Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#196

Beitrag von Canva 1 »

svarni hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:34
Canva 1 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:19[...]Alle zusammen im 9er Batteriekasten bringen 13,72 Volt.
Das ist sehr, sehr interessant!

[...] Aber die enthaltenen Step-Down-Wandler (für Li-Ion von 3.7V auf 1.5V) müssten doch eine hochfrequente Störung auf die Ausgangsspannung geben. Ist das so, fällt da etwas auf? Oder könntest Du eine der Batterien (oder das ganze Pack) mal am Oszilloskop anschauen, während ein kleiner Strom entnommen wird? Vielleicht ist ja bei einem Step-Down-Wandler die Störung nicht so groß - oder die Batterien haben selbst schon filter drin - oder das Gerät hat wegen möglicher Störungen über einen Kfz-Adapter (Lichtmaschine) selbst schon einen HF-Filter und es spielt gar keine Rolle...


[...]
Mein Störungslevel hier vor Ort hat sich nicht merklich erhöht bei der Benutzung dieser Zellen. Warscheinlich haben diese Zellen aus diesem Grund diesen massiven Metallgusskopf, wo die Elektronik drinsteckt.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#197

Beitrag von Canva 1 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:43 Dere

Frage hat schon mal jemand das Akkufach vom AE-2990 am HP62, keine Sorge es passt getestet?

73 helmut
Der von mir verwendete 9er Akkukasten ist von der AE-2990. Allerdings muss die Einrastung des Sicherheitsschnappers - also für die Verriegelung, nachgearbeitet werden - da muss am Akkufach ein kleiner Kunststoffsteg weggeschnitten werden, dann passt er optimal bei der HP62.
Und ich habe die Ladeelektronik komplett entfernt, damit nicht aus versehen von Aussen geladen wird, denn das soll bei den von mir verwendeten Zellen nicht so gemacht werden.
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#198

Beitrag von Gerbil »

Ich hab mir selbst was konstruiert.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55429
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#199

Beitrag von Filu4321 »

Hallo ihr, :D

ich habe mir jetzt auch eins zugelegt.
Serinenummer lautet: HP6E89XX
Russische Ländernormen sind nicht vefügbar.
Leistungserhöhung habe ich auch nicht hingekriegt. :clue:
Zieht bei 13,5 V ca. 1,25 A (Bei Low)
Verbraucht also ca. 16 W :shock:

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#200

Beitrag von Filu4321 »

Filu4321 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 19:04 Hallo ihr, :D

ich habe mir jetzt auch eins zugelegt.
Serinenummer lautet: HP6E89XX
Russische Ländernormen sind nicht vefügbar.
Leistungserhöhung habe ich auch nicht hingekriegt. :clue:
Zieht bei 13,5 V ca. 1,25 A (Bei Low)
Verbraucht also ca. 16 W :shock:

73
Filu
Hab die Leistungserhöhung doch hingekriegt, mit Channel down an der Seite und ASQ im EU-Modus :D
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#201

Beitrag von mibo666 »

Du kannst im inneren des Gerätes mit den Potis für Low und High die Leistung auf sinnvolle Werte einstellen: Die kleine Leistung ist mit 0,8 Watt am sparsamsten, weiter runter bringt kaum noch was. Mit dem Midland Akkukasten (8 Akkus) sind 3,5W möglich, dann macht das Gerät aber am KFZ Adapter deutlich zu viel Leistung und wird auch warm. Da immer auf LOW umschalten, dann passt es wieder.

Im EU Modus hast du so mit LOW nur eine S-Stufe weniger als mit HIGH, bei einer guten Verbindung kann man also problemlos "runterschalten" und ordentlich Batteriestrom sparen.

