President McKinley SWR 1.0

nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#61

Beitrag von nordies »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:55 Auch die Albrecht, würde ich bloß bei hier empfohlenen Händlern kaufen. Da weiß man, was man bekommt (nämlich die aktuelle(!) Version, wenn sie endlich wieder lieferbar ist) und sollten ein Abgleich oder Nacharbeiten erforderlich sein, werden die auch direkt erledigt.
Unter den o.g. Voraussetzungen, ist das ein gutes Gerät, es gibt einige Threads dazu.

P.S.: Sry, hatte nicht bedacht, dass „3900“ unvollständig ist.
Ja, das werde ich auf jeden fall tun,
Den Fehler mache ich nicht noch mal! :thup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#62

Beitrag von mibo666 »

nordies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:30 Was haltet ihr von der ...
Verlasse dich bei solchen Fragen nicht auf das Forum. Jeder hier hat sich "sein" Gerät sehr genau ausgesucht und wenn es passt dann wird es natürlich weiter empfohlen. Was man dabei aber gerne übersieht, ist das jeder unterschiedliche Prioritäten hat. Ich tappe auch gerne in diese Falle :oops:

Ruf bei einem Fachhändler mit eigener Werkstatt (wichtig!) und guter Reputation(ebenso wichtig finde ich!) an und lass dich dort beraten. Die Leute kennen sich besser aus als jeder Forist, einfach weil sie die Geräte täglich in den Händen haben, Reparaturen abwickeln und Probleme lösen müssen.
Beim Kistenschieber kann dir niemand helfen, da kommt ein Gerät mit einer Reklamation zurück und sofern es kein Totalausfall ist wird halt wieder in den Verkauf gestellt, notfalls in einer neuen Schachtel. Total defekte werden gesammelt und dann an den Importeur zurückgeschickt. Klar das bei solchem Vorgehen sich keinerlei Wissensbasis aufbauen kann.

Das McDingsbums ist mit Sicherheit das modernste (zugelassene) CB Gerät mit SSB am Markt, die Alternative ist das AE5890 das aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, und das merkt halt auch deutlich. Angefangen beim Display, dem fehlenden Autosquelch und vieles mehr. Aber es funktioniert sehr gut wenn es vom Fachhändler kommt der sich die Zeit nimmt es richtig einzustellen. Von a oder e würde ich es nichtmal zum SupDuperSonderPreis kaufen. Ich weiß nicht was dir wichtig ist, das weißt nur du und das vielleicht auch noch nicht so genau, wie denn auch als Einsteiger. Deshalb -> Fachhändler! Der zusätzlich Witz ist nämlich das du dort außer einer guten Beratung (im Falle von 9er und Bensons kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Ehrlicher und besser gehts nicht, Umsatz ist da nicht wichtig sondern zufriedene Kunden die wieder kommen. Hab schon mehrfach Blödsinn ausgeredet bekommen, das machen nicht viele!) auch noch gute Preise bekommst die SEHR oft deutlich unter den amazon Preisen liegen. Ach so, da gibts ja noch das neue SuperStar 3900 mit schöner OldSchool Optik und neuem Innenleben. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ist halt ein nagelneues Gerät, und was für Fehler oder Eigenarten das hat weiß man noch nicht so genau. Ein fehlerfreies Gerät wirst du aber nie bekommen, irgendwelche Macken sind immer da, sei es in der Technik, der Bedienung oder fehlender Funktionen. Selbst im Afu Bereich findet sich immer was an den Geräten, und das obwohl dort wesentlich höhere Preise aufgerufen werden.

