reserve zugeordnet, das kleine Alinco Schaltnetzteil läuft nach 15 Jahren immer noch einwandfrei.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PC Netzteil

#26

Beitrag von lonee »

@OffroadIgel
Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen..
Die BW-Geräte sind um ein vielfaches robuster aufgebaut, als es unsere "Konsumerfunken" es je sein könnten.
Zudem laufen die zumeist auf 24V, weil sie dann auch mit den Gel-Batterien der LKW betrieben werden konnten.

Somit zieht der direkte Vergleich nicht so ganz.
Zumal schon auf diversen Fielddays Funkgeräte und Endstufen bei Generatorbetrieb gestorben sind.
Sinus ist halt nicht Sinus. Wenn man also nicht gerade Geld aus dem Fenster werfen kann, wird man solche Experimente tunlichst unterlassen.
Erst recht, wenn es das eigene Equipment war.

Klar kann man immer verschiedene Wege gehen. Viele Wege können zum Ziel führen.
Und manchmal funktionieren diese auch zufriedenstellend, wenn man Glück oder vielleicht auch geringere Ansprüche hat.
Nur, besser geht immer! Und das muss nicht einmal teuer sein.
Und wie bekannt, ist das Bessere der Feind des Guten!

Unter dem Aspekt funken zu wollen, sollte man um eine möglichst störungsfreie Umgebung bedacht sein.
Da ist es ein technisches NoGo, sich einen frei schwingenden Taktgenerator in den Shack zu stellen.
Die folgenden Fragen zu den Problemlösungen finden sich nämlich dann auch hier im Forum wieder.

Ergo: Warum nicht gleich richtig? Ein Blechkasten, ein bisschen Draht, Ferritringe und ggf, ein paar Kondensatoren kosten nicht die Welt und man ist das Problem gleichzeitig los. Schau Dir allein mal den Entstärungsaufwand bei den Meanwell-Netzteilen an. Das sind Welten, im Vergleich zu simplen PC-Netzteilen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“