Stabo XM4012

Antworten
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Stabo XM4012

#1

Beitrag von onkeltom »

Moin zusammen,

Habe hier eine Stabo XM4012, die mich kolone macht:
Das Ding empfängt nix, sendet nix, an TP1 sind nur wenige millivolt meßbar.
Desweiteren rauscht die NF in unveränderbarer Lautstärke, die drei Potis zu drehen verändert auch nix.
Die Kanalanzeige und Beleuchtung funzt soweit und die Stromaufnahme beträgt 220mA in FM und 270mA in AM.
Mir scheint, als wenn da mehrere Spannungen nicht vorhanden sind.
Und mit den im Netz zu findenden Abgleich und Meß-Unterlagen komme ich erstmal nicht weiter.
Wer hat Tipps oder Hinweise, was da sein könnte ?

Danke und 73,
Tom
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012 Hilfe !

#2

Beitrag von onkeltom »

Sorry,
ist eine 4012N !
Hatte ich vergessen zu schreiben :-(
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012 Hilfe !

#3

Beitrag von onkeltom »

Heute hab ich mal eine Mess-Aktion gemacht: Am Pin 18 vom LC7132 liegt keine Spannung an, ebenso ist es an Pin8 vom 4558 und bei Q10 kommen die 12V zwar am Kollektor an, jedoch liegt am Emitter nur 0V an, die 9V Z-Diode ist ok, genauso wie der Q10.
Was ist mit Q10 und Q11? Sind die beiden Emitter miteinander verbunden, oder nicht ? Im Schaltbild sind die nicht verbunden, in den anderen XM4012 und ähnlichen Geräten sind sie verbunden. Im 4012N jedenfalls laut Schaltbild nicht...im Platinenlayout allerdings schon.
Darüberhinaus fehlt Spannung an vielen Transistoren....bin im Augenblick etwas ratlos.
Wer kennt sich mit diesen Kisten aus, bin dankbar für jeden Tip.

73,
Tom
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo XM4012 Hilfe !

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

onkeltom hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:31Wer kennt sich mit diesen Kisten aus, bin dankbar für jeden Tip.
Ich kenn mich zwar nicht mit Stabo XM 4012n aus, kann dir aber folgendes sagen: es gibt in diesem Forum schon eine Menge threads bzgl. diesem Gerät. Vielleicht liest du da mal rein - ggfs. wiederholst du dort deine Fragen.
Wichtig: zitiere die Leute, dann kriegen sie in aller Regel eine mail auf ihr hinterlegtes Postfach. Schreibst du 'nur' irgendwas unter den letzten Beitrag, kriegen das die von dir gemeinten und angesprochenen User zumeist gar nicht mit.
Ansonsten: User 'lichtenberger' ist z.B. ein bekannter Spezialist für alte Stabo Kisten.
Weiterer Tipp: die Facebook Gruppe von Klaus Rüsseler mit Namen "CB Funk Geräte Modifikationen Reparaturen".
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012 Hilfe !

#5

Beitrag von onkeltom »

Hallo Jörg,

Danke für deinen Tip, die Forumssuche habe ich bereits bemüht, leider war ein solch blöder Fehler da nicht zu finden.
Die anderen Hinweise versuche ich gleich mal. Obwohl: Fratzenbuch hab ich nicht, dieser Unsinn ist mir zu unübersichtlich...

73,
Tom
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stabo XM4012 Hilfe !

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

onkeltom hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:04Die anderen Hinweise versuche ich gleich mal. Obwohl: Fratzenbuch hab ich nicht, dieser Unsinn ist mir zu unübersichtlich...
Kann ich verstehen, was die Unübersichtlichkeit angeht.
In der besagten Gruppe wird jedoch so verfahren, dass alle Beiträge hintereinander geschrieben werden - es wird also nicht auf Antwort (und Antwort der Antwort von der Antwort usw.) geklickt, sondern diese Gruppe soll (wenigstens halbwegs) wie ein thread in einem Forum funktionieren bei den jeweiligen eröffneten Themen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Stabo XM4012

#7

Beitrag von ompaul »

....jedoch liegt am Emitter nur 0V an,....
Da fehlt dir schlicht die Betriebsspannung.
...die 9V Z-Diode ist ok...
Wie hast du das festgestellt? Z-Dioden kann man nicht einfach mit einem Diodentester prüfen, man erhält nur eine Schluss/kein Schluss-Aussage, ob die Z-Spannung noch stimmt kann man so nicht feststellen.