Wenn Du bei deinem Presidenten bleiben willst dann besorg ihn dir direkt vom Fachhändler und lasse die Modifikation im Audiozweig gleich mitmachen, dann wird es etwas günstiger. Ich habe hier im Ort auch einen neuen Funker mit McKinly der ist so leise in FM das ich mein (zugelassenes!) CB Funkgerät doppelt so laut aufdrehen muss um ihn zu verstehen. In einer Runde ist das extrem nervig. Anderes Mikro hilft nicht und alle Einstellungen die möglich sind haben wir schon durchprobiert, das liegt wirklich am Gerät und muss dort auch behoben werden. Aber frag den Händler, der kennt das Problem nur zu gut und hat auch eine Lösung dafür.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#63

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:13
nordies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:30 Was haltet ihr von der ...
Verlasse dich bei solchen Fragen nicht auf das Forum. Jeder hier hat sich "sein" Gerät sehr genau ausgesucht und wenn es passt dann wird es natürlich weiter empfohlen. Was man dabei aber gerne übersieht, ist das jeder unterschiedliche Prioritäten hat. Ich tappe auch gerne in diese Falle :oops:

Ruf bei einem Fachhändler mit eigener Werkstatt (wichtig!) und guter Reputation(ebenso wichtig finde ich!) an und lass dich dort beraten. Die Leute kennen sich besser aus als jeder Forist, einfach weil sie die Geräte täglich in den Händen haben, Reparaturen abwickeln und Probleme lösen müssen.
Beim Kistenschieber kann dir niemand helfen, da kommt ein Gerät mit einer Reklamation zurück und sofern es kein Totalausfall ist wird halt wieder in den Verkauf gestellt, notfalls in einer neuen Schachtel. Total defekte werden gesammelt und dann an den Importeur zurückgeschickt. Klar das bei solchem Vorgehen sich keinerlei Wissensbasis aufbauen kann.

Das McDingsbums ist mit Sicherheit das modernste (zugelassene) CB Gerät mit SSB am Markt, die Alternative ist das AE5890 das aber schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, und das merkt halt auch deutlich. Angefangen beim Display, dem fehlenden Autosquelch und vieles mehr. Aber es funktioniert sehr gut wenn es vom Fachhändler kommt der sich die Zeit nimmt es richtig einzustellen. Von a oder e würde ich es nichtmal zum SupDuperSonderPreis kaufen. Ich weiß nicht was dir wichtig ist, das weißt nur du und das vielleicht auch noch nicht so genau, wie denn auch als Einsteiger. Deshalb -> Fachhändler! Der zusätzlich Witz ist nämlich das du dort außer einer guten Beratung (im Falle von 9er und Bensons kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen: Ehrlicher und besser gehts nicht, Umsatz ist da nicht wichtig sondern zufriedene Kunden die wieder kommen. Hab schon mehrfach Blödsinn ausgeredet bekommen, das machen nicht viele!) auch noch gute Preise bekommst die SEHR oft deutlich unter den amazon Preisen liegen. Ach so, da gibts ja noch das neue SuperStar 3900 mit schöner OldSchool Optik und neuem Innenleben. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ist halt ein nagelneues Gerät, und was für Fehler oder Eigenarten das hat weiß man noch nicht so genau. Ein fehlerfreies Gerät wirst du aber nie bekommen, irgendwelche Macken sind immer da, sei es in der Technik, der Bedienung oder fehlender Funktionen. Selbst im Afu Bereich findet sich immer was an den Geräten, und das obwohl dort wesentlich höhere Preise aufgerufen werden.

Wenn Du bei deinem Presidenten bleiben willst dann besorg ihn dir direkt vom Fachhändler und lasse die Modifikation im Audiozweig gleich mitmachen, dann wird es etwas günstiger. Ich habe hier im Ort auch einen neuen Funker mit McKinly der ist so leise in FM das ich mein (zugelassenes!) CB Funkgerät doppelt so laut aufdrehen muss um ihn zu verstehen. In einer Runde ist das extrem nervig. Anderes Mikro hilft nicht und alle Einstellungen die möglich sind haben wir schon durchprobiert, das liegt wirklich am Gerät und muss dort auch behoben werden. Aber frag den Händler, der kennt das Problem nur zu gut und hat auch eine Lösung dafür.

Gruß

MiBo

Ich habe nun mal bei "9er" angefragt. Ich bin am überlegen ob ich mir das Gerät (McKinley) einfach noch mal bei "9er" bestelle. An sich gefällt mir das Gerät, es muss halt eben auch funktionieren!

