Notfunk im Kriegsfall

Alles rund um das Thema Notfunk
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Notfunk im Kriegsfall

#61

Beitrag von Django001 »

Warum macht man nicht abhörsichere Rauchzeichen? :clue:
Optisch aber sichtbar!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk im Kriegsfall

#62

Beitrag von lonee »

Django001 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:43 Warum macht man nicht abhörsichere Rauchzeichen?
1. haben wir zu wenige "Indian Nations" im Bundestag.
2. Wenn man das mit Funkgeräten machte, wird´s zu teuer! :lol:

Ist halt wie immer im Leben: Ohne den gesunden Menschenverstand, fällt man auf die "Nase".
Der "Titel" Sicherheitsberater sagt nunmal nichts über dessen Qualifikation aus bzw. in welchem "Fachbereich" er diese erworben hat.
Vielleicht war er auch zuvor bei der Berufsgenossenschaft?! (Wobei ich das nicht abwertend meine!).
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk im Kriegsfall

#63

Beitrag von 13sw001 »

Ich bin immer noch der Meinung, dass der fragende rasende Reporter euch hier trollt.......nicht auszuschließen, dass auch Infos zur Gegenaufklärung benötigt werden.... :book:

7und3 Frank
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#64

Beitrag von Jupp »

Jemand der sich beruflich mit Peilung und Eloka beschäftigt benötigt ganz sicher dieses Forum nicht, in den Ausbildungen wird erheblich mehr Wissen vermittelt, als man hier finden könnte. Tut mir leid, aber von dem Geschreibsel hier lässt sich nichts an Gegenmassnahmen lernen :lol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Notfunk im Kriegsfall

#65

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

...das Funkbetrieb in Kriegszeiten im eigenen Land verboten ist, gehört zu den Selbstverständlichkeiten eines jeden Krieges. Das ist inzwischen in jedem Land so. Und es ist auch logisch und konsequent: Die funkenden Menschen bringen nicht nur sich sondern ihr komplettes Umfeld in höchste Lebensgefahr. Moderne Pfeilanlagen - und der Feind hat solche ganz ganz sicher - benötigen in der Regel unter einer Sekunde um den Standort der funkenden Einrichtung, nahezu metergenau zu ermitteln. Die gilt für alle Funkanwendungen. Ich weiß nicht wie hoch die Strafen in der Ukraine dafür sind, aber wahrscheinlich sehr sehr hoch. Im Jugoslawien Krieg weiß ich von über zwanzig Todesurteilen.
Wie schnell der Standort ermittelt werden kann und die tödlichen Konsequenzen daraus, sieht man z.B. an den gezielten Angriffen der Ukraine auf feindliche Stellungen, die durch Telefonate der Soldaten ermittelt wurden.

Inzwischen kann alles gepeilt werden, selbst der Zwischenfrequenzoszillator eines Radios, lässt sich genaustens ermitteln.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#66

Beitrag von Jupp »

Alexander hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:08 Inzwischen kann alles gepeilt werden, selbst der Zwischenfrequenzoszillator eines Radios, lässt sich genaustens ermitteln.
Ja, aus ein paar Metern Entfernung und da braucht es keine Peilung, da kann man den Gegner auch gleich beschiessen. Auf Artillerie Entfernung 5-50km kann man natürlich den ZF Oszillator nicht anpeilen, dafür ist das Signal viel zu schwach, also mal bitte nicht übertreiben.
Sam
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 20:35
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Notfunk im Kriegsfall

#67

Beitrag von Sam »

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:07Du musst immer dran denken: Nur ein mechanischer Schalter, schaltet auch wirklich
Eigentlich ist das klar. Für elektrotechnische Fußgänger wie mich, ist es aber immer wieder einen Hinweis wert.

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:07Inwieweit das alles auf eure Situation da drüben zutrifft müsst ihr selbst entscheiden, ich denke halt durch die Funkaufklärung kann man nicht feststellen ob die Handyträger Soldaten, Presse, oder Leute von Hilfsorgas sind - im Zweifel wird geschossen und das dürfte für beide Seiten zutreffen.
Ein Medienoffizier meinte einmal halb scherzhaft, "PRESS" würden einige Militärwörterbücher mit "Shoot here" übersetzen. Ist schon etwas länger her.

Jupp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:30Sicher ist so ein Gerät nur wenn man die Stromversorgung trennt, was bei den meisten Geräten nicht so ohne weiteres möglich ist. Von daher sollte man so ein Gerät nicht in Kriegsgebieten mit sich führen
Ja, alleine ich habe 7 SIM-Karten in 5 Geräten stecken. Und dank Hot-Swap kann man nur bei einem der Geräte alle Akkus entfernen. Werde ich für die nächsten Käufe im Hinterkopf behalten.

