Mastaustausch würde das gehn?

Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Mastaustausch würde das gehn?

#1

Beitrag von Cb34LA »

Ich habe vor 2 Jahren an dem Baum ein 13 m gfk mit einer Bazooka high end Feed angebracht. Mein H155 Kabel wurde im Rasen verlegt.
Der gfk Mast wurde nur am Baumstamm auf 1,50 m mit Spanngurte befestigt. Bis jetzt, alle Stürme überstanden.

1) Nun möchte aufstocken, den jeder Meter zählt.
Ich dachte mir von 13 auf 18 m aber mit den gfk Bundeswehr Stangen da ich mir denke, dass sie stabiler sind.
Auf ca 5 m Höhe würde ich eine lange gfk Stange schräg nach unten zu einem dicken Ast am Baum machen zuzusagen als Stabilisierung. Siehe skitze Bild. Könnte ich das so machen?

2) Verwenden würde ich jetzt kein H155 mehr, sondern RG 213 soll laut Daten weniger Verluste haben als H155 kann ich das RG213 nehmen?

3) Die gfk bw Stangen haben 1.30 könnte ich da ein Stück nach dem anderen von unten zusammen bis ich ca. auf 18 m bin natürlich Antenne nicht vergessen dran zu bauen ;-) stecken?

4) Die Übergänge des bw gfk Mastes mit Panzertape umkleben, um ein Verdrehen der einzelnen Teile bei Wind entgegenzuwirken, könnte das gehen?

https://abload.de/img/20230326_185006skidv.jpg

https://abload.de/img/20230326_185010p9ekv.jpg

https://abload.de/img/20230326_185012kgexf.jpg

https://abload.de/img/20230326_184942leib1.jpg

https://streamable.com/18l2vz

Danke im voraus 73
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#2

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin. Das sieht erstmal nicht schlecht aus. Wenn du die stange an dem dicken Ast auch über kreuz mit Spanngurten fixieren kannst ist das gut. Aber du musst sicherstellen das der mast nicht rausgezogen werden kann. Ich habe auch schonmal eine ähnliche konstruktion gebaut. Dabei habe ich ein 5mm loch durch die BW Stange gebohrt und eine lange schraube in einen Holzbalken geschraubt. Bei dir würde ich empfehlen eine gewindestange durch das loch und 2 Ringösen auf die gewindestange schrauben. Da kannst du dann den spanngurt durchziehen.

Außerdem wenn du die stangen zusammensteckst, auch ein Loch durch und mit einer Schraube und Mutter sichern.

Gutes Gelingen.

55 73
Tim
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#3

Beitrag von lonee »

...18m... Ok, das ist mal ein Versuch..

Ich habe bisher nur Erfahrungen bis etwa 10m, als Abspannmasten für meine Doublet.
Die "Masten" waren nicht abgespannt und nur gesteckt.
Bei mir hat sich genau diese Steckung als Schwachpunkt erwiesen und die Masten sind da quasi aufgeplatz / geborsten.
Meines Erachtens müsste man die Hülse außen nochmals mit einer Hülse verstärken und dieses Hülse auch noch verkleben. (macht den Kram aber auch wieder schwerer).
Was noch hinzu kommt, ist das relativ hohe Gewicht am oberen Ende.
So ein GFK-Teleskop ist dort dünn und biegsam und hat zudem eine geringe Windlast.
Bei den BW-Stangen ist das ein Vielfaches dicker und nicht gerade elastisch.
Was die Abstützung betrifft, ist es mechanisch sinnvoller, mindestens 2 davon vorzusehen. Und diese dann sowohl auf Zug, als auch auf Druck auszulegen.

Blöde Frage, aber wäre es nicht sinnvoller einen 18m GFK-Teleskopmast zu verwenden?
Also gleiches Prinzip wie zuvor, nur in länger?
Gruß,
André
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#4

Beitrag von Cb34LA »

18m gfk von spiderbeam habe ich hier, noch original verpackt.

Blos mit seile abspannen ist nicht drine vom vermieter her darf nur im Baum vertical was machen. An einem spiderbeam so ein strebe anbringen wie in meinem vorhaben bei steckmast wird in hose gehen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Baum fällen,

Gitterrohrmast aufstellen- fertig.

Mal im Ernst, wie lange macht der Baum so eine "Mißhandlung" mit?

73
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#6

Beitrag von Cb34LA »

Ich hatte doch geschrieben, kein stahlmast usw vom vermieter erlaubt.

