Was stört da meinen UKW-Empfang?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Was stört da meinen UKW-Empfang?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Moin, ich hab da ein aus meiner Sicht ziemlich schräges Problem:

Ich hab zuhause mein Radio an einer Dipol-Wurfantenne, die ich mir nach Anleitung aus dem Netz aus Koax-Kabel gebaut habe. Im Normalfall glänzt das Ding mit einem wirklich brillanten Empfang. Gegen Abend allerdings wirds plötzlich für ein paar Dutzend Sekunden mehrfrach brutal verrauscht, auf allen Sendern. Ich hab testweise mal die CB-Funke nebenher laufen gelassen und mit einem Bekannten dabei gefunkt. Da tritt das Problem allerdings nicht auf. Sprich, Radio völlig verrauscht, CB ohne Abstriche verständlich.

Jetzt ist mir klar, dass ihr kaum sagen könnt "okay, das ist dein Nachbar Huber mit seiner Waschtrommelbremse", aber könntet ihr mich vielleicht in eine Richtung drücken? Wie gesagt, es handelt sich um Störungen, die im Höchstfall eine Minute andauern. Welches Elektrogerät arbeitet so intermittierend? Kühlschrank? Wärmepumpe? Zudem tritt es eben nur in den frühen Abendstunden auf... es nagt an mir, keine wirkliche Idee zu haben, was das sein könnte.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was stört da meinen UKW-Empfang?

#2

Beitrag von Wurstauge »

LED Beleuchtung
LED Flächenstrahler für Hof Beleuchtung (mit BewegungSmelder)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Was stört da meinen UKW-Empfang?

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Wurstauge hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:11 LED Flächenstrahler für Hof Beleuchtung (mit BewegungSmelder)
Puh, das könnte es echt sein. Ich hab zwar noch nie gemessen, wie lange die Störungen andauern, aber wenn es immer wieder die gleiche Zeitspanne ist, wäre das ja schon ein sehr guter Hinweis. Zumal es völlig unterschiedlich ist, wie lange häufig gestört wird. Mal ist es nur einmal, dann ist Ruhe, mal Störung, etwas Pause, Störung, Pause usw. usf. Das würde ja dazu passen, ob einer im Bereich des Bewegungssensors rumhampelt oder nicht.
Meine Bude kanns nicht sein, ich hab draußen nur manuell geschaltete Strahler und keiner davon hat ne LED drin.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mo 27. Mär 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Was stört da meinen UKW-Empfang?

#4

Beitrag von Wurstauge »

Könnte auch jede andere Lampe sein,die nur kurz genutzt wird.
Hier bei mir ist es die Badezimmer Beleuchtung vom Nachbarn
Zähne putzen,Pullern,ab ins Bett = 5-8 Minuten Störung auf 2m
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Was stört da meinen UKW-Empfang?

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Ich hab jetzt jeden Abend das Radio angehabt und gewartet, dass die Störung wieder auftrat. Pustekuchen wars. Weißt du, was ich glaube, Wurstauge? Das ist tatsächlich ein Fluter mit Bewegungsmelder. Zeit wurde umgestellt, abends isses länger hell. Also sprang das Ding die Tage nicht an.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“