„Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

„Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#1

Beitrag von Arco-Express »

In einigen Beiträgen erwähnte ich einen Zimmerantennenfuß ‚tyroxx ZA 10‘, der auf 3 Radialen steht und eine 3/8 Aufnahme für z.B. Wendelstick oder Strahler mit 3/8 Anschluß bietet. Am unteren Ende der Fußpunktspule befindet sich ein Stellrädchen zur SWR Feineinstellung.
BB335E36-F716-48BB-835F-8F47B12D0DA1.jpeg
Den habe ich vor ca 6 Jahren aus dem Shop von tyroxx in der Bucht gekauft und seither mit Erfolg unter einem 3/8 Wendelstik 1,40 m lang im Einsatz.

Bei meiner Suche nach heutigen Angeboten fand ich in der Bucht dieses Teil nicht mehr. Also schrieb ich tyroxx direkt per Mail an, um zu erfahren, ob dieser Zimmerantennenfuß noch verfügbar wäre, oder ob es eine Bezugsquelle noch gibt.

Keine 5 Minuten nach meiner Mail erhielt ich den Anruf vom Shopinhaber, der mir berichtete, das er in seinem Onlinehandel ausserhalb der Bucht dieses und anderes Antennenangebot sehr wohl noch führe und es jetzt sogar u. A. einen erweiterten Zimmerantennenfuß mit nunmehr 6 Radialen im Angebot gäbe

https://www.tyroxx.com/Funktechnik.html

Natürlich bestellte ich gleich den neuen A-Fuß mit den 6 Stehradialen. Das war vor 3 Tagen. Gestern nun kam bereits die Ware :tup:

Den neuen Zimmerantennenfuß werde ich erstmal als BackUp einlagern und per Gelegenheit testen, so - wie es meine Gesundheit und Mobilität ermöglicht.

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese Info nun im Unterforum ‚Antennen‘ oder unter ‚Funkhändler‘ an die Community weitergeben kann / soll.
Deswegen habe ich erst mal hier unter CB-Antennen gepostet, weil doch viele Antennengeschädigte sicher hier zuerst um Rat und Hilfe suchen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#2

Beitrag von Stargate »

Hallo Winkler Antennenbau
Nennt sich dort Z100
Dort giebt es das noch
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#3

Beitrag von Arco-Express »

Danke für die Info :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#4

Beitrag von PMRFreak »

Habe ich demnächst auch wieder, aber nur die 100-Watt-Version :)

10 Stück bei Winkler bestellt, nachdem meine "alte Quelle" versiegt ist. 4 Wochen Lieferzeit!
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#5

Beitrag von Arco-Express »

Auch Dir -lieber Markus- herzlichen Dank für die Info. Dann haben mögliche Käufer bei Dir ja auch die Möglichkeit, gleich einen passenden Strahler auszusuchen und sich ein fertiges Zimmerantennen-Set bei ein und demselben Händler zusammenzustellen :tup:

Besser, als bei vielen Anbietern sich eine vernünftige Zimmerantennenlösung zusammenstückeln zu müssen und dann auch noch ..zig mal Versandkosten tragen zu müssen.

Vielleicht ergibt sich ja für Dich die Gelegenheit, hierzu ein konfektioniertes Angebot mit zweierlei Strahlerlängen zu erstellen: Einmal mit einem 1,60 m Strahler für niedrige Zimmerhöhen und einmal mit einem 1,80 m Strahler für neuere Wohnungen mit 2,45 m Raumhöhe. Damit so ein Winklerfuß dann auch noch Platz hat :wink:

Komplettlösung lautet hier das Zauberwort für Einsteiger mit beschränkter Antennenmöglichkeit :hurra:

Schönes Wochenende allseits mit 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#6

Beitrag von Seawolf »

keine Möglichkeit eine Mini-Boomerang oder wenigstens eine Hurrican27 an einem Balkon zu befestigen oder noch besser eine leicht abgewinkelteTank Whip oder kleinere DV 27 S auf einem ausreichend großem Blech mit Magnetfuss auf dem Balkon fast unsichtbar aufzustellen? Zur Not tarnt man die Antenne mit etwas künstlicher Blättergirlande und einem kleinen BVB-Fähnchen oben an der Antennenspitze und schon wird es als Antenne nicht mehr erkannt. Draußen in der Nachbarschaft hat sowieso kaum jemand Ahnung von Antennen und Funk.
Selbst diese Kompromisslösungen sind allesamt besser als irgendwas mit Indoor und Radialkit, Antennen gehören nun mal an die frische Luft. Senden und Empfang werden es dir danken!
Gut, falls wirklich überhaupt nichts geht bleibt halt nur die Indoor-Radialkit Mobilstrahlerlösung und allen Nachteilen. Immer noch besser als gar nichts, wenn man mit einem Radius von 5-10 km für die lokale Ortsrunde zufrieden ist und alle Stationen erreicht. Es soll ja Funker geben die gar nicht mehr wollen als die eigene Ortsrunde und ggf. noch das nächste Gateway im Umkreis erreichen.
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 4. Feb 2023, 11:27, insgesamt 7-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#7

Beitrag von PMRFreak »

ich denke, solange wie unser RolliOpa schon auf Funk aktiv ist, weiß er das und würde
Außenantennen nutzen, wenn es ihm möglich wäre.

