Was ist das? Mixerdiodenpaar

Antworten
SebiTNT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:45

Was ist das? Mixerdiodenpaar

#1

Beitrag von SebiTNT »

Hallo an Alle!

Im Nachlass meines Opas habe ich das hier gefunden:
Bild Bild Bild
Da ich leider nichts mit Funktechnik zu tun habe (jedoch in Elektrotechnik im Allgemeinen recht fit bin) würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wofür diese Mixerdioden verwendet werden. Die Bezeichnung auf den Dioden lautet MA41410.
Ich konnte bei Google leider nichts dazu finden.

Beste Grüße

Sebi
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Was ist das? Mixerdiodenpaar

#2

Beitrag von gernstel »

Das sind Mikrowellendioden fuer ein militaerisches Radargeraet.
SebiTNT
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:45

Re: Was ist das? Mixerdiodenpaar

#3

Beitrag von SebiTNT »

Wow, bin gerade wieder hier auf meine Frage aufmerksam geworden.
Besser spät, als nie: Besten Dank @gernstel !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist das? Mixerdiodenpaar

#4

Beitrag von noone »

Nicht immer fixiert sein auf Militärtechnik.
So was gab's auch im zivilen.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Was ist das? Mixerdiodenpaar

#5

Beitrag von Zintus »

Die hat Opa wahrscheinlich gehortet, um daraus irgendwann einen UHF-Konverter für den Empfang des Westfernsehens zu bauen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Was ist das? Mixerdiodenpaar

#6

Beitrag von DF2JP »

Zintus hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 12:58 Die hat Opa wahrscheinlich gehortet, um daraus irgendwann einen UHF-Konverter für den Empfang des Westfernsehens zu bauen.
Jede Schottky-Diode für 50ct. hat heute bessere Daten aber vielleicht gibts für so was Sammler.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“