Baofeng UV-5R MK5

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Baofeng UV-5R MK5

#16

Beitrag von DeltaKiloMike »

Das Piepen deutet eigentlich darauf hin, dass TX auf der Frequenz gesperrt ist. Sendet es denn, wenn Du (selbstverständlich am Dummy) eine Amateurfunk Frequenz eingibst?
73, Mike
brandkanne
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:02
Standort in der Userkarte: Würzburg, Ohmstr. 2

Re: Baofeng UV-5R MK5

#17

Beitrag von brandkanne »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:10 Das Piepen deutet eigentlich darauf hin, dass TX auf der Frequenz gesperrt ist. Sendet es denn, wenn Du (selbstverständlich am Dummy) eine Amateurfunk Frequenz eingibst?
Bei Amateurfunk Frequenen funktioniert alles einwandfrei - nur bei der PMR Frequenz sendet das Gerät C nicht.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Baofeng UV-5R MK5

#18

Beitrag von DeltaKiloMike »

Dann hast Du eines der Geräte erwischt, die wg der FCC (Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA) oder der kanadischen Behörde, senderseitig auf die Amateurfunk Frequenzen begrenzt wurden.
Es ändert TX-mäßig auch nichts, wenn der kpl. Bereich in den Einstellungen offen ist.
(ich hatte Dir die Tage schonmal einen Link gepostet - das Thema wird aber auch anderswo diskutiert, zB: https://baofengradio.ca/blogs/news/uv5r ... e-same-one )
73, Mike
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Baofeng UV-5R MK5

#19

Beitrag von Derby Station »

brandkanne hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:39 Bei Amateurfunk Frequenen funktioniert alles einwandfrei - nur bei der PMR Frequenz sendet das Gerät C nicht.
Dann nimm diese: ***********. Die machen was Du vermisst.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Baofeng UV-5R MK5

#20

Beitrag von DF2JP »

Ich frage mich gerade ernsthaft, was dieses Thema im Bereich Amateurfunk zu suchen hat?

Es geht hier eindeutig um die unbefugte Nutzung von nichtzugelassenen Funkgeräten = Funkpiraterie
Damit möchte ich als Funkamateur nichts zu tun haben und auch nicht in Zusammenhang gebracht werden.

@ Moderation, könnt Ihr den Thread bitte irgendwo anders hin verschieben, wo es besser passt. Am Besten in eine Tonne %)

Danke und 73
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Baofeng UV-5R MK5

#21

Beitrag von GPSKid »

Na da ist mal wieder ein Amateurfunker so richtig angepisst. Sperrt in ein den Kriminellen Schwarzfunker, der mit einem nicht zugelassenen Gerät auf PMR funken will. Holt die Bundeswehr, lasst in mit einem SEK Kommando verhaften und für 30 Jahre wegsperren. Man oh man, als ob wir gerade keine anderen Probleme haben.

Mit den besten 128
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Baofeng UV-5R MK5

#22

Beitrag von forstmeister »

GPSKid hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:46 Na da ist mal wieder ein Amateurfunker so richtig angepisst. Sperrt in ein den Kriminellen Schwarzfunker, der mit einem nicht zugelassenen Gerät auf PMR funken will. Holt die Bundeswehr, lasst in mit einem SEK Kommando verhaften und für 30 Jahre wegsperren. Man oh man, als ob wir gerade keine anderen Probleme haben.
Nichts aus diesem Text wurde so geschrieben, aber interessant wie du das interpretierst.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng UV-5R MK5

#23

Beitrag von DF5WW »

Die Rubrik heißt im übrigen "Amateurfunk allgemein" und nicht etwa AFU-Geräte allgemein oder Illegale Nutzung allgemein. Zudem heißt es auch nicht "Amateurfunker" sondern Funkamateur. Diese "speziellen" Fragen haben hier im Bereich nichts verloren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
brandkanne
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:02
Standort in der Userkarte: Würzburg, Ohmstr. 2

Re: Baofeng UV-5R MK5

#24

Beitrag von brandkanne »

Danke für die vielen Antworten und den doch sehr freundlichen rechtlichen Hinweisen - ich wusste nicht, dass es die Begrifflichkeit "Funkpiraterie" gibt...
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Baofeng UV-5R MK5

#25

Beitrag von Jupp »

Das sind diese neumodischen Piraten die beim Plündern und Versenken von Schiffen Funkgeräte benutzen :dlol:
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Baofeng UV-5R MK5

#26

Beitrag von realBigMac »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:31 Wer lesen hilft ist klar im Vorteil. Da steht das auch die Weitergabe untersagt ist…..
Die Allgemeinverfügung betrifft jedoch ein andere Version des Funkgerätes und ist daher nicht einschlägig.
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 243
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Baofeng UV-5R MK5

#27

Beitrag von krauseBe »