Nun ist es zwar beruhigend, dass ich mit Sicherheit zu unbedeutend bin, als dass der Flugmodus unserer Handys gehackt würde. Klar ist aber, dass es immer zu Bedienfehlern kommt. Um so mehr bei Nervosität und Überforderung.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 562
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Notfunk im Kriegsfall

#68

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Irgentwie offtopik

Dann sollte man aber auch mit keinem modernen Auto in ein "Kriegsgebiet" fahren, die haben ALLE mindestens eine Simkarte fix eingebaut, manche auch wesentlich mehr und nicht abschaltbar sind.
Audi/Bmw,Benz,Opel usw. ständig "nach Hause telefonieren"

73 helmut
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#69

Beitrag von Jupp »

Völlig OT, aber zur Vervollständigung:
Such mal durch Nachrichtenarchive wie oft eine als Terrorist indentifizierte Person in einem Auto durch ein Hellfire Rakete abgeschossen wurde. Das Handies unsicher sind wissen diese Leute. Von daher sind eben Autos die durch Peilung geortet werden können für diverse Einsatzzwecke nicht brauchbar, wobei es aber auch noch diverse andere Aufkärungsmethoden gibt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#70

Beitrag von Jupp »

Dann noch etwas, dieses NachHause telefonieren der Autos muss der dämliche Kunde ja auch noch selber bezahlen :dlol:
Das ist eigentlich immer ein Abo und wenn man das nicht zahlt wird die "Dienstleistung" abgestellt. Von Daimler hatte ich mir
das eingebaute Zeug im Detail erklären lassen, das konnte man auch selber ausschalten. Da ich aber einem Schalter nicht traue
ohne die gesamte Logik dahinter zu verstehen, habe ich mir zeigen lassen wo ich die Sim Karte rausnehme, und dann sollte
zumindest Ruhe sein.
Sam
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 20:35
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Notfunk im Kriegsfall

#71

Beitrag von Sam »

Jupp hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:30Sicher ist so ein Gerät nur wenn man die Stromversorgung trennt, was bei den meisten Geräten nicht so ohne weiteres möglich ist.
Vielleicht ist so etwas eine Möglichkeit, Handys zu sichern, bei denen der Akku nicht heraus genommen werden kann?
https://www.feuerwehrbedarf-dagdas.de/a ... hone-pouch
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#72

Beitrag von Jupp »

Ja das sollte auch funktionieren.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk im Kriegsfall

#73

Beitrag von lonee »

Ne olle Metall-Munitionskiste tut es auch!
Oder der VA-Thermo-Suppeneimer oder der nächste Kochtopf mit Metalldeckel......
Auch die alten Metall-Zigarettenboxen, sofern das "Handy" da noch reinpasst.
;-)
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Notfunk im Kriegsfall

#74

Beitrag von DeltaKiloMike »

lonee hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:20 Ne olle Metall-Munitionskiste tut es auch!
Oder der VA-Thermo-Suppeneimer oder der nächste Kochtopf mit Metalldeckel......
Auch die alten Metall-Zigarettenboxen, sofern das "Handy" da noch reinpasst.
;-)
Technisch gesehen, funktioniert das womöglich, aber ich stell es mir unterwegs dann doch etwas unpraktisch vor. :D
73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk im Kriegsfall

#75

Beitrag von lonee »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:33 aber ich stell es mir unterwegs dann doch etwas unpraktisch vor.
Kommt auf die Menge der "eingelagerten" Mobilphone an! :lol:

Gut, wenn man löten kann, tut es auch ein geschnipseltes Weißblechgehäuse mit Deckel. Das passt dann auch in die Jackentasche.

Aber das ist eh nur alles Theorie.
Wenn man weiß, dass HF (gleich von welchem Gerät) eben gepeilt werden kann, kann man auch was dagegen tun.
Wie der Wissensstand der Allgemeinbevölkerung hier ausschaut, zeigt doch schon die verbreitete HF-Hysterie.
Und da das auch noch nicht reicht, verlegen sich manche Menschen noch auf Panikmache vor "Erdstrahlen" und gestörte Magnetfelder durch Bettdecken oder die Ausrichtung der Schlafstätte.

Schlimm finde ich nur, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die so solchen Thesen auch noch Glauben schenken.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Notfunk“