Alan 48 pro

dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Alan 48 pro

#1

Beitrag von dx-woody »

Hallo erst mal,

Nachdem ich mir ein SSB-taugliches CB-Funkgrät abgeschminkt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten
Alternative (eben "nur" AM und FM). Der Markt für diese Geräte ist gewaltig, so dass ich mich in diesem Dschungel kaum
durchzuwühlen vermag.
Persönlicher Filter ist: Gerät mit Kanal und Frequenzanzeige, möglichst groß, damit ich es mit meinen Wurstfingern ( :P ) noch
bedienen kann, also nicht diese Zigarettenschachtel-Dinger, Preis zwischen max. 100 -250 € und es sollte natürlich die gültigen
EU-Standards erfüllen.

Habe in diesem Dschungel ein Gerät gefunden, das mich angesprochen hat, nämlich das Alan 48 pro. Meine Frage also:
Hat hier schon einmal Jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt und wäre es zu empfehlen?

Ansonsten bin gerne auch für alternative Vorschläge empfänglich!! Oder hat Jemand von euch doch noch einen Hinweis
auf ein SSB-taugliches Teil (was ich gefunden hatte war "Albrecht AE5890", momentan nicht mehr oder noch nicht wieder
erhältlich und "President Mc Kinley", bei weitem zu teuer)?

Gruß
Rüdigr
Zuletzt geändert von dx-woody am Do 2. Feb 2023, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Alan 48 pro

#2

Beitrag von dx-woody »

Hallo,
MadMax63 hat geschrieben:...Die Albrecht AE 5890EU hätte aber beides...
Ja, ich weiß! Leider ist sie zur Zeit nirgendwo zu bekommen (nicht einmal in der "eBucht"), sonst wäre sie schon
längst bei mir auf dem "Geburtstagsteller" :wink: .

Gruß
Rüdiger
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Alan 48 pro

#3

Beitrag von Seawolf »

Die Alan 48 oder 78 Pro würde ich nicht nehmen. Früher waren das Top-Geräte, damals noch mit orangenem Display und dem kleinen Eierkohlen-Handmike in den 90ern. Seit Multistandard sind diese Alan-Geräte mit blauem Display, schlecht in der Modulation und auch die Empfänger sind recht taub. Vom einst sehr guten Ruf der Plus-Serie (heutzutage Pro-serie) ist nur noch der Name und das in die Jahre gekommene Design übrig geblieben. Hab selber eine 78 Pro noch bis vor einem Jahr gehabt und bin froh das mir die letztendlich kaputt gegangen ist.

Schau dir mal besser eine neue "CRT Alpha" an. Top ausgestattet, wohl der empfindlichste Empfänger im AM/ FM-Segment, sehr beliebtes Gateway-Funkgerät, Frequenz- und Kanalanzeige, CTCSS & Co, RFG- und MicGain, klasse Modulation schon mit dem 6 pol O-Mike, 7 Displayfarben, Scanner, Rogerbeep, diverse Filter, ASC usw.
Für 75-85€ eines der Preis/ Leistungssieger überhaupt! Das Gerät ist sehr ähnlich der Team VX 2412 oder Anytone AT 500 und bei den meisten Funkern völlig unterbewertet. Insider empfehlen es blind! Neuner, Benson und auch Funktechnik-Bielefeld haben das Gerät im Sortiment. Preise vergleichen!
Bei uns in der Funkrunde hat mitlerweile fast jeder entweder eine der CRT Alpha oder entsprechend Team VX 2412 und kenne keinen der an den Geräten etwas auszusetzen gehabt hätte.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 2. Feb 2023, 15:39, insgesamt 4-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Alan 48 pro

#4

Beitrag von Oberförster »

Vorsicht bei genanntem Shop: https://www.auktionshilfe.info/?s=2db82 ... f43a10c51c
Fakeshop hellscheiner.com – Hellscheiner UG - Richard-Dehmel-Straße 32 - 28211 Bremen – info@hellscheiner.com – Tel: 0049 (0)42173432 - Mobil 0049 (0)15908513343 - DE302397133 – Datenmissbrauch einer realen Firma – Alles Fake - Hier gibt es keine Ware.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alan 48 pro

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
habe mir den Link gerade mal angesehen. VORSICHT ! :nono:

Offensichtlich ist die angebotene AE 5890 EU noch aus der ersten Serie, die noch recht anfällig war und erst im Verlauf der Jahre von Version zu Version von Albrecht modifiziert wurde bis hin zur letzten nun ausverkauften Version.

Daß die im Link angebotene Version eine der ersten Versionen sein könnte, leite ich aus den möglichen Displayfarben ab. Im Angebot sind nur 2 Farbmöglichkeiten erkennbar. Die neueste nun ausverkaufte Version hat aber 7 (!) wählbare Farbmöglichkeiten :paper:

Da würde ich die Finger davon lassen oder beim Verkäufer eine Zusicherung einholen, daß es sich um die neueste Version mit 7 Farben handelt.

Zur Midland/Alan 48 pro sage ich folgendes: ich habe mir letztes Jahr aus Neugierde die Pro gekauft voller Erwartung, daß die angepriesene völlige Neugestaltung der Platine auch Verbesserungen gegenüber dem Vormodell wirklich besser ist.

