Erfahrungen Discone Antenne

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Erfahrungen Discone Antenne

#1

Beitrag von 13CT925 »

Wie sind so die Erfahrungen beim Empfang der verschiedenen Bänder?
Wie brauchbar sind diese Antennen sendeseitig?
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#2

Beitrag von 13CT925 »

Das wäre mal mal nicht tragisch, die soll als 2. Antenne dienen.

Ich habe im Shack zwei UKW-Geräte, ein KW-Gerät und mehrere SDR-RX.

Als erste Antenne habe ich eine kombinierte KW/UKW-Sendeantenne, die geht aber nicht so gut auf UKW-RX.
Als 2. Antenne für das 2. UKW-Gerät habe ich einen 2/70-Vertikal, die geht aber nicht auf KW ;-)
Die zwei Antennen schalte ich kreuz und quer zwischen den Geräten.
Die Discone sollte UKW-RX abdecken, wenn die auf 2m/70cm senden kann, wäre das ein nettes Gimmick.
Der Gewinn dabei wäre zweitrangig, das SWR sollte ok sein.

Mich interessieren grundsätzlich mal die Erfahrungen.
Es gibt auch mehrere Modelle, z.B. bis 1Ghz oder bis 3Ghz
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#3

Beitrag von ax73 »

Discones gibt es inzwischen in diversen Ausführungen und Bauformen.
Allesamt sind sog. "allround"-Antennen. Mit allen Vor- und Nachteilen. Irgendwie geht alles etwas aber nichts so richtig.
Meine Erfahrung: sobald ich ein Band oder/und einen Einsatzzweck beschreiben kann lohnt sich dafür eine
eigene Antenne und der Kompromiß einer Discone wird ganz deutlich.
Zudem werden alle Discones zu den langen Bändern hin, also zur Kurzwelle, immer schlechter was ihren
Wirkungsgrad angeht. Weil sie physikalisch klein und kompakt sind ist das kein Wunder.

Also eine Discone für VHF/UHF und ein Draht für die Kurzwelle wären meine Mindestempfehlung ohne weitere
Kenntnisse der Anforderungen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#4

Beitrag von 13CT925 »

Die geografischen Möglichkeiten sind hier gerenzt.

Zum KW-Senden und UKW-Senden habe ich Möglichkeiten.
Zum KW-RX habe ich einen Airspy-Discovery und ein SDRplay-Duo an einer aktiven Schleifenantenne von Stampfl.

Aber für UKW-RX noch nichts brauchbsares.
Deswegen eine breite Discone.
Die könnte bei Bedarf auch ans 2. UKW-Funkgerät um parallel mit dem 2. UKW-Band QRV sein zu können.
....73 Joe
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#5

Beitrag von ax73 »

Für UKW setze ich aktuell einen Koaxdipol nach T2LT-Prinzip ein.
Der ist für 2m sehr handlich und unauffällig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#6

Beitrag von lonee »

Ich habe nur Erfahrungen mit Discones nach Rothammel. Insgesamt war ich davon nicht ganz so begeistert, was aber an der falschen Erwartungshaltung lag. Als Sendeantenne ist die Discone eben auch nur ein Kompromiss. Aber ein durchaus brauchbarer, wenn man eher schlecht Antennen stellen kann.

Mein Funkfreund nebenan, hat diese auf dem Dach ->https://www.wimo.com/de/d-3000n
Daran hängt ein AOR und die Antenne wird quasi nur für RX genutzt.
Als Sendeantenne für den UKW-Funkverkehr hat er sich für eine X-5000 entschieden.

Wenn man die Discone ausschließlich für den Nahbereich einsetzen wollte, würde sie sicherlich ausreichen. Kommt eben massiv auf die eigene, funktechnische Lage an. Wenn Du aber gleichzeitig einen TRX daran anklemmen möchtest, müsstest Du den Weg über einen Duplexer gehen.
Das wiederum spart den geplanten Sendebereich vom RX aus.
Gleichzeitig den kompletten Frequenzbereich abdecken, wird da ziemlich schwierig bzw. erfordert einen ziemlichen schaltungstechnischen Aufwand.
Da ist die zweite Antenne um ein vielfaches einfacher, effektiver und vermutlich auch günstiger.

Oder solltest Du damit auch auf UKW-SSB QRV werden wollen? Dann wäre eine horizontale Log-Per eine möglich Alternative (oder meinetwegen auch umschaltbar).
Als "Duoband" für 2/70 taugen diese recht gut. Als Triband dann nicht mehr so dolle.
Ansonsten Duoband-Yagis....
ehm, OK, setzt natürlich auch einen vorhandenen Rotor voraus; aber ich kenne ja die örtlichen/technischen Gegebenheiten nicht.
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#7

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 14:16
Mein Funkfreund nebenan, hat diese auf dem Dach ->https://www.wimo.com/de/d-3000n
Für welches Band ist den der Vertikalstrahler mit Fußpunktspule?
Wenn man die Discone ausschließlich für den Nahbereich einsetzen wollte, würde sie sicherlich ausreichen. Kommt eben massiv auf die eigene, funktechnische Lage an. Wenn Du aber gleichzeitig einen TRX daran anklemmen möchtest, müsstest Du den Weg über einen Duplexer gehen.
Das wiederum spart den geplanten Sendebereich vom RX aus.
wie gesagt:
a.) hauptsächlich RX
b.) mal was neues ausprobieren ;-)