Der baum selbst ist tot da blüht nix mehr, und trotzdem habe ich nie ein nagel oder schraube eingeschlagen und werde es auch nicht. Arbeite nur mit spanngurte und gummispanner.
73
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#7

Beitrag von DL0815 »

Ich hatte im elterlichen Garten auch lange mit einer Baum-Lösung gearbeitet, hatte ein 10m Kathrein-Mästchen im Baum, unten einen Tiefenerder wg. Blitzschutz.
Hatte den Baum auch nicht beschädigt, Antenne war dann (Einspeisung) 3m über der Krone :-)

lang lang ist´s her.... :banane:
Zuletzt geändert von DL0815 am Di 28. Mär 2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#8

Beitrag von ax73 »

Wenn du die BW-Stangen noch anschaffen mußt würde ich stattdessen besser einen längeren
Teleskopmast aus Gfk nehmen. Diese Tarnstangen sind recht schwer und auf Länge auch sehr
wabbelig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#9

Beitrag von Cb34LA »

Habe nun den spiderbeam.mast gfk 18m mit schellen.
Habe im boden 4m stahlmast 8cm durschmesser.
Daran möchte ich jetzt den gfk befestigen und im senkrechten zustand stück für stück ausfahren und auf 2 ebenen abspannen für dauermontage.

Würde das so gehen?
Und wie mach ich das, das kein wasser in mast tein kommt?

Danke und 73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#10

Beitrag von DF5WW »

Wasser schadet einem GFK-Mast nicht wirklich, es sei denn es friert. Von daher nur sorgen das Wasser das eindringt unten auch wieder
abfließen kann. Die Öffnung unten ist ja groß genug. Kappen drauf brächte auch nichts weil Wasser durch Kondensation ja auch in einem
geschlossenen System entsteht solange es nicht mit "getrockneter" Luft befüllt ist. Die müsste also 0% Luftfeuchtigkeit haben wie bspw.
die Luft in Isolierglas. Also besser oben und unten offen lassen und etwas erhöht anbringen mir entsprechenden Befestigungsschellen.
Natürlich auf der Mastseite gummiert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#11

Beitrag von Cb34LA »

Ok danke für die Info
Man liest halt viel das übergänge usw abgedichtet werden sollen das kein wasser rein kann weil drahtantennen vertragen das nicht swr usw.

Wen ich unten auflasse hmm also stopen weg mache werden doch die rundung vom untersten segment also kanten schwer belastet odrr.

73
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#12

Beitrag von DMA284 »

Cb34LA hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 08:54 Man liest halt viel das übergänge usw abgedichtet werden sollen das kein wasser rein kann weil drahtantennen vertragen das nicht swr usw.

Wen ich unten auflasse hmm also stopen weg mache werden doch die rundung vom untersten segment also kanten schwer belastet odrr.
Es gibt solche und solche Draht Antennen. Die 11m CB-Funk/var.High-Power von lambdahalbe.de ist z.B. eine Antenne die negativ auf Feuchtigkeit reagiert. Die von mir gebauten T2LT oder auch die von mir gekauften Gainmaster 5/8 Drahtantennen Nachbauten haben keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit.

Bohr in den Stopfen doch mindestens ein Loch rein, oder mehrere kleine, damit da das Wasser abfließen kann und Luft ran kommt ins innere.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#13

Beitrag von Cb34LA »

Ich hatte diese 2 jahre jetzt und bei regen von cb auf kanal 20 bis 40 swr 1.1.8 ca ohne Regen 1.1.1

https://www.dxfreun.de/en/Antennas/Bazo ... tenna.html

Diese habe ich jetzt auch und zum test mal aufgebaut, hatten heute nur Regen, und swr 1.1.1

https://www.ebay.de/itm/304800369539

Das mit dem loch im Boden gute idee, aber wen der 18 brocken auf dem Rasenboden steht wird da auch nix mehr anfliesen können und den mast ca 50cm in luft hängen und am stahlmast befestigen wird nicht halten denke ich.
73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#14

Beitrag von MrMonk20 »

Moin
Ich habe eine Frage, zu dem 18m Spiderbeam Mast.

Habe mir dafür die Abspannmanschetten gekauft.
Verstehe aber nicht, wieso die nur für 2 richtungen zum abspannen sind es sind zwar 4 Laschen aber davon nur 2 zugebrauchen da andere 2 zugenäht sind.

Reicht es den in 2 richtungen abzuspannen?

https://abload.de/img/20230420_123015rbfey.jpg

https://abload.de/img/20230420_123005qxich.jpg

Danke und 73
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#15

Beitrag von Thomas02 »

Nein, die sind nicht zugenäht, nur sehr eng genäht. Keine Ahnung, welcher Sinn dahinter steckt. Ich habe die Manschette auch hier, aber nicht im Einsatz. Für meinen Geschmack ist die zu weit oben. Meinen 12m Spiderbeam habe ich in der Mitte abgespannt.

73 Thomas
Dateianhänge
2023-04-20 12.56.02.jpg
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“