PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Funkfreunde!

Ich würde gern mit meinem "Midland G5XT" einen etwas "extremen" Reichweitentest machen. Vom Harz aus auf die Hochlagen des Thüringer Waldes (Inselsberg, Schneekopf, Finsterberg) dürfte Sichtverbindung bestehen (ca. 100 km). Hätte ein Thüringer Funkfreund (andere Bundesländer sind natürlich auch willkommen :lol: ) Lust sich mal mit seinem PMR-Gerät auf einen der genannten Berge zu stellen? Vielleicht klappt es ja. Termin könnte man dann per PM abstimmen. CB-Funke sollte natürlich auch dabei sein falls es per PMR nicht klappt. :wink:

Beste Zahlen!
Hamani
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Nov 2019, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#2

Beitrag von Hamani »

Hallo,
Ich könnte nur mit Braunschweig aushelfen,per PMR.
Ich habe leider keine CB Antenne im Moment für das Auto.
VG
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Also vom Schneekopf zum Harz sind schonmal deutlich mehr als 100km. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber man kann ja fast Luftlinie fahren.
Hast Du dein Gerät irgendwie modifiziert? Mit Originalantenne und 500mW kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das es geht. CB nur unter Optimalbedingungen, also eher nicht mit 4W und Mobilantenne. Bei Freenet und Halbwelle wäre ich natürlich gerne dabei, sehe aber auch hier nur geringe Chancen.
Schade, müssen wir denn alle so weit auseinander wohnen :|
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#4

Beitrag von Harzluchs »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:11 Also vom Schneekopf zum Harz sind schonmal deutlich mehr als 100km. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber man kann ja fast Luftlinie fahren.
Hast Du dein Gerät irgendwie modifiziert? Mit Originalantenne und 500mW kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das es geht. CB nur unter Optimalbedingungen, also eher nicht mit 4W und Mobilantenne. Bei Freenet und Halbwelle wäre ich natürlich gerne dabei, sehe aber auch hier nur geringe Chancen.
Schade, müssen wir denn alle so weit auseinander wohnen :|
Hallo! Ist alles original und nicht modifiziert. Würde nur für einen Test frische Batterien reinmachen. Ich weiß, dass das alles ziemlich "sportlich" ist. "Funktheoretisch" müsste es gehen da innerhalb des Radiohorizontes von Berg zu Berg. Wäre nur noch die Freiraumdämmung. Kommt auf einen Versuch an. :banane: Freenet können wir aber auch testen.
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#5

Beitrag von prof.dr.m »

Zum einen sind 100 oder mehr Kilometer schon "sportlich"!
Und selbst wenn man Sichtverbindung hat, gibt es trotzdem noch andere "Störquellen"!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#6

Beitrag von mibo666 »

Auf 2m hatte ich schon eine (zufällige) Verbindung mit 300mW aus einem IC-Q7e (übrigens ein geniales Gerät!) zu einer anderen Handfunke. Beide mit original Gummiwurst drauf. Ob das aber besondere Bedingungen waren weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.
Ein Versuch ist der einzige Weg raus zu bekommen ob es geht oder nicht.

Für PMR kann man sich übrigens recht simpel eine Yagi Richtantenne bauen die viel Gewinn bringt, und zwar ohne Eingriff ins Gerät. Der Original Strahler muss dazu möglichst lang sein und dient dann als Erreger, Reflektor und die Direktoren lassen sich aus einfachem Draht machen und ganz simpel in ein Panzerrohr als Träger schieben und dort mit Kabelbindern befestigen. Kann man gut zum Transport zerlegen und die Elemente im Rohr verstauen. Das Ganze auf ein Fotostativ, Lautsprechermikro dran und los gehts.

Ob das dann noch legal ist? Auf jeden Fall ist es eine spannende Angelegenheit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#7

Beitrag von Jack4300 »

Zumindest in der Theorie kann das knapp klappen:
Brocken-Schneekopf.jpg
Ist mir aber zu weit weg und aktuell ist auch keine Reise in die Richtung geplant.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#8

Beitrag von Harzluchs »

Jack4300 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:34 Zumindest in der Theorie kann das knapp klappen:

Brocken-Schneekopf.jpg

Ist mir aber zu weit weg und aktuell ist auch keine Reise in die Richtung geplant.
Danke für´s Einstellen Deiner Grafik! Genauso hatte ich mir das auch gedacht! :banane:

55 73!
zoschel
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:06
Standort in der Userkarte: Gotha

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#9

Beitrag von zoschel »

Hallo, also ich hätte Interesse!!!! Großes sogar! ;) Habe diese Woche zwei Test vom Inselsberg nach Gotha gemacht, PMR, 0,5, Und das Wetter war nicht gut ;) Aber es ging!!!! Ca, 19 km Luftlinie, guter Empfang. Wenn ich mir so manche Videos aus UK ansehe wo sie 64 km weit kommen, warum sollte man nicht auch in den Harz kommen. MfG, Wenn du Lust hast melde Dich, dann können wir das mal Testen.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: PMR-Reichweitentest Harz - Thüringer Wald

#10

Beitrag von Harzluchs »

zoschel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:20 Hallo, also ich hätte Interesse!!!! Großes sogar! ;) Habe diese Woche zwei Test vom Inselsberg nach Gotha gemacht, PMR, 0,5, Und das Wetter war nicht gut ;) Aber es ging!!!! Ca, 19 km Luftlinie, guter Empfang. Wenn ich mir so manche Videos aus UK ansehe wo sie 64 km weit kommen, warum sollte man nicht auch in den Harz kommen. MfG, Wenn du Lust hast melde Dich, dann können wir das mal Testen.
Sorry, gerade erst Deinen Beitrag gelesen. Schicke Dir mal PN!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“