Ich weiß das die Antenne ziemlich flach arbeitet und die kann auch nicht hoch stehen, aber ich lasse ich einfach überraschen.
Wäre zwar praktisch wenn ich sowas vorm Kauf mal ausprobieren könnte, aber 100€plusminus sind auch nicht die Welt für einen Test.....Hobby kostet Geld ;-)
Gleichzeitig den kompletten Frequenzbereich abdecken, wird da ziemlich schwierig bzw. erfordert einen ziemlichen schaltungstechnischen Aufwand.
Da ist die zweite Antenne um ein vielfaches einfacher, effektiver und vermutlich auch günstiger.
Schaltungstechnisch hab ich schon einen Aufwand, und eine 2. Antenne auch.

Oder solltest Du damit auch auf UKW-SSB QRV werden wollen? Dann wäre eine horizontale Log-Per eine möglich Alternative (oder meinetwegen auch umschaltbar).
Horizontal ist hier nicht möglich, da kein Platz (+ Denkmalschutz)
....73 Joe
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#8

Beitrag von JGM10 »

Für welches Band ist den der Vertikalstrahler mit Fußpunktspule?
Das sind die Modelle die laut Datenblatt ab 25 MHz empfangen.
Das ist aber eher ein Kompromiss so tiefe Frequenzen damit zu empfangen und ich behaupte da geht jede CB Mobilantenne auf 27MHz besser als eine Discone.
Aber von 6m bis 23cm sind sie, wenn auch mit einigen Abstrichen, einsetzbar.

Eine X30N von Diamond kann ich empfehlen, die empfängt prima von 100…500 MHz bei sehr schmalen Abmessungen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#9

Beitrag von 13CT925 »

JGM10 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 02:10 Eine X30N von Diamond kann ich empfehlen, die empfängt prima von 100…500 MHz bei sehr schmalen Abmessungen.
Klar, ich weiß das eine Discone ein Kompromiss ist, und das eine DV27 auf CB besser empfängt, aber ich mache Experimente
über ein großes Spektrum, z.B. Empfangstest auf 1090Mhz
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#10

Beitrag von forstmeister »

Für 1090MHz verwende ich eine Antenne die aus geätzter Platine besteht (irgend so ein billiges China Ding ohne VV) die ich in das Rohr einer abgesägten, alten Fahrradpumpe eingebaut habe. Empfängt gefühlt 100x besser als ein 1/4 Lambda Stäbchen an gleicher Stelle.

Die Frage ist berechtigt wie die klassische Discone dort empfängt. Ich habe die gleiche wie in dem Wimo-Link, aber noch nie aufgebaut oder getestet.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#11

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:49 Für welches Band ist den der Vertikalstrahler mit Fußpunktspule?
• Can be made further compact and lightweight by removing the top loading coil if 25-50 MHz reception is not required

sendeseitig:
• Ideal for 2m, 1-1/4m, 70cm, 33cm and 23cm amateur bands

steht zumindest hier..
https://www.diamondantenna.net/d3000n.html

Vor diesem Teil kann ich eigentlich nur warnen.
https://www.wimo.com/de/18065
Meines Erachtens taugt es es maximal als "Antennenskulptur" auf dem Schreibtisch..
Gruß,
André
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#12

Beitrag von HB9HZR »

lonee hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:38 Vor diesem Teil kann ich eigentlich nur warnen.
https://www.wimo.com/de/18065
Meines Erachtens taugt es es maximal als "Antennenskulptur" auf dem Schreibtisch..
Ich habe bereits eine Mobile Discone, diese war eigentlich ganz OK für den Zweck. Da diese aber zur Zeit bei den Eltern für Die Wetterstation verwendet wird, dachte ich mir dass die Desktop Discone eine Gute Alternative ist für den neuen IC-R8600.

Aber scheinbar ist dieses Teil wirklich nur ein Dekoartikel, und frisst sehr viel Platz. Ich muss da mal etwas mehr austesten, was ich da an Signalen reinbekomme bis jetzt scheint es aber nicht besonders viel ausser UKW und ganz schwach Flugfunk des nächsten Flughafens (ca. 15km).

Die Antenne steht drinnen am Boden (ich weiss das ist nicht ideal) aber sie hat kein Platz auf dem Fensterbrett, ausser ich entferne die Radials untendran.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erfahrungen Discone Antenne

#13

Beitrag von noone »

Die Discone ist die Typische Scannerantenne.

Typischerweise 1:5 bis 1:10 Arbeitsbandbreite.

Bei manchen wurde getickst indem man für die Vorzugsfrequenzen oder Frequenzen die außerband (zb 11m )waren einen Strahler aufschraubte.

Für die Kurzwelle gab es die Doppelkegelantenne in Reußenbauform als Vertikal bzw Horizontal und die Hälfte davon als Vertikal die sogenannte Moskauantenne.

Das Gegenstück zur Discone als Richtantenne waren die Logpers
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“