LC-Meter

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

LC-Meter

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

letzte Nacht musste ich mich von einem treuen „Freund“ verabschieden, der mir 25 Jahre gute Dienste geleistet hat….
Mein LC-Meter ist tot ;o(

Alle L-Messungen enden mit 0,00 uH, Kapazitätsmessungen gehen wohl noch.
Dummerweise ist die gesamte Auswertelektronik in einem Dickschichtmodul vergossen, Reparatur sinnlos.

Da muss also Ersatz her…habe ich dann nach eingehender Recherche gefunden und auch schon bestellt ;o)
LCM.jpg
Mit blauem Display, USB-Schnittstelle, Messpinzette und Gehäuse ist das sogar relativ günstig und vor allem auch auf Lager.

https://www.ascel-electronic.de/bausaet ... s-lc-meter
lcm_td.jpg
Die Reviews in der AFU-Welt sind durchweg positiv.
Soll noch in dieser Woche kommen, ich werde berichten.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: LC-Meter

#2

Beitrag von hb9pjt »

Joe, falls Du die Induktivität auf der Betriebsfrequenz ermitteln willst, statt zwischen 15 und 750 kHz, kann man mit einem Antennenanalyzer messen. Ich verwende dazu den FA-VA5. Neben der Induktivität bzw. Kapazität zeigt er auch das Q an.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LC-Meter

#3

Beitrag von DF2JP »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:15 Joe, falls Du die Induktivität auf der Betriebsfrequenz ermitteln willst, statt zwischen 15 und 750 kHz, kann man mit einem Antennenanalyzer messen. Ich verwende dazu den FA-VA5. Neben der Induktivität bzw. Kapazität zeigt er auch das Q an.

73, Peter - HB9PJT
Hallo Peter,

ja, das geht auch gut mit dem nanoVNA.
Ich brauche aber was, womit ich beim allabendlichen Wickeln von Ringkernen oder sonstigen Spulen, einfach nur die Induktivität messen kann.
Dazu war das bisher genutzte Teil aus VK genial.
LCmeter.jpg
Das habe ich vor rund 25 Jahren auf´m Flohmarkt in Melbourne gekauft, zu AUS$ 25.-
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist unübertroffen :D , das Teil war bei mir mindestens 3 x die Woche im Einsatz, macht 50 ct pro Jahr :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LC-Meter

#4

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

pünktlich zum Wochenende kam heute der Bausatz für das LC-Meter.
Mit dem Sortieren der Bauteile dauerte die Bstückung der Platine ca. 1,5 Stunden.
Alle Bauteile sind bedrahtet, die Vorbestückung der SMD-Bauteile beschränkt sich auf den installierten USB-Chip.
Die bestückte Platine:
LCM1.JPG
Power ON-Test
LCM2.JPG
Erstes Testobjekt
LCM3.JPG
gleich geht es weiter
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LC-Meter

#5

Beitrag von DF2JP »

nach dem Einbau ins mitgelieferte Gehäuse, der Extremtest mit einem 2,7 pF SMD Kerko in "Fliegenschiss"-Größe.
LCM4.JPG
Das Ganze ohne den Kondensator beim Messen vom Tisch auf den Teppich (Totalverlust!) zu "flitschen"
Und da ist wirklich ein C zwischen der Pinzette :D
LCM5.JPG
Nur ein paar Gummifüße hätte man dem Kit noch spendieren können, hab ich aber noch welche da, dann ist das Ding echt brauchbar und man hat mal wieder was Sinnvolles gebastelt

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LC-Meter

#6

Beitrag von DF2JP »

Nachtrag:

Die USB-Verbindung funktioniert auch problemlos:
LCM_data.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: LC-Meter

#7

Beitrag von DF2JP »

Um zum Schluss zu kommen, habe ich die schäbbigen Buchsen erneuert und begradigt.

Jetzt kann manns auch vorzeigen :D
P1040112kl.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“