10m Problem Heathkit SB200

Antworten
alterstreuner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:06
Standort in der Userkarte: Esslingen

10m Problem Heathkit SB200

#1

Beitrag von alterstreuner »

Hallo zusammen,
habe eine schöne SB200 etwas restauriert. NT neu aufgebaut (ca. 2280V Leerlauf), Gitterwiderstände und Anodenwiderstände gegen neue 33Ohm ersetzt, die "alten" waren irgendwo zw. 40 u. 90 Ohm...
Bisher keine Auffälligkeiten, kein Problem mit Schwingungsneigung, soweit sieht alles gut aus.
Bei ca. 50W In ca. 450-500W out auf 80-40-20m, auf 15 etwas weniger, Anodenstrom so bis 400mA-450mA lt. Schätzeisen,
also dürften die Röhren in ordentlichem Zustand sein und die Aussteuerung funktioniert wie es sein soll.
Auf 10m kommt dafür weniger raus als die Steuerleistung! Ich weiß, hier kann man u.U. nur mit ca. 300W rechnen, aber:
Mit kleiner Leistung abgestimmt, dann auf 40W IN - Anodenstrom geht auch auf 400-450mA,
aber die Leistung wird wohl in den Röhren verbraten (Blech wird leicht rötlich, beginnt zu glühen wie man es von der 811 kennt).
Da Abstimmung möglich ist würde Ich das Pi-Filter nebst Schalter ausschließen.
Wer weiß hier Rat oder hat eine Idee?

VY73 de Michael, DB4SZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#2

Beitrag von lonee »

Moin Michael,
Guck mal dort:
https://www.pa0fri.com/Lineairs/SB200/sb200eng.htm

Der OM hat am Netzwerk für 10m noch optimiert, kommt aber auch "nur" auf 670W.
Das Verhältnis bei Deiner PA lässt aber auf ein krasses Missverhältnis schließen, wenn man die Leistung der anderen Bänder betrachtet.
Mir würde da als erste, mögliche Fehlerquelle ein "zickender" Schalter einfallen. Das gleiche hatte ich nämlich bei meiner Dentron. ;-)
Gruß,
André
alterstreuner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:06
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#3

Beitrag von alterstreuner »

Hi Andre,

die Seite kenne Ich. Der OM hat aber auch seine HV-Spannung erhöht, indem er einen kleinen 220V-Trafo in Reihe zu dem HV-Trafo hat,
daher das "mehr" an Ausgangsleistung. Alleine das optimieren des Eingangsnetzwerks bringt nicht sooo viel,
sorgt aber für bessere Nutzbarkeit auf den WARC-Bändern.
Die Schalter nehme Ich mir nochmals genauer unter die Lupe (im Wahrsten Sinne des Wortes :D )

Danke und Grüße!
Michael
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#4

Beitrag von lonee »

Naja, ich kenne zumindest die Ursache des Problems meiner Dentron.
Die MLA-2500B durfte von Werk aus kein 10m haben, der Schalter war aber weiterhin vorhanden (und der notwendige Rest auch).
Ich musste das Ding nur noch auf 220V umlöten und die fehlenden Verbindungen für´s 10m-Band schaffen.
Das habe selbst ich als Elektronik-DAU hinbekommen. Als ich das Ganze dann getestet habe, war mein Problem sehr ähnlich dem Deinen.
SWR gut, aber weit weniger Leistung als auf z.B. 12m. Letztendlich waren die Kontaktflächen des Bandschalters das eigentliche Problem.
Irgendwie auch logisch, wenn diese Schalterstellung nie zuvor genutzt wurde...
Naja,.. das Teil hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, alleine davon schon >15 Jahre bei mir.
Mal sehen was ich mache, wenn die beiden Tubes endgültig "den Löffel abgeben".

