Balkonhalterung gesucht

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Balkonhalterung gesucht

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle!

Ich besitze eine Pac-12-Antenne

https://de.aliexpress.com/item/4001238956129.html

und suche für diese Portabel-Antenne eine geeignete Halterung (z.B. für ein Balkon-Geländer), die ich gut in den Urlaub mitnehmen kann, d.h. nicht zu groß oder zu schwer.

Der Teil der Antenne, der "fixiert" (am besten über eine größere Länge eingeklemmt) werden soll, ist der Einspeise-Teil, also ein Stab mit gut 32 mm Durchmesser, s. Pfeil.

Screenshot (90).jpg
Screenshot (90).jpg (34.58 KiB) 963 mal betrachtet

Die Halterung sollte idealerweise in 2 Ebenen verstellbar sein und auch an einem dickeren Balkon-Geländer festgemacht werden können...

Also z.B. so etwas

https://www.diamondantenna.net/k550.html

aber hier ist der Durchmesser für die Antenne nur 22 mm und zum Aufbohren ist da zu wenig Material...

Kennt jemand solch ein Teil?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Balkonhalterung gesucht

#2

Beitrag von Niemand »

Hi Tom
versuche mal eine Suche nach "Balkon Sonnenschirmhalter".
Da sollte etwas Brauchbares dabei sein.
Bild_2023-02-03_120520786.png
Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Balkonhalterung gesucht

#3

Beitrag von lonee »

....wenn mich meine Augen nicht täuschen, schaut das nach dem "großen Kameragewinde" aus.
Und da gäbe es auch sogenannte "Klemmstative", die auch eine DSLR halten können.
Wenn man jetzt noch in allen Richtungen schwenken möchte, noch einen Kugelkopf dazu.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Balkonhalterung gesucht

#4

Beitrag von Freiburger »

Sehr elegant ist sowas hier, das nutze ich auch portabel, kein Schnäppchen aber gut:

https://www.hamradio.com/detail.cfm?pid=H0-012747

Bild

Je nach Gewinde einfach eine 3/8-16 oder -24 bzw. eine M10 durch und die Spule bzw. die Elemente festschrauben.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Balkonhalterung gesucht

#5

Beitrag von Freiburger »

Ich hab mal noch eine Frage zu den Gewinden der Pac 12. Sind das M10 oder 3/8-24 Gewinde?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Balkonhalterung gesucht

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Freiburger hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 05:47 Ich hab mal noch eine Frage zu den Gewinden der Pac 12. Sind das M10 oder 3/8-24 Gewinde?

73, Kai
1/4-20 siehe auch:
http://www.qrpkits.com/files/PAC-12_Man ... 160712.pdf
Die bieten auch einen Adapter von 1/4-20 auf 3/8“ an. („ An optional 1/4-20 to 3/8 adapter for use with 3/8 antenna mounts is available“)
73, Mike
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Balkonhalterung gesucht

#7

Beitrag von Radio Tom »

Freiburger hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 05:47 Ich hab mal noch eine Frage zu den Gewinden der Pac 12. Sind das M10 oder 3/8-24 Gewinde?

73, Kai
Hi,

Die Pac-12 hat ein M 10 Gewinde...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Balkonhalterung gesucht

#8

Beitrag von lonee »

Die PAC 12 im Link ist ja nicht die, die Tom da hat.

Aber das wäre eigentlich kein Thema, wenn man mittels dickerem Alublech einen "Adapter" fertigt.
M10-Loch für die Verschraubung an der PAC 12 und ein weiteres Loch für ein 3/8" Stativgewinde.
Alternativ dazu ein Drehteil mit 3/8" Innengewinde und on Top dann das M10.

Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt, könnte man sich auch eine Klemme aus POM fräsen lassen.
Der Möglichkeiten sind da viele...
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Balkonhalterung gesucht

#9

Beitrag von Freiburger »

Echt schade dieses ganze Gewindechaos. 3/8 könnte man noch schneiden, wenn man 3/8 Alustäbe hier bekommen würde.

Aber gut, die Klemme vom Chameleon ist ja universell.

Ich nutz die auch für meine. Wolf River Antenne. Auf dem Berg ist es halt nicht immer leicht den Spieß in den Boden zu bekommen. Deswegen jage ich auch immer Halterungen wie im Eingangspost gesucht.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Balkonhalterung gesucht

#10

Beitrag von lonee »

Hier könntest Du in den Sechskant ein Gewinde hineinschneiden. Material wäre genug für M8 oder M10.
-> https://www.wurmi-shop.de/Sturmsicherungs-Set-Aluminium
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Dinger in den Boden drehen kann.
Fürs Camping habe ich schon kaum noch Einschlaghäringe, sondern nur noch "Schrauben", die dann mittels Akkuschrauber oder Stützenkurbel in den Boden gedreht werden. OK, auf Felsboden geht dann auch nichts mehr und ich muss auf Sandsäcke ausweichen. (Dübel habe ich in der Regel nicht dabei :lol: ).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“