Powerline im Jahr 2023?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Powerline im Jahr 2023?

#31

Beitrag von noone »

turbofoen hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:18 Aha....und die lege ich dann unter dem Parkett lang und über die Türrahmen?! ;)

Und ich kaufe jetzt garantiert keine 200m Netzwerkkabel um dann in drei Monaten alles wieder rauszuwerfen weil ich Verlegekabel brauche. :tup:
Anonsten haste natürlich recht...ne Möglichkeit gibt es fast immer.
Es gäbe dann noch die WLAN Repeaterkette, aber in ernsthaften IT Räumen sieht es manchmal anders aus. Stichwort Sauberstrom und seperate Absicherung getrennt von den normalen Steckdosen und dem Lichtnetz. ( ICH WEIS IST NE wunschvorstellung)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#32

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 15:07 Und deine Nachbarn auch, je nach Kabel, mehrere 100 Meter im Umkreis.
Sorry, aber die Einstellung ist ziemlich asozial! (Nicht als Beschimpfung gemeint, sondern im wahrsten Sinne des Wortes)
Vielleicht habe ich mich beim ersten Beitrag etwas undeutlich ausgedrückt:

- Es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn von diesem System.
- Nein, ich will die Dinger nicht dauerhaft einsetzen.
- Da die Hochfrequenz mein Hobby ist, will ich das System einfach nur mal untersuchen
- Ja, wenn ich ausgetestet habe, verkaufe ich die Dinger einfach wieder.

Sowas ist eigentlich nicht asozial, sondern eher ganz legal,
denn wenn am zukünftigen Einsatzort kein Funker ist, wird es nie ein "Problem" geben.
Und wenn es dort ein Funker gibt, der sich ausserhalb von CB und Afu gestört fühlt, gibts eine Behörde, die sich um das Problem kümmert.
....73 Joe
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Powerline im Jahr 2023?

#33

Beitrag von noone »

In den ersten Tagen von Powerline konnten in DL Signale aus England empfangen werden.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#34

Beitrag von 13CT925 »

Ok...wo kann man das nachlesen?
....73 Joe
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Powerline im Jahr 2023?

#35

Beitrag von DMA284 »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 11:17 Stimmt, trotz 1000 MBit/s Kabelanschluss und 5 GHz Mesh-WLAN (3 Repeater) bekomme ich bestenfalls 650 MBit/s hin, am entferntesten Punkt noch so um die 150-200 MBit/s. An der Fritz!Box direkt liegen aber tatsächlich die 1000 MBit/s an.
Kabel 1000.jpg
Oha, also ich bekomme über WLAN das was mein Anschluss liefert.

nPerf-3441455428138597.png
nPerf-3441455428138597.png (28.78 KiB) 1712 mal betrachtet
Wingman hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 23:22
Ich habe jetzt jedenfalls erstmal eine Störungsmeldung bei der Bundesnetzagentur bezüglich PLC bei unseren polnischen Nachbarn aufgemacht, mal sehen was dabei rumkommt.. das würde ich auch Jedem empfehlen, der von Störungen geplagt ist, denn wo keine Meldungen sind sind auch keine Störungen und es wird nie etwas passieren.
Hab ich auch schon gemacht. Die waren da und haben auch einen Verursacher ausgemacht. Allerdings konnten die nix machen, weil von den Pegeln her für die noch alles im grünen Bereich war. Immerhin haben sie mir den Verursacher genannt, meinten dann das ich das Nachbarschaftlich selber klären muss. Leider ist der Nachbar uneinsichtig, somit ist CB-Funken von Zuhause keine Alternative derzeit bei mir.
turbofoen hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:08
Auch ich komme aus der IT und du wirst staunen, ich habe in Unternehmen damit sogar schon große Kyocera Drucker/Kopierer an den unmöglichsten Standorten vernetzt, weil das im Team so abgestimmt wurde und auch sehr praktikabel und zuverlässig funktionierte.
Echt? Also wir hatten mit den Dingern häufig Probleme, den Verkauf selbiger haben wir dann auch eingestellt. Wir supporten das auch nicht mehr. Entweder Kabel oder WLAN.
Ich lade den Quatsch mal hoch. Für eine ersthelfende Maßnahme taugt das vielleicht bei dem ein oder anderen schon mal....

https://www.turbofoen.de/upload/Powerline_Tools.zip
Danke!
noone hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:33 In den ersten Tagen von Powerline konnten in DL Signale aus England empfangen werden.
Das kam aber noch aus den Pilotversuchen, als die Stromanbieter diese Technik zur Breitband Versorgung von Gebäuden eruierten um den Telefongesellschaften Konkurrenz zu machen und die Signale auf Freiland Leitungen legten. Hat sich aber nicht als tauglich erwiesen.

Hab mal folgendes gehört oder gelesen: Die Telekom hat eine Zeit lang auch umgelabelte Devolo Powerline Adapter vertrieben. Nachdem sie VDSL einführten haben die das dann aber auch sein gelassen. Denn es gab tatsächlich recht viele Beschwerden, das die Dinger nachweislich den VDSL Sync störten. Kann aber auch leider gerade keine Quelle dazu mitteilen, vielleicht aber auch einfach nur erfunden.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Powerline im Jahr 2023?