So ein "Fuß" plus eine Sirio TwinLog 5 arbeiten gar nicht so schlecht, klar nicht so gut wie
eine Außenantenne, aber man kann zumindest den Nahbereich abdecken.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#8

Beitrag von Seawolf »

Man versucht ja nur zu helfen und Tipps zu geben. Leider kenne ich die Gegebenheiten vom RolliOpa nicht. Vielleicht hat er auch keinen Balkon und kann nur auf Indoor irgendwo in Fensternähe mit Abstrahlung in eine Richtung zurückgreifen. Je höher desto besser, schlecht wenns nur Paterre ist.
Ich hab selbst einen Funkfreund im Nahbereich, auch hier im Forum ab und an aktiv, der aufgrund von Antennenverbot im Mietshaus und dann noch in Paterrenlage nur Kompromisslösungen am Balkon oder Drahtantenne durch ein Fenster stemmen kann. Wenigstens kann er noch in einem ausreichenden Umkreis alle für ihn wichtigen lokalen Funkstationen erreichen, aber mit einer Indoor-Lösung käm er gar nicht richtig raus, alles schon probiert. Sein Problem ist allerdings nicht das Senden sondern hauptsächlich ein Defizit im Empfang aus bestimmten Richtungen.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#9

Beitrag von lonee »

Gab es dieses Teil nicht einmal unter dem Namen: Wilson Basekit?
Das müsste in etwa zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als die Wilson 1000 auf dem Markt kam und der K-40 den Rang ablief.
Wenn ich mich gerade nicht irre, wurde dazu auch immer eine gewendelte Wilson-Antenne empfohlen. Bezeichnung weiß ich nicht mehr; sah aber aus wie eine dicke Firestick, jedoch mit Abstimmstäbchen unter der Kappe. Insgesamt aber zu schwer, denn ein winziger Stubser brachte das Gebilde zum Umfallen.

Wenn das Teil heute noch genau so gebaut wird wie damals, empfinde ich das mit 100W aber eher "sportlich"..
Die, mir bekannte, Spule sah jedenfalls nicht nach einer solchen Belastbarkeit aus und war damals auch durchgebrannt, als ich den Fuß seziert habe.

Bei legaler Leistung taugt das Teil aber für die Wohnung. Man darf halt eben keine Wunder erwarten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#10

Beitrag von PMRFreak »

Das von Wilson war für max. 10 Watt ausgelegt.

Von Winkler gibt es zwei Versionen, eben bis 10 Watt und bis 100 Watt Belastbarkeit. Da ich mein Klientel
kenne, habe ich lieber gleich die "stabilere" Version geordert.... ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#11

Beitrag von mibo666 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 11:59 ...und bis 100 Watt Belastbarkeit. Da ich mein Klientel
kenne, habe ich lieber gleich die "stabilere" Version geordert.... ;)
100W indoor? :shock:
Lieferst du dann auch gleich die entsprechenden Absperrbänder und Strahlenschutzaufkleber dazu? :rolleyes:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#12

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:19 Lieferst du dann auch gleich die entsprechenden Absperrbänder und Strahlenschutzaufkleber dazu? :rolleyes:
Ahwatt, stell Dich nicht so an.
Beim Doc bekommt der "Kollege" in der Nachbarkabine auch mit 1KW seine KW-Bestrahlung.
Und das sieht die Krankenkasse als gesundheitsfördernd an... (soviel zu EMVU).
Die Antenne am Fensterbrett und den Schreibtisch davor, ist doch auch nicht besser.

@MadMax63
Nene, ich meinte schon exakt dieses Dreibein, wie das von Robert verlinkte.
Nur das oben die Verschraubung vernickelt oder verchromt war und nicht Messing.
Die "Abstimmschraube" hatte einfach ein rundes Ferrit aufgeklebt, welches bei der Zerlegung auch noch lose war.