Die reduzierte HV-Spannung, bei der SB200 dürfte den damaligen gesetzlichen Vorgaben geschuldet gewesen sein.
Ebenso wie die Änderung hinsichtlich der Bandsperren für 10m.
Ich mag mich irren, habe da aber was von 2KW Input in Erinnerung...
Gruß,
André
alterstreuner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:06
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#5

Beitrag von alterstreuner »

Die reduzierte HV-Spannung, bei der SB200 dürfte den damaligen gesetzlichen Vorgaben geschuldet gewesen sein. NOPE
Ebenso wie die Änderung hinsichtlich der Bandsperren für 10m. NOPE
Ich mag mich irren, habe da aber was von 2KW Input in Erinnerung... NOPE

Die SB200 gab es für den US-Markt ohne 10m.
Die HV-Spannung hatte nichts mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun.
Die SB220 hatte 2KW Input (2stk. 3-500Z), Die SB200 nur 1,2KW (bzw. 1200P.E.P.) mit 2 stk. 572B bzw. TL160

Erfahrungsgemäß liegen sehr gute SB200 so bei 550-600W out, die breite Masse so bei 450-500W,
hängt ja auch bissel mit der Netzspannung und der Röhre zusammen.

Man sagt beiden eine gewisse Trafoschwäche nach, da US-Norm bei 60Hz liegt.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#6

Beitrag von DK7BY »

Mit kleiner Leistung abgestimmt, dann auf 40W IN - Anodenstrom geht auch auf 400-450mA,
aber die Leistung wird wohl in den Röhren verbraten (Blech wird leicht rötlich, beginnt zu glühen wie man es von der 811 kennt).
Moin Michael!

Man kann eine Röhrenendstufe nicht mit kleiner Leistung abstimmen und dann mit mehr Steuerleistung anfahren nur eine ungefähre Vorabstimmung ist so möglich. Plate und Tune müssen am Ende bei voller Leistung endabgestimmt werden. Am besten in CW mit einer schnellen Punktfolge am Wattmmeter die höchste Ausgangsleistung einstellen unter Beobachtung der Ströme. Danach passt es. Es gab auch mal für SSB irgendwelche Geräuskulissen aus Sägezahn Signalen.

73 Karsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#7

Beitrag von lonee »

alterstreuner hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:50 Die SB200 gab es für den US-Markt ohne 10m.
Ich wusste gar nicht, dass es sie überhaupt MIT 10m gab. Bisher habe ich nur 2 life gesehen, und beide hatten im Original kein 10m.
Heathkit war leider lange vor meiner Zeit.

Bei meinem "Kaffeewärmer" war ich auch überrascht, dass es davon auch eine "Euro-Version" gegeben hat.
In meinen US- Unterlagen stand darüber logischerweise nämlich nichts. Und zu der Zeit waren im Netzt auch noch nicht so viele Infos verfügbar wie jetzt.

Ich bin aber mal gespannt, ob der Schalter noch korrekt funktioniert.
Gruß,
André
alterstreuner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Feb 2018, 15:06
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 10m Problem Heathkit SB200

#8

Beitrag von alterstreuner »

DK7BY hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:30
Mit kleiner Leistung abgestimmt, dann auf 40W IN - Anodenstrom geht auch auf 400-450mA,
aber die Leistung wird wohl in den Röhren verbraten (Blech wird leicht rötlich, beginnt zu glühen wie man es von der 811 kennt).
Moin Michael!

Man kann eine Röhrenendstufe nicht mit kleiner Leistung abstimmen und dann mit mehr Steuerleistung anfahren nur eine ungefähre Vorabstimmung ist so möglich. Plate und Tune müssen am Ende bei voller Leistung endabgestimmt werden. Am besten in CW mit einer schnellen Punktfolge am Wattmmeter die höchste Ausgangsleistung einstellen unter Beobachtung der Ströme. Danach passt es. Es gab auch mal für SSB irgendwelche Geräuskulissen aus Sägezahn Signalen.

73 Karsten
Na, da bin Ich aber gespannt, wie Du eine PA mit voller Leistung abstimmen willst! :lol:
In meinen 40 Jahren AFU habe Ich noch nie gehört, das man mit voller Leistung nach dem Dip sucht!
Abgestimmt (oder wie du es nennst "Vorabgestimmt) wird IMMER mit kleiner Leistung ( das schont die Röhre(n))!
Das man, wenn mit voller Leistung Betrieb gemacht werden soll,
nachstimmen muss um die erhöhte Leistung auskoppeln zu können versteht sich von selber.
Die von Dir genannte "Vorabstimmung" ist schon ziemlich genau in dem Bereich, den man hinterher braucht.

73 Michael
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“