Nachtrag zum Test:

In den 6er Akkukasten passen keine "normalen" Akkus von Lidl, Aldi & Co., das hatte ich ja schon erwähnt. IKEA LADDA Akkus passen perfekt, das Gehäuse lässt sich spannungsfrei schließen, die Ausgangsleistung (bei meinem Gerät) mit diesen Akkus beträgt 2,5W - da kann man nicht meckern! Fünf € für vier Akkus sind ok, 1900mAh sind angegeben, ich habe 8 Stück mit dem Ladegerät "vermessen" und alle lagen zwischen 2050 und 2150 mAh. Das sind sehr gute Werte, für den Preis echt eine Empfehlung!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#202

Beitrag von mibo666 »

Filu4321 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 17:49 Hab die Leistungserhöhung doch hingekriegt, mit Channel down an der Seite und ASQ im EU-Modus :D
Kann ich mittlerweile auch bestätigen: Umschalten zw. High und Low Modus mit "Kanal runter" + "ASQ" drücken und halten, dabei einschalten.
Funktioniert bei den aktuellen Versionen von amazon, aber achtung: Es gibt eine spezielle HP62 DE Version, damit geht es nicht!

Ob es aber heute noch sinnvoll ist das HP62 zu kaufen? Rechnet man das Zubehör (LiIo-Akku, bzw. Akkukasten, Antenne, KFZ Adapter) dazu ist das neue HP82 billiger und technisch ist es bestimmt auch besser. Das 62er ist bei der Stromversorgung sehr flexibel, Akkus, Batterien, LiIo Akku - alles geht. Und die Bedienung gibt auch ohne Handbuch keine Rätsel auf. Als Notfallgerät, oder selten benutztes Zweitgerät kann man es also durchaus noch empfehlen. Oder halt für Liebhaber der klassischen Optik. Ansonsten bietet das HP82 IMHO nur Vorteile.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#203

Beitrag von orhan.drsn »

Wenn ich mich heute für ein Handfunkgerät entscheiden würde, wäre es auch definitiv die HP 82. Auch wenn mir das Design nicht wirklich zuspricht, die Vorteile sind einfach zu hoch.
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#204

Beitrag von Fensterbrettfunker »

michael07 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:32 ja, das Akkufach der AE 2990 AFS passt auch bei der Alan 42.
Ja, das stimmt. Mechanisch jedenfalls. Frage:
Was hast Du gemacht, damit es auch Kontakt bekommt? Bei mir ist das leider nicht der Fall..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#205

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Aus aktuellem Anlass nochmal ich. Gab zufällig gerade einen Warehouse-Rückläufer :)
Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Low/High? Low kann mein Display, High nicht. Wenn da nix steht, ist das dann high oder irgendwas dazwischen?
Danke :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#206

Beitrag von mibo666 »

"High" im Display gibt es nicht, das ist quasi der normale Betriebszustand. Beim Alan42 ist ja extra ein Taster für die Leistungsumschaltung, und mit dem "low" wird man halt drauf aufmerksam gemacht das die Reichweite begrenzt ist. Man sieht aber beim Senden das der Bargraph in "low" nur zur Hälfte ausschlägt, ohne "low" voll. Das hat aber leider nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun, auch mit komplett leergelutschten Zellen bleibt diese Anzeige gleich.

Da du ja jetzt im Besitz von beiden Geräten bist, könntest du doch mal einen ausführlichen Vergleich der beiden machen, mich würde wirklich mal interessieren ob der Aufpreis vom PNI zum Alan42DS gerechtfertigt ist. Teste doch mal in der Praxis wie die Stromaufnahme ist, wie sich der ASQ schlägt, ob es Unterschiede in Modulation und beim Empfang gibt, solche Sachen. Ich hatte das Alan noch nie in der Hand, deshalb die Fragen.

Mein HP62 nutze ich übrigens immer noch regelmäßig, obwohl ja auch ein Randy und mittlerweile ein 2990 hier rumliegt. Das Ding ist einfach, handlich und sehr robust, macht mir komischerweise am meisten Spaß, weiß auch nicht so genau warum... :rolleyes:

Gruß

MiBo

PS: Noch kurz zu den Akkupacks: Man kann/muss die Blechlaschen am Gerät ein bisschen zurechtbiegen, außerdem auch die Laschen an den Akkus. Bei geöffnetem Pack mit einem flachen Schraubendreher das Blech nach oben drücken, da ist genügend Luft ohne was zu verbiegen. Damit der Streifen in Position bleibt, etwas unterlegen, ein halbiertes und gekürztes Streichholz z.B. - dann geht es ordentlich. Der 8er Midland Akku funktionierte erst nach so einer "OP"...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#207

