Superstar 3900 Neuauflage

maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#256

Beitrag von maxleo361 »

Hallo,
Hat sich schon einer damit auseinander gesetzt wie man die Kiste modifizieren kann. Und ja ich weiss das es nicht legal ist. Mir gefällt die Kiste wirklich gut aber aufgrund meiner lage reichen keine 4W um ein vernünftiges QSO zu führen.
73
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#257

Beitrag von Arco-Express »

maxleo361 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:55 Hallo,
Hat sich schon einer damit auseinander gesetzt wie man die Kiste modifizieren kann. Und ja ich weiss das es nicht legal ist. Mir gefällt die Kiste wirklich gut aber aufgrund meiner lage reichen keine 4W um ein vernünftiges QSO zu führen.
73
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
…ein kleiner PA mit etwa um die 30 Whiskey auf die Antenne empfinde ich als die bessere Lösung, um Standortnachteile auszugleichen.
Nicht immer gleich in den TRX‘en rumschrauben :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert :holy:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#258

Beitrag von Jupp »

maxleo361 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:55 Hat sich schon einer damit auseinander gesetzt wie man die Kiste modifizieren kann. Und ja ich weiss das es nicht legal ist. Mir gefällt die Kiste wirklich gut aber aufgrund meiner lage reichen keine 4W um ein vernünftiges QSO zu führen.
Ja: https://delboyonline.blogspot.com/2023/ ... d-mod.html

Allerdings wenn man dann im Exportmodus versucht das Gerät mit Software einzustellen hat man nur noch einen Türstopper.
Das muss man also zumindest umschaltbar machen und nicht einfach nur das Kabel durchkneifen. Aber wie schon zuvor gesagt,
lass das Gerät wie es ist und bei Bedarf PA dahinter.
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#259

Beitrag von maxleo361 »

Dann hab ich noch zweifragen, nämlich: wenn man das Kabel durch knipst hat man dann auch direkt mehr Leistung oder ist das Gerät dann nür Frequenz erweitert? Die nächste Frage wäre dann, ob man nicht einfach das Gerät vor dem Eingriff über den PC einstellen könnte?
73
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#260

Beitrag von Jupp »

Aber das siehst du doch selber in dem Video was ich verlinkt hatte auf dem angeschlossenen Leistungsmessgerät, welche Leistung das modifizierte Gerät macht :clue: Ja das sind offensichtlich mehr als 4 Watt dann.

Mit der bisher existierenden Software kann du nur das unveränderte Gerät einstellen. Das ist völlig egal ob du das vorher machst, oder diese Kabelbrücke wieder schliesst, das Gerät muss eben im Originalzustand sein, sonst ist es danach Schrott.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#261

Beitrag von mibo666 »

Mit dem durchgeknipsten Kabel wird es sich ganz ähnlich zu Lötbrücken oder Jumpern in anderen Geräten verhalten:
Damit wird dem Gerät "gesagt" eine andere Software beim Start zu laden. Darin sind dann die Bandgrenzen aufgehoben und die volle Leistung wird erreicht. Diese Software, oder besser gesagt Firmware, ist aber nicht zu der aktuell erhältlichen Programmiersoftware kompatibel. Da man offensichtlich auf eine Versionsabfrage verzichtet hat (schlampig!) bekommt das Gerät Daten in Speicherbereiche geschrieben die, jetzt da eine ganz andere Firmware läuft, für andere Zwecke gedacht sind. Damit läuft diese Firmware natürlich nicht mehr und das Funkgerät ist nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Es kann sein (je nachdem wo im Loader der Basisfirmware die Abfrage gesetzt ist) das auch das nachträgliche Verbinden des Kabels den Kasten nicht wieder zum Leben erweckt. Was auf jeden Fall nicht funktionieren wird, ist das Abschalten des Piepser per Software und dann das Kabel trennen, damit wird ja eben wieder die alternative Firmware geladen und der Piepser ist wiederum aktiv.

So zumindest meine Ferndiagnose mit ein bisschen Erfahrung aus der IT-Welt. Da das 3900 leider keinen Suchlauf hat steht es nicht in meinem Shack obwohl es sicher eine schöne Ergänzung wäre. Auf der anderen Seite gefällt mir das Ares II deutlich besser, vielleicht erbarmt sich da noch ein Importeur und verpasst dem Ding ein Zulassung. An der Leistung des 3900 würde ich auch nicht rumschrauben, 12W SSB sind schon eine ganze Menge, damit lässt sich was anfangen. Und für FM gibts wahrlich genügend andere Geräte... Wenn man wg. schlechter Lage "nicht gut rauskommt" sollte man über eine bessere Antenne oder einen Standortwechsel nachdenken, beides ist legal und bringt auch beim Empfangen eine Verbesserung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#262

Beitrag von Werner 2008 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 00:27

Auf der anderen Seite gefällt mir das Ares II deutlich besser,





Mach doch den Sammelbesteller 10 Stk musst abnehmen für kleines Geld.

https://german.alibaba.com/product-deta ... 89795.html
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#263

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 00:27 Briefbeschwerer zu gebrauchen. Es kann sein (je nachdem wo im Loader der Basisfirmware die Abfrage gesetzt ist) das auch das nachträgliche Verbinden des Kabels den Kasten nicht wieder zum Leben erweckt.
Richtig das ist so, hat man das Gerät einmal zerschossen gibt es keine Möglichkeit mehr es wieder (selbst) zum Leben zu erwecken, da das Verwenden von ungeeigneter Programmiersoftware offenbar sogar zu Bauteilzerstörung führt.
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#264

Beitrag von maxleo361 »

Könnte man nicht die Software von der Anytone Ares II nutzen, wenn man das weiße Kabel durchgeknipst hat? Ich bin auf die Idee gekommen, weil die Ares II anstatt dem weißen Kabel einen steckbaren Jumper hat und somit identisch ist.
73
Max

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#265

Beitrag von Jupp »

Obwohl die Frontblende von der Ares II anders aussieht und andere Funktionstasten hat sind die Geräte identisch? Interessante Theorie, dann versuch doch mal die Firmware einer Ares II da rein zu bekommen. Fragt sich nur womit du das machen willst, bisher ist dazu jedenfalls nichts verfügbar, falls man die Firmware überhaupt verändern kann.
maxleo361
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:14
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#266

Beitrag von maxleo361 »

Naja wenn man sich mal die beiden Platinen der Geräte anguckt wird man sofort die Ähnlichkeiten erkennen.

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#267

Beitrag von Jupp »

Das nützt aber nix wenn vorne Schalter mit völlig unterschiedlichen Funktionen drauf sind, die müssen ja von der jeweiligen Firmware auch korrekt bedient werden. Und von daher ist die Firmware dann natürlich nicht tauschbar. Wobei ja auch die Frage ob sich die Firmware überhaupt verändern lässt nicht beantwortet ist, weil die Programmiersoftware für die Geräte bietet das ja nun nicht.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#268

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Wieder auf Lager zb.: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15397.html

73 helmut
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#269

Beitrag von OffroadIgel »

Danke, Helmut :-)

Ich meckere mal auf hohem Niveau: Ich finde, die schneeweiße Front mit dem ganzen Chrom sieht scheußlich aus :sup: Die schönste Funke in diesem Stil war und ist die Jackson 2 in Schwarz und Orange.

Und ja: Das Auge funkt bei mir mit :clue:
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Do 20. Apr 2023, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#270

Beitrag von forstmeister »

Ich denke, ohne das Gerät je live gesehen zu haben, dass die Frontblende Chrom und das Panel Silber ist, wie vor >40 Jahren schon.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“