Du hast nichts über die Basisspannung von Q10 geschrieben - gar nicht gemessen?

Wenn am Emitter Q10 keine Spannung zu messen ist könnte ein Kurzschluss oder Feinschluss die 9V 'runterziehen.
Glaube ich aber nicht, Q10 würde dann sehr heiß werden, das würde auffallen.

Wahrscheinlich hat Basis Q10 auch 0V, dann bietet sich, wenn der Transistor ok ist und du die Z-Diode geprüft hast (naja...) C47 an.

Zum testen kannst du den einfach auslöten (nicht die Z-Diode!), die Kiste läuft auch ohne.


- 55 + 73 -
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Stabo XM4012

#8

Beitrag von hf-technik73 »

Hatte letztens den gleichen Fall.
Schaue mal bitte folgende Elkos nach!
C47: 220uF/ 10V und C7: 47uF/10V
Beide auf Kurzschluss und Kapazitätsverlust prüfen.
Bei meiner war es speziell der C47.
Viel Erfolg bei der Reparatur

73


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012

#9

Beitrag von onkeltom »

Vielen Dank Junx !!!

C47 war/ist der Übeltäter ! Der Kollege hat nen Schluß.
Das Ding hab ich gerade ausgebaut und schwupps: Nun ist die Spannung an Pin 18 vom LC7132 da, die 9.1V an Q10 da, die weiteren Punkte klapper ich gleich noch ab.
@ ompaul: Die Z-Diode hatte ich ausgebaut und mittels Vorwiderstand getestet. Da funzte sie ordnungsgemäß.

Danke nochmal, 73!
Tom
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012

#10

Beitrag von onkeltom »

Brauche nochmal etwas Hilfe:

Der Rx läuft nun schon mal sehr gut. Also wollte ich mich an den TX-Teil des XM4012 wagen. Aus dem kommt leider nullkommanix...also war messen angesagt, dabei fiel auf, das an Pin14 des LC7132 keine Spannung anliegt. Dort müsste nach meinem Verständnis eine Spannung im Sendefall anliegen, die u.a. den Verdoppler und den Predriver ansteuert.
Leider sind die Datenblätter des LC7132 im Internet nicht ordentlich lesbar, daher meine Frage: Wenn an 14 nichts zu messen ist, ist das dann der Beweis, dass das IC platt ist und ich ein neues einbauen sollte, oder gibts da bekannte Kandidaten um VCO und Predriver die für diesen Defekt infrage kommen ?

Für Hinweise dazu wäre ich dankbar :wink:

vy73,
Tom
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012

#11

Beitrag von onkeltom »

Der Tx läuft jetzt auch ! :D

Hab gestern abend nochmal einen neuen Abgleichversuch gemacht und nach dem Lesen einiger Beiträge hier zu dem Thema es mit einem Tropfen Ballistol für den CT2 versucht. Und was soll ich sagen ? Das war DER Tipp ! Plötzlich war ein schwacher Träger auf meinem Kontroll Rx zu hören und dann war der Rest ein Kinderspiel. Noch schnell T2 und T3 auf Maximum gezogen und das XM4012 spuckte etwas über 4 Watt raus. Alles tacko !

73,
Tom
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012

#12

Beitrag von onkeltom »

Benötige nochmal einen Tipp:

Wie bekomme ich die Beschriftung der Potis und so wieder halbwegs restauriert, die ist ja bei diesen Geräten zum Teil etwas abgegriffen.
Dachte da an Tipp Ex oder sowas, weiß aber nicht, wie man das ohne Kleckerei aufgetragen bekommt. :?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ?

73
Tom
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stabo XM4012

#13

Beitrag von forstmeister »

Lackstift mit feiner Spitze wie ein Edding 780
Tipp-Ex ist sofort wieder abgerieben.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Stabo XM4012

#14

Beitrag von dop234 »

Hallo
Hab mal ne frage was war den nochmal der unterschied zwischen der XM4012 und der 4012n??

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Stabo XM4012

#15

Beitrag von onkeltom »

dop234 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:58 Hallo
Hab mal ne frage was war den nochmal der unterschied zwischen der XM4012 und der 4012n??

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
Kuckstu hier:
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... XF%204012/

und hier:
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... F%204012N/
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“