Was sollte ich auch mit einem Modernen Funkgerät (McKinley) einer 620cm CB Antenne mit bester Stehwelle wenn mich aufgrund der miesen -offensichtlich unangepassten Modulation ohne hin niemand hört, außer meiner Frau, die im Garten sitzt. :lol:

Ich mach das ganze jetzt mal abhängig von "9er", je nach dem wie sich das ganze preislich gestaltet. Ich hoffe meine Erfahrung wird dieses mal eine bessere..

Daaanke noch mal an euch alle, schön das es euch gibt! :tup:


Ich berichte dann... Der Weg ist das Ziel ! :lol: :wave:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President McKinley SWR 1.0

#64

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, bevor Du die McK wieder an den großen Urwaldfluß zurück sendest:
Kontrolliere doch mal spaßeshalber im Menü die Unterfunktion ‚MIC‘, öffne dieses Unterforum durch langen Druck auf den Kanalwahlregler, schalte über die Up/Down Tasten am Mikro das Menü durch bis ‚MIC Type‘ erscheint. Kannst Du dann gleichzeitig in der Kanalanzeige ‚El‘ lesen oder ‚dy‘ ?
Wenn ‚dy‘ (Dynamik-Mic) lesbar ist, hast Du evtl. Glück, denn dann mußt Du auf ‚El‘ (Electred-Mic) (dazu gehörendes Mic) umschalten.
Während ‚dy‘ noch sichtbar ist, den Kanaldrehregler kurz drücken (Anzeige blinkt) und dann den Drehregler um einen Raster weiterdrehen, dann müßte ‚El‘ blinkend erscheinen. Dann wieder innerhalb der nächsten 20 Sekunden den Kanaldrehregler sehr lange drücken, um die Änderung einzuspeichern. Wenn Du zu langsam bist (wie ich am Anfang auch…)geht das Menü mit der alten Einstellung wieder aus. Dann den ganzen Vorgang wiederholen: langer Druck auf den Kanaldrehregler bis das Menü aufgeht, bei ‚dy‘ kurzer Druck, ‚dy‘ blinkt und dann zügig den Kanalwahldrehregler einen Raster weiter drehen, es erscheint blinkend ‚El‘, was Du innerhalb der 20 Sek durch wieder langen Druck auf den Drehregler bestätigen mußt.

Das wäre -glaube ich- die noch einzige Chance, die McK vor der Rückgabe zu bewahren und keine langwierige Umtausch-Geld zurück-Neukauf-Aktion starten zu müssen, wenn vielleicht irgend ein möglicher Vorbesitzer (Gerät beim großen Urwaldfluß aus anderweitiger Rücksendung als ‚B - Ware‘ erwischt ?) das Menü verstellt hatte… :clue:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#65

Beitrag von mibo666 »

Na, zumindest die Rückgabe ist bei amazon wirklich problemlos. Um das mit der Lautstärke nochmal klarzustellen: Dein Signal kommt durchaus an, wenn du die PTT Taste drückst geht bei den Leuten schon der Empfänger auf und deren S-Meter schlägt ordentlich aus. Nur deine Sprache ist halt deutlich leiser wie die es untereinander gewohnt sind. Ist ein bisschen wie wenn du mit deinen Freunden in der Kneipe sitzt und du als einziger eine Halsentzündung hast. :lol: Da muss man dann den eigenen Lautstärkeregler anpassen und aufmerksam zuhören - das ist umständlich und anstrengend, aber die Information kommt durch!

