JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#16

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wir machen eben mal die Schweigeminute ..... :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Weppel
Santiago 4
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Sep 2020, 10:01
Standort in der Userkarte: 91480 Markt Taschendorf
Wohnort: Markt Taschendorf

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#17

Beitrag von Weppel »

Grüße an den Hesselberg!
Hat wieder Spaß gemacht und sehr gut geklappt.

73 Euch und ein Gedenken denen die leider nicht mehr unter uns sind!

Grüße Weppel
Sind wir nicht alle etwas HF Krank? HI
:banane: :banane: :banane:
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#18

Beitrag von Scorpion 01 »

In Gedenken an alle Kollegen und Kolleginnen, die leider nicht mehr unter uns sind.
Wir werden uns immer an Euch erinnern.
Ruht in Frieden :heart:

73, de Marco
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, gerade begonnen, bei Weber :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#19

Beitrag von Newcomer »

Gedenkfunkenfull.gif
Gedenkfunkenfull.gif (947.05 KiB) 1555 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#20

Beitrag von Rossi »

Guten Morgen zusammen, erst mal Danke für die doch recht rege Beteiligung, einiges konnte ich ja doch auffangen in meiner bescheidenen Situation.
Irgendwie war der Wurm drin von Anfang an, eigentlich war ja geplant das neue Batteriesystem auszuprobieren, was im Nachgang betrachtet erst mal anstandslos funktioniert.
Nachdem der Paketlieferdienst aber es nicht geschafft hatte, meine Batteriepole zu liefern, artete das Ganze in einer "Hopplahopp Aktion" aus.
Eigentlich wollte ich den Freitag schon unterwegs sein, da war das ersehnte Paket aber erst angekommen.

Nachdem ich alles eingebaut hatte, testete ich alles, und es schien auch alles in Ordnung zu sein.
Also habe ich mich am Samstagmittag in den Westerwald begeben auf den Höllkopf, wo ich nach einer ausgedehnten Tour durch den Wald erst mal das schöne Wetter genoss.
Als es dämmrig wurde, habe ich mich auf den besagten Berg begeben und aufgebaut, beim Einschalten des Funkgerätes tat sich erst mal nichts.
Also, alles wieder auseinanderschrauben um an die Technik zu gelangen, Glück das ich das passende Werkzeug noch an Bord hatte.

Hier habe ich erst mal das "Zweitfunkgerät" präparieren müssen, da die Batteriepole der alten Batterie näher aneinander waren, hat es bei der Neuen nicht gereicht.
Also Starthilfekabel genommen, um die Plusleitung zu verlängern, hat auch alles gepasst, Funke sprang an.
Da ich etwas Hunger hatte, hatte ich mir erst mal was zum Beißen gemacht, es ließ mir keine Ruhe das die alte George nicht anspringen wollt.
So hatte ich sie einige Zeit vom Strom getrennt, und nach dem Essen wieder eingesteckt und siehe da, sie lief wieder.
Also hatte ich sie erst mal wieder abgeschaltet um die Antenne wieder ordentlich anzuschließen, das "Umstöpseln" hat ne Weile gedauert, weil mich noch der DC6 Wolfgang angerufen hatte, er war auf dem Kahlen Asten gelandet und hatte auch so seine Schwierigkeiten.
Als ich die Kiste wieder anschalten wollte, nix, kein mucks das Teil.
Also doch wieder auf die Zweitkiste umgestöpselt, und über die Kanäle gedreht, da war aber noch viel Auslandsmüll zu hören.
Also habe ich erst spät wieder über die Kanäle gedreht, und es waren auch ein paar starke Stationen im Umkreis zu hören, die ich auch angesprochen hatte.
Allerdings fiel mir schon früh auf, das ich hier mit angezogener Handbremse funke, die S-Werte die für den Nahbereich angezeigt wurden waren irgendwie nicht plausibel.
Als ich dann den Hansi in der Rhön nur sehr schwach vernehmen konnte, war klar, hier stimmt was nicht.
Bestätigt wurde das indirekt noch vom Rüdiger auf dem Hoherodskopf, der mich auch nur sehr schwach vernehmen konnte.
Da es schon kurz vor Mitternacht war, hatte ich noch den Versuch unternommen, die Antenne etwas einzufahren, da ich die Vermutung hatte, dass mir irgendwas den Empfänger zustopft.
Leider auch hier keine Änderung, eher noch schlechter, also hab ich dann schweren Herzens die Aktion abgebrochen.
Fazit: ich hab die Kiste daheim mal näher angeschaut, da stimmt was definitiv nicht, es lag weder an Zuleitung oder Batterie, sie macht schon am Eingang wenn man an der entsprechenden Diode misst nur gut 5 V.
Ja ein altersschwaches Gerät würd ich mal sagen, Baujahr 1995, da darf das schon mal den Dienst verweigern.
Also Bart abwischen weitermachen, der nächste Funkeinsatz kommt bestimmt.

Ich bin mir sicher das einige von euch auch schon mal so eine Situation durchlebt haben, mein letzter erfolgloser Bergeinsatz liegt nun auch schon viele Jahre zurück, damals hatte sich von der 5/8 Antenne der Mittelabgriff zur Spule gelöst, mangels Lötkolben nicht zu reparieren.

Es grüßt der olle Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#21

Beitrag von Rossi »

Bild




So da isser der Übeltäter, die George hatte mal einen deftigen Kurzschluss erlitten, Jörn hatte sie damals wieder hingezimmert.
Seitdem hat sie fleißig weiter ihren Dienst verrichtet, anscheinend aber angeknackst ,wenn ich mir den Rest der Leiterbahn so anschaue.

Nun gut, ich hab da jetzt einen Draht von A nach B gelötet, sie geht wieder an, und ich muss sie demnächst testen.
Den rauen Bergeinsatz macht das Gerät seit 1995 mit, es sei ihm gegönnt mal nicht zu funktionieren :rolleyes:

So viel mal zur Sache, wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne.
Bis demnächst auf der Frequenz........... weitermachen :sup:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#22

Beitrag von Newcomer »

Ich habe jetzt überlegt ob ich es verlinken darf aber

DOCH! Die Stimmen auf Reisen würden mich nicht dafür schimpfen... :oops:


https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=655429#p655429

Gruß Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: JD-Gedenkfunken 04-05.02.2023

#23

Beitrag von Rossi »

@ Norbert, ja ich hatte mal glaube ich auf 8 USB den Hesselberg gehört, leider nur sehr bescheiden. Die Funknacht war für mich eben halt eine Nullnummer.
Aber wie schon gesagt , es ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder keine Frage :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“