CB-Funker in der Ortenau?

Antworten
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

CB-Funker in der Ortenau?

#1

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.
Habe mal wieder meine alte CB-Gerätschaften rausgekramt (was macht man nicht alles bei Corona-Kurzarbeit) und angeschlossen (Kaiser Feststation, auf dem Speicher eine DV27L mit prov. Erdung). Angeblich sind in unserem Bereich CBler auf den Kanälen FM 3, 21, 36 aktiv... Aber nix zu hören, nur Rauschen, ab und zu undeutlich ein paar spanische Trucker auf der A5, egal zu welcher Tageszeit. Selbst mit einer provisorischen Antenne sollte ich jemanden hören können. Gibt es noch Aktive hier in der Gegend?

gruss tom
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: CB-Funker in der Ortenau?

#2

Beitrag von wuzzy »

Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum,

stellt sich die Frage, ob deine Kaiser noch richtig spielt, in deiner Gegend sollte eigentlich einiges zu hören sein.
Hast du heute gegen 17:00 die Kiste mal an gehabt? Da war recht gutes DX.

Ansonsten hilft nur:
Hartnäckig bleiben

73
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Re: CB-Funker in der Ortenau?

#3

Beitrag von l6e »

Hallo Björn,

leider nix gehört. Vielleicht ist die gute alte 9015/40 doch schon am Ende, oder ich sitze halt in einem Funkloch, oder meine provisorische Antenne taugt nichts. Leider ist meine kurze aktive Zeit schon lange her, und ohne Anleitung und/oder Fachwissen ist es für mich schwierig. Habe schon etliche Antennenbastelanleitungen in den Foren gelesen, aber bevor ich einen Mast oder so in den Garten stelle und mehr Geld investiere, wollte ich halt sicher gehen, dass "da draußen" noch andere CB-Funker sind. Ich habe noch andere ältere (Mobil-)geräte, die ich an einem Netzteil betreiben könnte - falls sie denn noch funktionieren. Vielleicht besorge ich mir noch eine XA-15, die ich auf den Speicher stelle, evtl. geht das besser.

gruss tom
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CB-Funker in der Ortenau?

#4

Beitrag von rocky240 »

Hallo

Wo ist dein qth?
Kanal 33 FM
Kanal 34 FM Regio Gateway Rust.
Kannst auch auf der 1 rufen
Thilo barracuda
Alex 13AB
Roland Graugans
Roland Schwarzwaldelch
Dieter Strato 1
Um mal einige zu nennen.

MfG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
l6e
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:59
Standort in der Userkarte: Friesenheim

Re: CB-Funker in der Ortenau?

#5

Beitrag von l6e »

Hallo zusammen.
Bin momentan nicht QRV, da evtl. meine Kaiser 9018 nicht richtig funktioniert oder die prov. Antenne nix taugt. Nächste Woche wird wohl die neue Antenne eintreffen und ich ein anderes Gerät benutzen, dann sehen wir weiter... :banane:
Evtl. versuche ich es abends mal im Auto. Ab wieviel Uhr seid Ihr QRV?

73
QRZ Lincoln-6-echo ((als alter Science-fiction-fan...))
Siolux8
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Sep 2022, 17:12
Standort in der Userkarte: Kehl

Re: CB-Funker in der Ortenau?

#6

Beitrag von Siolux8 »

Hallo Zusammen,

Ich lasse bei Zeiten meine Albrecht 5290 (QTH Kehl - JN38VN) das 11m durchscannen und stelle fest,
das es doch durch aus noch QSO's gibt. Einen Funker-Club in der Ortenau sucht man allerdings vergebens.

Die Besten Zahlen!
3rp3l am Rhein
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“