Gruß

MiBo

PS: Verzichte darauf die Antworten vollständig zu zitieren, das bringt überhaupt nichts und erhöht nur die Ladezeiten und damit auch die Serverlast - muss nicht sein.
PPS: Ey, Robert du alte Nachteule, das mit dem MicType ist noch eine gute Idee :tup:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#66

Beitrag von nordies »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 00:26 Hallo, bevor Du die McK wieder an den großen Urwaldfluß zurück sendest:
Kontrolliere doch mal spaßeshalber im Menü die Unterfunktion ‚MIC‘, öffne dieses Unterforum durch langen Druck auf den Kanalwahlregler, schalte über die Up/Down Tasten am Mikro das Menü durch bis ‚MIC Type‘ erscheint. Kannst Du dann gleichzeitig in der Kanalanzeige ‚El‘ lesen oder ‚dy‘ ?
Wenn ‚dy‘ (Dynamik-Mic) lesbar ist, hast Du evtl. Glück, denn dann mußt Du auf ‚El‘ (Electred-Mic) (dazu gehörendes Mic) umschalten.
Während ‚dy‘ noch sichtbar ist, den Kanaldrehregler kurz drücken (Anzeige blinkt) und dann den Drehregler um einen Raster weiterdrehen, dann müßte ‚El‘ blinkend erscheinen. Dann wieder innerhalb der nächsten 20 Sekunden den Kanaldrehregler sehr lange drücken, um die Änderung einzuspeichern. Wenn Du zu langsam bist (wie ich am Anfang auch…)geht das Menü mit der alten Einstellung wieder aus. Dann den ganzen Vorgang wiederholen: langer Druck auf den Kanaldrehregler bis das Menü aufgeht, bei ‚dy‘ kurzer Druck, ‚dy‘ blinkt und dann zügig den Kanalwahldrehregler einen Raster weiter drehen, es erscheint blinkend ‚El‘, was Du innerhalb der 20 Sek durch wieder langen Druck auf den Drehregler bestätigen mußt.

Das wäre -glaube ich- die noch einzige Chance, die McK vor der Rückgabe zu bewahren und keine langwierige Umtausch-Geld zurück-Neukauf-Aktion starten zu müssen, wenn vielleicht irgend ein möglicher Vorbesitzer (Gerät beim großen Urwaldfluß aus anderweitiger Rücksendung als ‚B - Ware‘ erwischt ?) das Menü verstellt hatte… :clue:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

Hallo,

danke dir für den Tipp! Aber das war eines der ersten dinge die ich sofort kontrolliert habe. Auch "Mic Gain" habe ich kontrolliert. War aber tatsächlich alles richtig eingestellt!

Die McKinley ist schon heute morgen mit DHL auf Rückreise gegangen.

Ich habe mir nun fürs erste die - Albrecht AE6199 NRC/Vox 12/24 Volt - bei 9er bestellt. Da die Albrecht 5890 EU erst in KW 14 bei neuner verfügbar sein wird. So lange warten, so ganz ohne allem wollte ich dann auch nicht. Ist nicht so meine Stärke! :lol:

Im April werde ich dann entweder zu Albrecht 5890 greifen oder zu der neuen Superstar. Das lasse ich mal noch offen. :book:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#67

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 01:39 Na, zumindest die Rückgabe ist bei amazon wirklich problemlos. Um das mit der Lautstärke nochmal klarzustellen: Dein Signal kommt durchaus an, wenn du die PTT Taste drückst geht bei den Leuten schon der Empfänger auf und deren S-Meter schlägt ordentlich aus. Nur deine Sprache ist halt deutlich leiser wie die es untereinander gewohnt sind. Ist ein bisschen wie wenn du mit deinen Freunden in der Kneipe sitzt und du als einziger eine Halsentzündung hast. :lol: Da muss man dann den eigenen Lautstärkeregler anpassen und aufmerksam zuhören - das ist umständlich und anstrengend, aber die Information kommt durch!

Gruß

MiBo

PS: Verzichte darauf die Antworten vollständig zu zitieren, das bringt überhaupt nichts und erhöht nur die Ladezeiten und damit auch die Serverlast - muss nicht sein.
PPS: Ey, Robert du alte Nachteule, das mit dem MicType ist noch eine gute Idee :tup:
Hi,
das war mir soweit schon klar, ich konnte ja auch Funken. Ich musste aber so laut *Grölen* das meine Tochter in der 1. Etage fast vom Sch***haus gefallen ist.
Und das kanns ja wirklich nicht sein. :dlol:

