Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#16

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 13:21 und gemessen am Preis des "Volks-TRX" bin ich damit auch zufrieden.
Naja, für mich ist der eigentliche "Volks-TRX" eher der Xiegu G90. Nur knapp 3,5 dB weniger Leistung aber dafür auch nur
rund 1/3 des IC-7300 Preises. Meinen allerersten G90 hab ich neu noch für 299.- € in BY gekauft und der läuft immernoch
so wie er soll. Ohne 6 und 4m natürlich aber dafür hab ich was anderes am Start.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#17

Beitrag von David »

Wo habt ihr den den potenziellen Kandidat Xiegu bestellt? Eine URL wäre nicht schlecht. Ich habe ihn nur auf Amazon, ebay und AlieExpress gefunden.
Ich würde den Transceiver schon gerne bei einem Händler, zwecks Garantie bestellen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#18

Beitrag von DK2BR »

Moin David,
habe dir ne PN geschickt.
73
Herbert
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1889
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#19

Beitrag von Jupp »

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#20

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich würde auch zu dem Xiegu tendieren... wenn da nicht das Mini-Display wäre.
Aber da gibts ja auch was...
quantum.jpg
https://quantumsdr.com/

So könnte mir das auch gefallen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#21

Beitrag von DF5WW »

Gab auch vorher schon was von Xiegu selbst und nennt sich GSOC... Auch mit Touchscreen. Aber ich komme mit dem Mini Display ganz gut klar trotz 65 Lenzen und 3 Dioptrien.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#22

Beitrag von lonee »

Vielleicht noch eine Anmerkung zur "ultimativen" Sherwood-Liste:
Bitte berücksichtigt, auf welcher Grundlage Rob seine Messungen macht bzw. seine Listen erstellt. Er legt den maximalen Wert hier auf CW und die entsprechende Trennschärfe. (Logo, als Hardcore-CWist).

Diese Wertung spielt aber für z.B. FT8 überhaupt keine Rolle.

Was eher wenig in diese Liste einfließt, ist die "usability" des jeweiligen Gerätes.
Wer sich die Liste also mal anders ausgewertet anschauen möchte: https://foxmikehotel.com/hamography/stu ... n-studies/

Allerdings würde, bei mir, der Xiegu, als alleiniges KW-Gerät Zuhause, eher nicht in Frage kommen.
Vielleicht als Zweitgerät zum rumspielen,.. Wobei hier das Preis/Leistungsverhältnis auch sicherlich passt.
Vom Bedienkonzept kenne ich nur die erste Version, und war nicht so wirklich davon überzeugt. Möglicherweise hat sich das ja mittlerweile verbessert.
Ich habe auch nichts zu verschenken, geschweige denn mit einem goldenen Löffel im Munde geboren. Die Anschaffung des 7300 habe ich bisher trotzdem nicht bereut. (ohne die simple USB-Anbindung hätte ich FT-8 sicher nicht ausprobiert (und als eher langweilig erfahren)).
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches Gerät würdet Ihr nehmen?

#23

Beitrag von DF2JP »

DF5WW hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:21 Gab auch vorher schon was von Xiegu selbst und nennt sich GSOC... Auch mit Touchscreen. Aber ich komme mit dem Mini Display ganz gut klar trotz 65 Lenzen und 3 Dioptrien.
Das ist aber schon ein mächtiger Unterschied, GSOC, wenns denn lieferbar ist = € 550.-, das Quantum-Teil gibt es für ca. € 200.- und ist lieferbar.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“