Suche günstige Zusammenstellung

Antworten
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Suche günstige Zusammenstellung

#1

Beitrag von Filu4321 »

Guten Tag,

ich bin ein Anfänger in Sachen CB Funk und suche eine möglichst billige, aber Funktionenreiche Ausstattung.
Mir ist die Scan-Funktion besonders wichtig, um aktive Kanäle zu suchen.
Das Funkgerät sollte schon 80 Kanäle haben, aber 40 reichen auch. (Braucht man eigentlich 80?)

Bei mir wird's schwer, die Antenne draußen zu befestigen, wegen einiger Umstände.
Vielleicht ein SWR-Meter dazu, falls ich Eins brauche.. :?:

Mein Budget wäre so 110€ ca., reicht das?

Ich freue mich auf alle Antworten. :D

Beste Grüße und 73
Filu
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#2

Beitrag von lonee »

Filu4321 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:42 (Braucht man eigentlich 80?)
Nur wenn man dort funken möchte, ist aber ein deutscher Alleingang.
Filu4321 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:42 Bei mir wird's schwer, die Antenne draußen zu befestigen, wegen einiger Umstände.
Blöd, denn zum funken sollte auch eine Antenne möglich sein. "Inhaus"-Antennen sind zumeist nicht sehr zufriedenstellend.
Filu4321 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:42 Vielleicht ein SWR-Meter dazu, falls ich Eins brauche..
Wenn Du ein Mobilfdunkgerät + Antenne verwenden willst, brauchst Du eines.
Es sei denn, das Funkgerät hat bereits eines eingebaut.

Zum Budget kann ich nichts sagen. Im Bereich CB habe ich schon zu lange keine Artikel erworben.

Aber vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über ein Handfunkgerät machen. Braucht keine externe Antenne, kann man immer mitschleppen und die meisten können auch Kanalscan.
Gruß,
André
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#3

Beitrag von Filu4321 »

Vielen dank für Ihre Antwort.
lonee hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 17:24 Aber vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken über ein Handfunkgerät machen. Braucht keine externe Antenne, kann man immer mitschleppen und die meisten können auch Kanalscan.
Nach Handfunkgeräten habe ich schon gesucht, wäre das PNI HP 62 eine gute Wahl?
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#4

Beitrag von mibo666 »

Filu4321 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 16:42 Mein Budget wäre so 110€ ca., reicht das?
Kaum, dafür bekommst du mit Ach und Krach ein PNI HP62 Handfunkgerät und damit wirst du in der Wohnung wenig Spaß haben, dafür muss man raus auf den Berg oder zumindest eine Anhöhe im Park.

Ohne Antenne draußen macht CB Funk auch wenig Sinn, eine Zimmerantenne funktioniert nur im direkten Umfeld, je höher und freier deine Wohnung liegt desto besser. Erdgeschoss mit rundherum Wohnbebauung ergibt ein paar hundert Meter Reichweite...

Für ein Funkgerät musst du mindesten 50,-€ rechnen, dazu ein Netzteil (30€) SWR Meter und Patchkabel (25€) eine DV27S als Antenne (25,-€). Die Antenne muss auf einem Stück Blech montiert werden, wenn du wenigstens einen Balkon hättest, wäre das schon was, dann geht auch eine Boomerang Antenne und die ist schonmal deutlich besser.

Minimal musst du also etwa 130-150€ ausgeben wenn du alles neu kaufst. Gebraucht geht auch, ist aber schwierig wenn man keine Ahnung hat.

Mein Rat: Kläre erstmal die Antennen Situation, spare dir noch ein bisschen was zusammen und kauf dir dann was gescheites. Wenn es mit der Außenantenne nix wird, überlege ob PMR446 UKW Funk nicht eine Alternative für dich wäre.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#5