Ich habe "9er" mal angeschrieben und auch recht zügig eine Antwort erhalten. Das war mir zu viel *WirrWarr* mit der McKinley. Umbauen= Extra kosten dann Garantieverlust und zu guter letzt noch der Verlust der Betriebserlaubnis . Und das für knapp 300,00€ nur für die McKinley + Umbaukosten. Das ist mir dann doch zu viel des guten. Ich muss mich korrigieren "9er" listet die McKinley mit 349,00€!!!! Da würde ich mindestens noch mal 50,00€ für den umbau Extra bezahlen. Nee Nee... :lol:

------> Albrecht AE6199 NRC/Vox bis April -------> dann die Albrecht 5890 EU oder Superstar das überlege ich mir aber noch mal.
Zuletzt geändert von nordies am Fr 3. Feb 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#68

Beitrag von mibo666 »

Och, warten macht doch die Sache erst richtig schön, bisschen wie früher bei Weihnachten...
Wünsche viel Spaß mit dem neuen, auch wenn das ja jetzt wirklich eine ganz andere Geräteklasse ist. Musst du nur noch erfolgreich sein bei der Suche nach der Störung. Bleib da mal dran, würde mich wirklich interessieren was die Ursache ist!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President McKinley SWR 1.0

#69

Beitrag von Arco-Express »

Hallo @Nordies !

Da gratuliere ich Dir zur Auswahl zur AE 6491 NRC die ja auch VOX mit drin hat.
Die betreibe ich auch in doppelter Anzahl (Bettkante und Wohnzimmer) und bin mit der Empfangs-Hellhörigkeit, der Modulation und der problemlosen Bedienung s e h r zufrieden :tup:

Wenn das Gerät bei Dir ist und Du mit VOX arbeiten möchtest im Shack, dann empfehle ich Dir bei der VOX Einstellung im Menü die Werte 9-8-3 in der Reihenfolge beim Menüaufruf. Kann natürlich sein, daß für Deine örtlichen Anforderungen andere Werte notwendig sind, aber als Einstiegswerte sicher ein guter Anfang.
Die NRC - Funktion nutze ich nur gaaanz selten, wenn das derzeitige QRM und insbesondere die Durchschläger vom SSB/LSB keine lokalen Gespräche mehr zulassen. Dann schalte ich den NRC dazu und kann mit UKW Qualität wenigstens einige Stationen in meinem Ort hören, allerdings nur in engem Umkreis.

Alles Gute dann und endlich erfüllte Funkzeiten.
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#70

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:11 Och, warten macht doch die Sache erst richtig schön, bisschen wie früher bei Weihnachten...
Wünsche viel Spaß mit dem neuen, auch wenn das ja jetzt wirklich eine ganz andere Geräteklasse ist. Musst du nur noch erfolgreich sein bei der Suche nach der Störung. Bleib da mal dran, würde mich wirklich interessieren was die Ursache ist!

Gruß

MiBo
Du ich hab mir schon was dabei gedacht. Die Albrecht AE6199 NRC/Vox kommt sonst wenn meine Albrecht 5890 oder eben Superstar wieder Kaufbar ist ins Auto. Wäre dann also nur kurzfristig als Heimstation genutzt.

Und zum Testen -für den fall das mal wieder etwas mit der Funke nicht stimmt, ist das sicher auch nicht falsch ein Zweitgerät zu besitzen.
Nun muss ich 14 Tage ausharren bis "9er" liefert. Da scheint viel los zu sein. :zzz:

Ich berichte! :thup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#71

Beitrag von nordies »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:20 Hallo @Nordies !

Da gratuliere ich Dir zur Auswahl zur AE 6491 NRC die ja auch VOX mit drin hat.
Die betreibe ich auch in doppelter Anzahl (Bettkante und Wohnzimmer) und bin mit der Empfangs-Hellhörigkeit, der Modulation und der problemlosen Bedienung s e h r zufrieden :tup:

Wenn das Gerät bei Dir ist und Du mit VOX arbeiten möchtest im Shack, dann empfehle ich Dir bei der VOX Einstellung im Menü die Werte 9-8-3 in der Reihenfolge beim Menüaufruf. Kann natürlich sein, daß für Deine örtlichen Anforderungen andere Werte notwendig sind, aber als Einstiegswerte sicher ein guter Anfang.
Die NRC - Funktion nutze ich nur gaaanz selten, wenn das derzeitige QRM und insbesondere die Durchschläger vom SSB/LSB keine lokalen Gespräche mehr zulassen. Dann schalte ich den NRC dazu und kann mit UKW Qualität wenigstens einige Stationen in meinem Ort hören, allerdings nur in engem Umkreis.