Von der ‚digitalen Rauschsperre‘ (Automatik-Squelch) bin ich enttäuscht, so - wie sie vom Werk eingestellt ist, läßt die das QRM (den Störmatsch) schon ab S 3-4 wieder durch.
Die Modulation ist auch nur mit einem Vorverstärkermike einigermaßen akzeptabel.

Nach dem Testen habe ich sie wieder eingepackt und seither liegt sie auf Eis.
Gebe ich bei Gelegenheit günstig ab :wink:

Soweit zu meinen Erfahrungen zu Deinen Fragen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alan 48 pro

#6

Beitrag von DF5WW »

Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 15:41 Hallo,
habe mir den Link gerade mal angesehen. VORSICHT ! :nono:

Offensichtlich ist die angebotene AE 5890 EU noch aus der ersten Serie, die noch recht anfällig war und erst im Verlauf der Jahre von Version zu Version von Albrecht modifiziert wurde bis hin zur letzten nun ausverkauften Version.
Einfach mal recherchieren, hinter dem 5890 EU steht noch eine Modellnummer (12589) und dieses Modell findet man auch auf Amazon
mit entsprechend besser Beschreibung und da ist von 7 Displayfarben die Rede .....

https://hellscheiner.com/Albrecht-AE-58 ... t/61643790
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Alan 48 pro

#7

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Das Albrecht 5890 Eu ist in ca 6 Wochen wieder lieferbar, lt. unbestätigter Meldung. Knabbert so wie es ausschaut an der 300.- Marke oder darüber ?
Eines hätte ich noch gefunden Conrad Megastore in LINZ/A, kein Versand (255.-) vermutlich das Letzte der günstigen.

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Alan 48 pro

#8

Beitrag von Frequenzwaschl »

Hmmm

https://www.conrad.at/de/p/albrecht-ae- ... 33118.html

Ich sehe immer nur dieses Bild

73 helmut
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alan 48 pro

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Spannend, hier werden bei Conrad.de 239.-€ ( https://www.conrad.de/de/p/albrecht-ae- ... 33118.html ) u bei Conrad.at 255.-€ angezeigt. Lieferbar jeweils in 6 Wochen.
Davon abgesehen würde ich es, aus den bekannten Gründen, bei 9er oder Bensons vorbestellen u kaufen. (ob Conrad den Preis halten kann, wenn die Geräte verfügbar sind, auch spannend)
73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alan 48 pro

#10

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hm, rufst Du die Seite als gewerblicher Kunde auf? Hier wird (als Privatkunde) das angezeigt:
91ED052B-0A30-4B62-AAD7-7A7AC4505575.jpeg
E34DC00F-1EDB-4BF7-9F51-684F607B9B57.jpeg
Edit: alles klar :thup: (ich habe schon davon gehört, dass (allerdings bei A.) je nach verwendetem Kommunikationsendgerät unterschiedliche Preise angezeigt werden, konnte mir das aber nicht vorstellen u bislang auch nicht nachvollziehen. Blieb ja nur das Brutto/Netto)
73, Mike
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Alan 48 pro

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Ist schon egal, das Gerät ist schon verkauft. :)

73 helmut
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Alan 48 pro

#12

Beitrag von dx-woody »

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen und die Diskussion.

"Alan 48 pro" ist abgeschminkt, habe auch sonst nix Gutes darüber gehört.

Sollte die "AE 5890" tatsächlich wieder in 6 Wochen erhältlich sein würde ich mich solange gedulden, denn nach mehr als 10 Jahren
Abstinenz sind 6 Wochen auch nicht die Welt...

Überlege allerdings mittlerweile, ob ich mir mit Hilfe eines Zuschuss seitens meiner persönlichen Finanzministerin :) nicht doch das
"President MC Kinley" zulegen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät?? Insbesondere in Hinblick darauf, ob der
doch recht hohe Preis dafür berechtigt ist...

Gruß

Rüdiger
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan 48 pro

#13

Beitrag von mibo666 »

Wenn du damit auch FM machen willst, dann solltest du dazu mal hier im Forum lesen, gerade die Tage war da wieder ein Bericht eines enttäuschten Kunden. Auf den Kaufpreis muss man nochmal etwas drauflegen um ein brauchbares Gerät zu erhalten....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Alan 48 pro

#14

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas dx-woody

Und , muß es SSB haben ?
Die Auswahl ohne SSB ist um 1000% größer und wesentlich preisgünstiger.

73 helmut
dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Alan 48 pro

#15

Beitrag von dx-woody »

Hi!
Frequenzwaschl hat geschrieben:Und , muß es SSB haben ?
Die Auswahl ohne SSB ist um 1000% größer und wesentlich preisgünstiger.
Neeh, muss es nicht zwingend. Allerdings wird meiner Meinung nach und von dem her was ich gehört/gelesen habe SSB im
CB-Funk eine steigende Beliebtheit erfahren. England und seine Ableger (z.B. Australien) sind ein gutes Beispiel dafür.
Insofern fände ich es ganz schön wenn es mit dabei wäre.
Die Auswahl ohne SSB ist um weit mehr als 100% größer (mehr als nur 4 Geräte :wink: ) aber genau das ist ja der Grund
für meine Anfrage. Gefühlt tausende, wobei mir 80% davon überhaupt nicht zusagen. Übrigens gegen den 1990er Jahre
"Retro-Style" hätte ich gar nichts einzuwenden, im Gegenteil...

Gruß
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“