Beitrag von Filu4321 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:36 Kaum, dafür bekommst du mit Ach und Krach ein PNI HP62 Handfunkgerät und damit wirst du in der Wohnung wenig Spaß haben, dafür muss man raus auf den Berg oder zumindest eine Anhöhe im Park.
Ich hatte mir auch geplant, eine bessere Antenne zu kaufen
mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:36 Die Antenne muss auf einem Stück Blech montiert werden, wenn du wenigstens einen Balkon hättest, wäre das schon was, dann geht auch eine Boomerang Antenne und die ist schonmal deutlich besser.
Das Problem ist halt, das der Balkon im Wohnzimmer ist, und ich dort nichts halbwegs Permanentes aufbauen kann.
mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:36 Minimal musst du also etwa 130-150€ ausgeben wenn du alles neu kaufst. Gebraucht geht auch, ist aber schwierig wenn man keine Ahnung hat.
Ein bisschen mehr würde gehen, ein SWR Meter könnte ich auch gebraucht kaufen.
mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:36 Mein Rat: Kläre erstmal die Antennen Situation, spare dir noch ein bisschen was zusammen und kauf dir dann was gescheites. Wenn es mit der Außenantenne nix wird, überlege ob PMR446 UKW Funk nicht eine Alternative für dich wäre.
Ein PMR Funkgeräte-Paar habe ich bereits, aber da ist halt nix los.

Wenn ich so 150 € insgesamt hätte, könnte man dann ein halbwegs gutes Set mit dem PNI erzielen?
Außerdem, gibt es die Möglichkeit, eine Antenne nicht permanent, aber sicher am Fensterbrett außen zu befestigen, vielleicht so eine PKW-Antenne?

73
Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#6

Beitrag von mibo666 »

Mit einer Boomerang Antenne haben einige Leute in deiner Situation das Problem gelöst. Das ist zwar auch kein Ersatz für eine große Dachantenne, aber um WELTEN besser als jede Zimmerantenne. Je weiter weg die von der Hauswand kommt desto besser, da kann man sich mit einem Winkeleisen und ein paar Schraubzwingen gut was basteln. Aber denke an eine Schnur als Absturzsicherung, nur für den Fall das sie fällt :lol:

Für dein knappes Budget:

Das PNI HP62 Handfunkgerät, gibts aktuell hier am günstigsten und für 69€ als Neuware mit Garantie ein echtes Schnäppchen.
Dazu bestellst du dir noch ein Netzteil mit Auto Steckdose (das hier z.B. reicht), macht nochmal 12€.

Bis dahin hast du etwa:

Funkgerät 69,-
Netzteil 12,-
Antenne 60,-
-----------------------
141,- (plus Versandkosten)
Damit kannst du daheim direkt und recht ordentlich loslegen. Das Gerät ist gar nicht schlecht, habe selbst auch so eins im Einsatz. Dazu findest du hier im Forum auch viele Berichte.
Und wenn der Sparstrumpf wieder voller ist, dann besorgst du dir noch einen Akkukasten, Akkus + Ladegerät dafür, sowie eine Antenne, z.B. diese hier.

Damit hast du dann ein vollständiges Handfunkgerät das du mit rausnehmen kannst. Außerhalb der Stadt ist der Empfang viel ruhiger, keine Störungen und man wird selbst auch viel besser gehört.

Am Netzteil steht das Handfunkgerät anderen Mobilfunkgeräten in nichts nach, es hat einen guten Empfänger, einen sehr schnellen Suchlauf und relativ viel Sendeleistung (kann man einstellen).

Das wäre meine Empfehlung, schaus dir halt mal an.

Gruß

MiBo (freiberuflicher Einkaufsberater :lol: )
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ist über dem Balkon alles frei, sind noch andere Wohnungen/Balkone darüber?
Unter Umständen würde eine Drahtantenne an gfK-Mast möglich sein. Kann schnell auf und abgebaut werden.
Ich persönlich bin zu bequem und ziehe Festinstallation einer Aluantenne dieser Lösung vor.

Ob man mit einer Handfunke selbst mit Spannungsversorgung, Mikrofon und Außenantenne auf Dauer zufrieden ist bezweifle ich.

Zum ausprobieren bestimmt, dürfte aber nicht lange ausreichend sein.

Übrigens sind wir Funker per Du und reden uns mit Vornamen an.