Alles Gute dann und endlich erfüllte Funkzeiten.
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

Danke dir!

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Viel kann ja nicht mehr schief gehen oder ? :lol:
Ich bin auch sehr gespannt auf das Gerät.
Lieferzeit leider ganze 2 Wochen, na ja dieses mal vom Fachhändler und nicht von A*****n! :tup:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President McKinley SWR 1.0

#72

Beitrag von mibo666 »

Hab das schon richtig verstanden. Und über die Sinnhaftigkeit von "Zweitgeräten" brauchen wir uns hier gar nicht zu unterhalten. Es wird wohl kaum jemanden geben der nur ein Gerät hat, bei den meisten stapeln sich die Funken mehr oder weniger hoch. Ist wie bei Frauen, die haben auch nur zwei Füße, aber hunderte Schuhe... %)

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#73

Beitrag von nordies »

mibo666 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 18:32 Hab das schon richtig verstanden. Und über die Sinnhaftigkeit von "Zweitgeräten" brauchen wir uns hier gar nicht zu unterhalten. Es wird wohl kaum jemanden geben der nur ein Gerät hat, bei den meisten stapeln sich die Funken mehr oder weniger hoch. Ist wie bei Frauen, die haben auch nur zwei Füße, aber hunderte Schuhe... %)

Gruß

MiBo

Nur das meine Frau aufgrund meiner Anschaffungen gar nicht mehr zu Schuhinvestitionen befähigt ist.
Das gibt die Kreditkarte gar nicht her! :lol:

So macht man das! :king: :lol:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President McKinley SWR 1.0

#74

Beitrag von Arco-Express »

:oops: :oops: :oops:
Wer lesen kann - ist besser dran und wer richtig lesen tut, braucht hinterher nicht platzen vor lauter Wut … auf sich selbst:

Beim schnellen Lesen und Antworten habe ich Dir zu Deinem Ersatzkauf gratuliert und dabei die AE 6491 NRC vor meinem geistigen Auge gehabt. :rolleyes:

Jetzt erst beim nochmals Durchlesen fiel mir auf, daß Du ja als Ersatzkauf die AE 6199 … geordert hast.

Na sowas aber auch :think:

Damit sind meine Tips für Deinen Neukauf ja auch hinfällig, denn mit der AE 6199… habe ich leider keine Erfahrung :clue:

Sorry, aber ich wünsche Dir auch mit der kommenden AE 6199 … viele schöne QSO‘s

:wall: 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: President McKinley SWR 1.0

#75

Beitrag von nordies »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:16 :oops: :oops: :oops:
Wer lesen kann - ist besser dran und wer richtig lesen tut, braucht hinterher nicht platzen vor lauter Wut … auf sich selbst:

Beim schnellen Lesen und Antworten habe ich Dir zu Deinem Ersatzkauf gratuliert und dabei die AE 6491 NRC vor meinem geistigen Auge gehabt. :rolleyes:

Jetzt erst beim nochmals Durchlesen fiel mir auf, daß Du ja als Ersatzkauf die AE 6199 … geordert hast.

Na sowas aber auch :think:

Damit sind meine Tips für Deinen Neukauf ja auch hinfällig, denn mit der AE 6199… habe ich leider keine Erfahrung :clue:

Sorry, aber ich wünsche Dir auch mit der kommenden AE 6199 … viele schöne QSO‘s

:wall: 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Das macht doch nichts! Nur der gute Wille zählt. Jedenfalls ist das Gerät dieses mal vom Fachhändler. Sobald das Gerät da ist, berichte ich.
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“