#36

Beitrag von noone »

13CT925 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:33 Ok...wo kann man das nachlesen?
War in der cq-dl gestanden.
Ich komprimieren derzeit meinen Bestand aufs wesentliche. Anzeigen und Brauchtumspflege, Aschenverehrung des Afus und Pflege und Ausschmückung von AFU Märchen Sage und Legenden sind überflüssig.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#37

Beitrag von 13CT925 »

turbofoen hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:06 Mit dem Fritz Powerline Tool kann man sich das Frequenzspektrum (Powerline-Spektrum) der Adapter ansehen.
Danke für das Tool.
Ich kriege aber im Moment nur 4MB/s durch die Saftleitung

An der Fritzbox sind die LAN-Ausgänge als 1Gbit eingestellt, trotzdem erkennt das PLC nur 100Mbit

Bild

Bild

Noch keine Ahnung woran das liegt. Reset/Neustart schon gemacht...
Ich proboer mal andere/nähere Steckdosen aus
....73 Joe
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Powerline im Jahr 2023?

#38

Beitrag von jx-frank »

Danke für das AVM LABOR Tool !!!

Ich habe jetzt alles zwischen 25 und 30 MHz auf -60 db gesetzt,
und immer noch eine guten Datenrate von bis zu 300Mbit mit meinen alten PL 510E und PL 546E.

Und die Firmware konnte ich auch noch auf 07.14 und 1.5.0-02 anheben.
Beide Einheiten haben auch eine Echtzeit-Prio bekommen.
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#39

Beitrag von Derkomtur »

noone hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:49
13CT925 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:33 Ok...wo kann man das nachlesen?
War in der cq-dl gestanden.
...diese Zeitschrift von diesem bekannten Minderheiten-Verein? %)
MadMax63 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:45 Was für Kabel hast Du am verlegt? Sollte mindestens CAT 6 sein für 1 GBit/s, besser höher.
Ich nutze nichts anderes..

Ich habe jetzt mal die Teile direkt nebeneinander in eine 2fach-Steckdose.
Das Signal is so dicke, da is nix meht mit CB ausgenotcht ;-)
800Mbit ist zwar gut, aber noch n gutes Stück entfernt von den versprochenen 1,2Gbit
Und jetzt hat man auch das 1Gbit LAN von der Box erkannt.
Dateianhänge
avm-plc-1220a.jpg
avm-plc-1220.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Powerline im Jahr 2023?

#40

Beitrag von 13CT925 »

Sieht bei mir ähnlich aus.
Wenns ne andere Steckdose ist gehts gleich mehrere hundert mbit runter.
Tiefster Wert in einem anderen Stockwerk war 66Mbit/11Mbit, ging dann bissö hoch auf 100/150

Mit diesem Powerline Tool muss man die Labor-Firmware installiert haben?
Deswegen startet die wohl nicht bei mir.
....73 Joe
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#41

Beitrag von turbofoen »

nein...die brauchen keine spezielle Firmware.
Bei mir läuft das ja mit Devolo Adaptern...und dafür da gibts erst recht keine Labor-Firmware.. Nur die Medion Teile gehen damit nicht, werden gar nicht erst erkannt. Aber die sind noch schlimmerer Müll, als die Fritz und Devolo Adapter.

Was mir auffiel, ich brauchte drei verschieden Win10 PCs, bis ich mal einen gefunden hatte, mit dem sich die Adapter finden ließen.
Das Tool ist halt schon etwas älter und unter der Motorhaube von Windows hat sich ja aufgrund diverser Updates einiges getan und geändert. Vielleicht liegts daran.
turbofoen.de
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Powerline im Jahr 2023?

#42

Beitrag von DMA284 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:26
Leider gibst Du nicht an, welchen IEEE Standard Du in Deinem WLAN nutzt Das Google Pixel 6 unterstützt ja auch IEEE 801.11ax und da sind theoretisch bis zu 9.600 MBit/s möglich. Davon bist Du aber trotz 10 GB/s Vodafone-Anbindung weit darunter.
Ich hab nen 1000er Vodafone CableMax Anschluss. Die 10 Gb/s beziehen sich in dem Screenshoot auf die Anbindung des Testservers. FritzBox 6660 ist mein Router. Up-/Download WLAN Geschwindigkeit sagt das Handy 1921 MBit/s.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Powerline im Jahr 2023?

#43

Beitrag von Ufo 1 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen G.hn Powerline Standard? Welches Störgeräusch auf welcher Modulationsart geht davon aus?
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Powerline im Jahr 2023?

#44

Beitrag von Jack4300 »

Erfahrung nein. Scheint aber auch nur alter Wein in neuen Schläuchen zu sein:
G.hn includes the capability to notch specific frequency bands to avoid interference with amateur radio bands and other licensed radio services. G.hn includes mechanisms to avoid interference with legacy home networking technologies[9] and also with other wireline systems such as VDSL2 or other types of DSL used to access the home.
https://en.wikipedia.org/wiki/G.hn
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Powerline im Jahr 2023?

#45

Beitrag von Romeo63 »

13CT925 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:21 Sieht bei mir ähnlich aus.
Wenns ne andere Steckdose ist gehts gleich mehrere hundert mbit runter.
Tiefster Wert in einem anderen Stockwerk war 66Mbit/11Mbit, ging dann bissö hoch auf 100/150

Mit diesem Powerline Tool muss man die Labor-Firmware installiert haben?
Deswegen startet die wohl nicht bei mir.
Hast Du einen Phasenkoppler installiert? Das ist ein Hochpassfilter, der die 3-Phasen für die Powerlanfrequenzen brückt. Gibt es z. B. für ein paar Euro eingegossen mit Anschlusspinabstand für das E-Herd Sicherungs-Triple.
73, de Romeo
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“