Das Problem bei solchen "Kompromissantennen" ist aber immer das Gleiche.
Man bekommt das SWR zwar dann irgendwie hin, aber die Effizienz ist eben nicht so dolle.
Aber besser eine schlechtere Antenne, als gar keine.
Anders herum, kann so etwas dann schon ziemlich frustrieren.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#13

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:53 auf 27 MHz steht dann das Grundrauschen bereits permanent bei S9
Naja, so etwas merkst Du auch, wenn Du mit einem 2/70er Duoband Hafu bei laufendendem Scann von draußen in die Wohnung oder andere Gebäude gehst.
Es ist schon enorm, was diverse Geräte so an Störsignalen abgeben. Aber es ist, wie es ist.
Viele Menschen = viele Geräte = viel "HF-Müll".
Und dazu die anderen Menschen, die solch einen Unfug wie PLC nicht unterbinden; und auch noch die, die mit diesem Müll auch noch Geld machen.

Ich habe hier auch draußen solch merkwürdige "Störsignale", die ich absolut nicht zuordnen kann.
Es scheinen sich um Mischsignale zu handeln, denn ich kann sie auf den Ausgabefrequenzen von wenigen 70cm Repeatern hören.
Es handelt sich um einen Ton, der nicht frequenzstabil ist und sich so immer wieder in der Tonhöhe ändert. Klingt manchmal wie eine unharmonische Melodie. Und das passiert hier auch nur an einer Position, jedoch nicht immer und nicht nachvollziehbar. :clue:
Gruß,
André
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#14

Beitrag von Seawolf »

@MadMax 63: Komisch, hab meine DV 27 Lang aus Aluminium auf zwei zusammengeschraubten Regalwänden angebracht und mein Grundmüll ist zwischen S2 und S3 und das inmitten in einem Wohngebiet. Kann also nicht sein das speziell eine DV 27 Lang den Müll so sehr anzieht. Das ist dummes Zeug! Ganz im Gegenteil, der Empfang ist sehr ruhig und kann relativ schwache Stationen entspannt heraushören.
Vielleicht sollte man erst mal den Grund herausfinden warum und vor allem was für eine Art QRM an der eigenen Antenne ankommt. Das meiste QRM ist nämlich hausgemacht durch ach so tolle Netzgeräte, PCs, Ladestationen, LED-Leuchten, Solardächer etc. und das kommt garantiert an jeder Art von vertikal polarisierter Antenne an. Leider wird diese Art von Störungen immer mehr und man hört oft das Funker den Grundmüll bei S8 oder S9 haben und dann das Funken einstellen können weil sie nichts mehr hören. Das hat aber nichts mit einem bestimmten Antennentyp zu tun.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: „Tyroxx - CB - Zimmerantennenfüße“

#15

Beitrag von noone »

Seawolf hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 02:34 @MadMax 63: Komisch, hab meine DV 27 Lang aus Aluminium auf zwei zusammengeschraubten Regalwänden angebracht und mein Grundmüll ist zwischen S2 und S3 und das inmitten in einem Wohngebiet. Kann also nicht sein das speziell eine DV 27 Lang den Müll so sehr anzieht. Das ist dummes Zeug! Ganz im Gegenteil, der Empfang ist sehr ruhig und kann relativ schwache Stationen entspannt heraushören.
Vielleicht sollte man erst mal den Grund herausfinden warum und vor allem was für eine Art QRM an der eigenen Antenne ankommt. Das meiste QRM ist nämlich hausgemacht durch ach so tolle Netzgeräte, PCs, Ladestationen, LED-Leuchten, Solardächer etc. und das kommt garantiert an jeder Art von vertikal polarisierter Antenne an. Leider wird diese Art von Störungen immer mehr und man hört oft das Funker den Grundmüll bei S8 oder S9 haben und dann das Funken einstellen können weil sie nichts mehr hören. Das hat aber nichts mit einem bestimmten Antennentyp zu tun.
Mal Leute kanalisieren und ein Schreiben mit Unterschrifteliste mit der Forderung nach Ersatzfrequenzen auf 2m und 70cm (non AFU) an die Politik senden.
Grund die CB-Frequenzen sind von der Natur aus bereits für einen Nahverkehrsfunk nicht geeignet und es gibt quasi keine Kontrolle mehr in Sachen Störungsvermeidung und der Kurzwellenbereich wurde ja für die Datenübertragung per Stromkabel geopfert, auch LMK-Radio einen vernünftigen Grund faür gab es ja nicht, außer die Gleichung "Keine Kurzwellensender = keine Störmeldungen wegen gestörtem Radio" .
Ist ja echt traurig man predigt den Weltuntergang und schwört die Menschen aus Blackout, Brownout und so weiter ein und dann gibt es keine sparsamen Notfallradios, ein LMK Handheld in vollanalog kommt eine Woche und mehr mit einem Satz Batterien aus und wenn man nur die Nachrichten und Durchsagen zu ihren Zeiten hört sind die Batterien am Auslaufen bevor die richtig erschöpft sind.

Ich kenne diese Füßchen ehr aus den Zeiten der Funkstammtische als Wimpelträger.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“