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielen Dank, dann bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Die Seriennummer ist übrigens absolut nicht mehr lesbar. Lässt sich die wirklich so leicht wegwischen? Nicht, das da Absicht im Spiel ist :clue:
Bisher kann ich sagen:
-Der 8er-Pack passt gut brauchbar
-Zwischen "Low" und "Nix" ist kein großer Unterschied in der Leistung. Da hat wohl jemand alle Hähne aufgedreht^^
-Es ist bei 12V definitiv deutlich mehr herauszuholen als beim Alan, entsprechend öfter werde ich wohl Batterien kaufen müssen.
Ansonsten muss ich in Sachen Stromaufnahme etc. leider passen bzw. mich auf Langzeitbeobachtungen stützen, mein "Messplatz" beschränkt sich auf Durchgangsprüfer, Kreuzzeiger und (verborgten) Dummyload :roll:
Werde am WE hoffentlich praktisch testen können, jetzt aber erstmal eine Bedienungsanleitung suchen. Lieber Englisch oder Rumänisch, als gar keine..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#208

Beitrag von mibo666 »

Jo, der Aufkleber ist ein Witz, ist durch den Handschweiß ruckzuck nicht mehr lesbar. Die Leistung kannst du intern im Gerät genau einstellen, ist ja hier im Thread beschrieben und kein Hexenwerk. Da kannst du auch den Hub justieren, wenn schon jemand dran war ist der vermtl. zu hoch eingestellt. Nimm dir einfach einen Empfänger, lege das Handy mit Aufnahmefunktion daneben, sende mit deinen Handfunken je einen Testtext. Dann siehst du schon wie die Unterschiede in der Lautstärke sind und kannst das 62er entsprechend einstellen. Ist unprofessionell, funktioniert aber. Und besorg dir mal ein Multimeter, das kann man immer brauchen und sowas kostet nicht die Welt - schon ab 10€ gibts einfache Geräte mit denen man die wichtigsten Größen (Spannung, Strom, Widerstand und, wichtig, Durchgang) prüfen kann. 20-30€ und du bekommst automatische Bereichswahl, Frequenz, Temperatur und noch mehr dazu.

Ach ja: Achte beim Aufschrauben auf die Feder der Akkuhalterung, die geht gerne fliegen, der Rest ist echt simpel.
Die Geräte Anleitung kann ich dir als PDF senden, schick mir deine email als PN.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#209

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 21:43 Die Geräte Anleitung kann ich dir als PDF senden, schick mir deine email als PN.
Habe sie gestern gleich problemlos gefunden, danke :tup:
Aber, schlau bin ich daraus nicht wirklich geworden. Insbesondere
Hinweis: Recomandam functia RFG dezactivata (06 pentru zone mai zgomotoase).
Frei/vmtl. schlecht übersetzt
"Wir empfehlen RFG zu deaktivieren (06 für Bereiche lauter)" ist reichlich irreführend.
Bei mir wirkt das als Abschwächer. Habe jetzt 06 eingestellt, höhere Werte scheinen den Eingang herunterzuregeln.
Mit ASQ 5 und eben RFG 06 ist der Autosquelch nahezu genau so unselektiv (schrottig) wie mit dem Alan. Aber, immerhin könnte man mit einem höheren RFG-Wert Zwangsbesserung bewirken. Konnte das heute kurz am Mobiladapter vergleichen.
mibo666 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 20:46 mich würde wirklich mal interessieren ob der Aufpreis vom PNI zum Alan42DS gerechtfertigt ist.
Also bisher fällt mir da eigentlich nur das Handbuch und der größere Lieferumfang ein :)

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Testbericht Handfunkgerät PNI HP 62 (Alan 42 Kopie)

#210

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Densterbrettfunker

https://www.funkelektronik.at/shop/1228 ... y=95#attr=
runterscrollen bis Download, da gibt es die Anleitung nur in Deutsch falls du sie nicht hast.
Vom HP62 gibt es 2 Ausführungen, HP 62 und HP62DE.

73 helmut
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“