Hallo,
DF2JP hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 10:23
Es geht hier eindeutig um die unbefugte Nutzung von nichtzugelassenen Funkgeräten = Funkpiraterie
Damit möchte ich als Funkamateur nichts zu tun haben und auch nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Full ACK :thup:
realBigMac hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:00
Die Allgemeinverfügung betrifft jedoch ein andere Version des Funkgerätes und ist daher nicht einschlägig.
Völlig irrelevant. Über 90% dieser Geräte (alle Baofeng nicht nur das UV5) sind Sondermüll und dürfen auch von Funkamateuren
auf Frequenzen des Amateurfunks eigentlich NICHT betrieben werden. Ich hatte bisher erst überhaupt ein Gerät von dem Hersteller aufm Tisch das die Grenzwerte bzgl. Nebenaussendungen überhaupt eingehalten hat. Die ARRL hat bei ihren Messungen von 2016 bis 2019 quasi das Selbe herausgefunden:

https://observer.wunderwood.org/2020/02 ... -emissons/

Nur 5-9% der gemessenen Geräte waren Normkonform. Die Wahrscheinlichkeit ein Stück zu erwischen, was ich als Funkamateur überhaupt betreiben darf ist schon verschwindend gering. Und dazu kommt der grottige RX und die noch viel schlimmere Modulation :rolleyes:
Auf PMR/FRN darf so ein Gerät eh nur empfangen- aber wer will das schon- selbst preiswerte PMR Geräte haben oft einen deutlich besseren Empfänger :clue:
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Baofeng UV-5R MK5

#28

Beitrag von realBigMac »

krauseBe hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:40
realBigMac hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 17:00
Die Allgemeinverfügung betrifft jedoch ein andere Version des Funkgerätes und ist daher nicht einschlägig.
Völlig irrelevant. Über 90% dieser Geräte (alle Baofeng nicht nur das UV5) sind Sondermüll und dürfen auch von Funkamateuren
auf Frequenzen des Amateurfunks eigentlich NICHT betrieben werden. Ich hatte bisher erst überhaupt ein Gerät von dem Hersteller aufm Tisch das die Grenzwerte bzgl. Nebenaussendungen überhaupt eingehalten hat. Die ARRL hat bei ihren Messungen von 2016 bis 2019 quasi das Selbe herausgefunden:
Es ging um die Aussage die BNetzA habe das Inverkehrbringen/den Vertrieb sowie die Weitergabe dieser Geräte untersagt.
Das ist nicht der Fall, den die Bezeichnung stellt klar, dass es ein anderes Gerät ist.

Das das von Threadstarter genannte Gerät bzw. die Gerätegruppe *vermutlich* zu viele Nebenaussendungen macht und die Baofengs insgesamt sicher keine tollen Geräte sind, stelle ich nicht in Abrede.

Die 90% Sondermüllaussage finde ich mutig, denn im verlinkten Artikel, den Du unterstützend heranziehst, ist ein deutlich größerer Prozentsatz der getesteten Geräte im Grenzbereich, also nicht per se außerhalb der Spezifikation.

Ich lehne ebenfalls den illegalen Betrieb ab, egal ob mit Geräten außerhalb der Specs oder ohne Lizenz (deswegen habe ich kein AFu-Gerät beschafft. Ich dürfte zwar hören, aber ich hätte Angst, irgendwann doch mal aus Neugier PTT zu drücken. Also nur CB bis zur Lizenz oder AFU-Betrieb mit DN-Rufzeichen).
Aussagen zur Zulässigkeit/Legalität sollten m.E. jedoch zutreffend sein.

Die Aussage, viele der Baofengs sind nicht legal (als TX) betreibbar halte ich grundsätzlich für eine zutreffende Annahme.
Mehr als eine Annahme wird es jedoch nur mit einer (einschlägigen) Entscheidung zuständiger Stelle.
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baofeng UV-5R MK5

#29

Beitrag von lonee »

Anyway....
"Affengriff" (3 Tasten gleichzeitig) beim Einschalten, und das war es dann.
Tante Google liefert das gleich auf der ersten Seite.
Die Firmware wurde "kastriert", worauf DeltaKiloMike bereits hingewiesen hatte.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Baofeng UV-5R MK5

#30

Beitrag von DeltaKiloMike »

lonee hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:29 Anyway....
"Affengriff" (3 Tasten gleichzeitig) beim Einschalten, und das war es dann.
Tante Google liefert das gleich auf der ersten Seite.
Die Firmware wurde "kastriert", worauf DeltaKiloMike bereits hingewiesen hatte.
Der „factory reset“ workaround, funktioniert auch nicht mehr mit allen Geräten. (ich verlinke das jetzt nicht extra, Hinweise dazu finden sich u.a. in den Kommentaren diverser unlock Videos)
73, Mike
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“