PA-Modus auf Funkgerät?

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

PA-Modus auf Funkgerät?

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo allerseits.
Mein Funkgerät (CRT SS 6900V v7) hat neben LSB, USB, FM, AM und CW auch noch PA. Ich konnte nirgendswo finden, was es ist. Ich habe zwar etwas über Signalverstärker und externe Lautsprecher gelesen aber ob das hier zutrifft?
Auf dem modus höre ich durchgängig nix, senden kann ich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus :)
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#2

Beitrag von Jupp »

Da must du einen externen Lautsprecher anschliessen und im Modus PA kannst dann damit Krach machen, also im Auto am besten irgendwo aussen montieren. Oder mit anderen Worten, sendest nicht mehr über die Antenne aber über den Lautsprecher.
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#3

Beitrag von Heinz Mütze »

macht sinn, danke dir
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#4

Beitrag von noone »

Heinz Mütze hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 00:00 Hallo allerseits.
Mein Funkgerät (CRT SS 6900V v7) hat neben LSB, USB, FM, AM und CW auch noch PA. Ich konnte nirgendswo finden, was es ist. Ich habe zwar etwas über Signalverstärker und externe Lautsprecher gelesen aber ob das hier zutrifft?
Auf dem modus höre ich durchgängig nix, senden kann ich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus :)
CB Geräte stammen von Betriebsfunkgeräten ab, also Geräten die in Bussen oder bei Polizei bzw Feuerwehr verwendet wurden.
In den USA wie auch Europa wurde 11m einmal als Frequenz für solche Anwendungen verwendet, in den USA noch bis in die 90er bei Polizei und Behörden (Altbestände die öffentliche Hand ist unterfinanziert, nur eben in FM statt AM, darum war FM auch bis vor kurzem verboten).

Mit der Einführung der Halbleiter wurden Standartplatinen gebaut und nur anders bestückt, also eine Platine für das Busfunkgerät und CB-Funke und so weiter, die Polizeifunkgeräte wurden auf FM und die CB-Geräte auf AM bestückt, SSB und DSB(so eine Art Zwischending zwischen SSB und AM) kam dann anfangs als Zusatzplatine dazu.

Das war aber ganz am Anfang. Wärend bei Modulationsarten eben Bestückungsunterschiede da sind hat man aber einen NF-Verstärker drin und da oft Anwendungen für PA (Public Adress) da sind (Außenlaufsprecher oder als Eingang für die PA-Anlage) hat man es eben dabei belassen diese Möglichkeit anzubieten.

Wenn man eh einen NF-Verstärker hat (im Gerät für Lautsprecher), dann kann man den auch für die Public Adress verwenden also Durchsageverstärker für den Bus oder nach Außen hin, den Gerätehersteller kostet das nur ein Lächeln, im wesentlichen einen Schalter mit Platz dafür auf der Frontplatte und eine Buchse.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Für die PA Durchsage am Auto nach außen sollte aber ein Druckkammerlautsprecher mit min 8 Ohm verwendet werden.

Und Achtung: Für die TÜV - Abnahme den PA - Lautsprecher vorher ausbauen aus dem Motorraum oder hinter der Frontschürze :angry:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#6

Beitrag von DF5WW »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:29 Und Achtung: Für die TÜV - Abnahme den PA - Lautsprecher vorher ausbauen aus dem Motorraum oder hinter der Frontschürze :angry:
Und vor allem nicht von den Blauen erwischen lassen bei solch einer Durchsage im Straßenverkehr. Ist verboten genau so
wie auch diese speziellen Hupen die so richtig Krawall machen.

😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#7

Beitrag von lonee »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:29 Lautsprecher vorher ausbauen
Brauchste nicht. Hat mit der Verkehrsicherheit nichts zu tun, sofern nicht öffentlichen Straßenverkehr genutzt..
Ebenso Druckluft-Fanfaren. Die dürfen nur nicht zusammen mit der normalen Hupe funktionieren. Aber dafür gäbe es ja auch Umschalter oder separate Taster, gelle?

Auch die Rennleitung darf nichts dagegen haben, es ei denn man lärmt damit im öffentlichen Verkehrsraum herum und lässt sich erwischen.
Es empfiehlt sich allerdings, bei Nichtnutzung den Stecker aus dem Gerät zu ziehen.
So kann man irgendwelchen Unterstellungen, seitens der Rennleitung, gleich begegnen. (und ja, es eignen sich dafür auch Schalter; aber die Jungs sind ja auch nicht doof, wenn sie Dich vorher haben plappern hören).

Generell ist so etwas also nicht verboten, wenngleich die Rennleitung so etwas gerne mal sagt.
Gruß,
André
Rübezzz
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 08:59
Standort in der Userkarte: Mauerstetten

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#8

Beitrag von Rübezzz »

Bei den Autos von Tesla ist das schon von Haus aus eingebaut, und die haben eine Zulassung bei uns.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4363
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PA-Modus auf Funkgerät?

#9

Beitrag von lonee »

Rübezzz hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:01 Bei den Autos von Tesla ist das schon von Haus aus eingebaut,
Watt? :shock:
Tesla´s haben eine legale Druckluftfanfare? :wink:

...Mist, schon wieder ein Pro-Argument für einen Stromer.... :dlol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“