Viel Spaß beim neuen Hobby
Stefan




Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk



Dateianhänge
IMG_20230303_160143_393.jpg
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#8

Beitrag von mottenburg »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 10:59 Wenn es keine Handfunke sein muss und 40 Kanäle genügen, werde ich noch das CRT One in die Waagschale.
... für nur einen Zwanni mehr gibt es die Albrecht AE 6110 Vox. Die 20€ sind es aber auch Wert (die 6110 hat ja bekanntermaßen auch noch "Reserven" und ist ein gutes, solides Gerät).

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14405.html

Es gibt auch noch diverse Bundles: 6110Vox + Magnetantenne, ...
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#9

Beitrag von Filu4321 »

Uff, viele Antworten, Danke euch! :D
mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:59 Mit einer Boomerang Antenne haben einige Leute in deiner Situation das Problem gelöst.
Hab nochmal geguckt, da ist ein 12€ Sperrgut-Zuschlag!

An der Außenwand befestigen wird schwer, da ich leider nicht einfach so in die Hauswand bohren darf :(
Kann man die Antenne auch irgendwie ohne Schrauben/bohren befestigen?
mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 22:59 Dazu bestellst du dir noch ein Netzteil mit Auto Steckdose (das hier z.B. reicht), macht nochmal 12€.
Ein Netzteil habe ich schon, so eine variables, ich weiß aber nicht ob das so "rauschfrei" ist.
Könnte ich auch einen Kondensator dazwischen einbauen, falls das nötig ist?

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 18:36 dafür muss man raus auf den Berg oder zumindest eine Anhöhe im Park.
Mein Haus liegt schon ziemlich weit oben, ich hab schon fast einen großen Ausblick.
Maulwurf hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 07:13 ist über dem Balkon alles frei, sind noch andere Wohnungen/Balkone darüber?
Ne, leider nicht, da ist noch einer darüber :|

Naja, ich schau mal, wie ich das regeln kann.
Wie gesagt, ich hatte die Idee mit so einer PKW-Magnetantenne auf dem Fensterbrett draußen.

Nochmal Danke für eure Antworten, und auch für die nächsten! :banane:

73

Filu
„Entschuldigung für dumme Fragen, ich bin neu hier"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#10

Beitrag von mibo666 »

Wenn das Fensterbrett stabil ist, dann kann man die Boomerang Antenne auch mit Schraubzwingen gut festmachen und muss nichts bohren.

Der Handfunkenvorschlag weil das erste Gerät meistens nicht das letzte ist und eine Handfunke sinnvoll weiter verwendet werden kann. Außerdem ist das Ding gut ausgestattet und kann deutlich mehr als z.B. ein 6110. Wenn Mobilgerät in der Preisklasse dann eher das 6120 oder gleich ein 6290 das macht dann auch Relaisbetrieb möglich, aber halt nur sinnvoll wenn so eines auch in der Nähe ist.

GFK Mast oder Angelrute ist immer eine gute Idee, damit kann man was erreichen. Antenne lässt sich sehr leicht selber bauen, auch für einen absoluten Anfänger möglich,

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche günstige Zusammenstellung

#11

Beitrag von noone »

Die bewegst dich im Stannungsfeld günstig gut und langlebig, wenn nich andere Faktoren sebsrverschuldeter oder vorgegebener Art reinspielen.

Also alter Wimpelträger vom Schrottplatz, funkgerät für 45 bis 50 Euro, SWR Schätzeisen, 3 Stecker ein PL Doppelweibchen 12V Quelle 12Puffer und dann Dipol schräg zum Fenster raus und Schirmpol hängen lassen, das ist billig.

Das ist billig und nicht unbedingt gut.

Gut ist Eigenheim, Blitzschutz und eine 5/8 mit vollen Radialen oder so ein Monster mit 15m aktiver Strahlerfläche aus den 70ern.

Nun rechne was die Montage inclusive Fachfirma für Biltzschutz kostet, wobei es meiner Meinung keine passende Norm für Vertikals gibt. Weil sich die Norm an weitaus kurzwelligeren ultrakurzen und kürzeren Geschichten orientiert.

Dazwischen bewegst du dich und Mist kaufen bedeutet 2 mal kaufen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“